Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Was nun? Saxo übern TÜV bringen oder ohne TÜV verkaufen?

Hervorgehobene Antworten

Moin, Moin,

ich benötige ein paar Denkanstöße aus diesem wunderbaren Forum:)Es geht um unseren Saxo. Es handelt sich um einen 1,1SX mit 54PS in furiorot. Laut ORGA-Nr. gebaut im Dezember 96, Erstzulassung Januar 98. Ganz ordentliche Ausstattung mit Schiebedach, Servo, ZV, eFh, Kopfstützen hinten, Drehzahlmesser, Radio mit mp3-Anschluß. Laufleistung bisher knapp 156tkm. Zahnriemen vor 4 Jahren vom Vorbesitzer gemacht. Unser Saxo ist TÜV-fällig. Der Wagen steht noch ganz passabel da, allerdings brennt die Airbag-Leuchte fast immer. Mit diesem Mangel werde ich sicher keine neue Plakette erhalten. Meine Frau möchte den Saxo auf keinen Fall behalten, sondern lieber einen AX fahren.(Ihren letzten mussten wir leider jetzt zum Schlachter geben). Die Fragen, die sich nun stellen sind.

1. kann eine freie Werkstatt den Fehler am Saxo auslesen oder muss ich damit zum freundlichen?

2. könnte Sensor vom Gurtstraffer sein, was würde sowas kosten?

3. lohnt es, jetzt Geld zu versenken, um neuen TÜV zu bekommen? Meine Rechnung wäre ungefähr: Saxo ohne TÜV geht vielleicht für 400€ weg. Neuer TÜV kostet Summe x , aber kriege ich für den Saxo mit TÜV 400€ plus x ?

4. eventuell ist ja auch jemand an einem Tausch interessiert, d.h. Saxo TÜV-fällig gegen brauchbaren AX mit TÜV?

Wäre toll, wenn Ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen könntet.

Gruß

Alfred

Einen freie Werkstatt kann das auslesen. Es wird mit 99%iger Warscheinlichkeit der Stecker unter den Sitzen oder der Schleifring vom Lenkrad sein. Der Stecker ist öffter und der Fehler lässt sich am günstigsten durch verlöten der Kabel beseitigen. Ein neuer Schleifring kostet 100€+Lohn. Aber mit TÜV wirst du für den Saxo noch gute 1000€ bekommen, somit lohnt es sich!

Ich würde bei der Airbag-Leuchte auch von dem Stecker unter dem Sitz oder dem Schleifring ausgehen. Die Reparatur ist überschaubar. Wenn du den Saxo ohne TÜV verkaufst, wird der Verkaufspreis nicht sonderlich hoch sein. Einen guten AX zu finden, bei dem nicht diverse Roststellen den nächsten TÜV verhindern, wird heute schon schwierig. Zumindest dann, wenn der Kaufpreis auf dem Niveau des Verkaufspreises des Saxos liegen soll. Also: ab zum TÜV und schauen, was bemängelt wird. Dann weißt du genau, was du investieren mußt.

Kabel für Airbag auf keinen Fall löten, nur mit Quetschverbindern arbeiten.

Kabel für Airbag auf keinen Fall löten, nur mit Quetschverbindern arbeiten.

Warum nicht?

Hat was mit dem Übergangswiderstand zu tun.

Ist ähnlich wie bei den universal Lambdasonden, bei denen man auch nur die beiliegenden Quetschverbinder benutzen sollte.

Gruß

davon ab-saxo ohne tüv bringt keine 400, 150-200 sind realistisch.

machen!

• Ersteller

Vielen Dank für Eure Antworten.

Kurzes update: War heute morgen in einer freien Werkstatt. Ohne Termin, ohne Anmeldung, wollte nur fragen, ob man dort den Fehlerspeicher auslesen könne. Erzähle dem Meister von meinen Überlegungen wegen Verkaufs mit oder ohne TÜV. Daraufhin bietet er an, den Wagen auf die Bühne zu nehmen, um zu sehen, ob weitere Arbeiten anstehen. Gut so, denn zu der Airbaglampe kommt noch ein Endschalldämpfer und ein Radlager vorne links hinzu. Das heißt, die Kosten für neuen TÜV erhöhen sich um weiss nicht wieviel Euro. Die Fehlermeldung konnte er allerdings nicht auslesen, damit muss ich wohl doch zum freundlichen.

Er konnte mir aus dem Stehgreif allerdings nichts zu den zu erwartenden Kosten sagen. Die Reparatur des Endschalldämpfers ist wohl eher pillepalle, aber wie aufwändig ist der Wechsel des Radlagers( d.h. wat kostet dat?). Und wenn ich sehe, was hier im Nordwesten für die wenigen angebotenen Saxos aufgerufen wird,

fürchte ich, selbst mit neuem TÜV werde ich vielleicht 800€ bekommen. Mal ´ne Nacht drüber schlafen und dann schauen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.