Zum Inhalt springen

Frage an Lexia Erfahrene


Stephan1608

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir ein Lexia 3 bestellt als es dann geliefert worden ist habe ich mich gleich daran gemacht mein Fahrzeug auszulesen Citroen c5 Bauj. 2001.

Ich habe das Fahrzeug mit knapp 152000 km auf dem Tacho gekauft habe ihn jetzt 8 Monate und habe jetzt 168168 km auf der Uhr.

Was mich ein wenig stutzig macht ist als ich beim durchsuchen mit dem Lexia auf Diagnose - BSI - Fehlerspeicherung getippt habe erscheinen gespeicherte Fehler mit Kilometerangabe: erstes auftreten, letztes auftreten die weit über meinen gefahrenen liegen. Meine Frage ist nartürlich jetzt hat da einer der Vorbesitzer wohl am Tachostand rummanipuliert?

und zur Krönung des ganzen war ich noch in einem anderen Menüpunkt BSI - Parameter - Instrumentierung / Messung da steht Anzahl der Wartungen : 27 und Wegstrecke vor Wartung 657080 km vielleicht kann mich ja einer von euch erleuchten danke schonmal Gruß Stephan 001v0my5cfhiu.jpg

002q7rlahiw15.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte genau das gleiche Problem beim Auslesen des C2 von meiner Frau.

Wirklich klären konnte ich das nie, aber der Fahrzeugzustand, die lückenlos vorhandenen TÜV Berichte und das Wartungsheft, sprachen eher für den angezeigten Tachostand.

Möglich, dass der Fehlerspeicher hier nicht immer exakt abspeichert.

In jedem anderen Fall, hätte man uns beide übers Ohr gehauen.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind die TÜV Berichte und Wekstattrechnungen auch stimmig mit dem aktuellen Kilometerstand. Aber warum sollte das Lexia dann sowas anzeigen? Die Daten sind ja auf der BSI Einheut gespeichert also ich habe dafür keine Erklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Fehler abfragt und diese dann löschen möchte, muss man den Kilometerstand eintragen. Dort kann man sich absichtlich oder versehentlich verschreiben, korrigieren kann man es dann nicht mehr.

Sinnvoller ist es, die Historie des Fahrzeugs zu verfolgen mittels:

- Serviceheft und ggf. Inspektionsrechnungen

- TÜV-Berichte

- bei Citroen die Fahrzeuggeschichte abfragen, wenn die Wartungen dort durchgeführt wurden.

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Fehler abfragt und diese dann löschen möchte, muss man den Kilometerstand eintragen
Betriff nur LEXIA und Proxia: Ach was -stimmt doch garnicht - man kann einzelne Fehler jederzeit ohne weitere Rückfrage löschen --- eine Abfrage des Kilometerstandes gibt es nach meiner Kenntnis nirgends.

@Stefan: Man kann sich die gesamte Historie ausgeben / ausdrucken lassen.

Bearbeitet von c5_klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder
Betriff nur LEXIA und Proxia: Ach was -stimmt doch garnicht - man kann einzelne Fehler jederzeit ohne weitere Rückfrage löschen --- eine Abfrage des Kilometerstandes gibt es nach meiner Kenntnis nirgends.

.

Doch doch. Der Kilometerstand muss beim Löschen von Fehlern eingegeben werden - hatte ich erst gestern beim Xantia wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss er nicht , lediglich 03114 als Servicecode und die Software ist zufrieden. Eingriffe im Motorsteuergerät werden immer mit Kilometerstand gespeichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der Aufforderung den Kilometerstand anzugeben den Servicecode eintippen?

Nein, der ServiceCode ist eine Art Password, nach welchem gefragt wird, wenn Parameter geändert werden sollen (z.B. Tagfahrlicht ein/aus) - und dabei sollte man gaaanz vorsichtig sein !.

Wenn der km-Stand abgefragt werden sollte, würde ich den dann auch so angeben.

Ansonsten, wenn ich mich recht erinnere, kann man Fehler bis zu einem bestimmten km-Stand oder die gesamte Historie löschen, da der Aufzeichnungsmechanismus kein Datum kennt.

Bearbeitet von c5_klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Ich weiß, was der Servicecode ist und wozu er gebraucht wird. Den habe ich beim C5III ausgiebig angewendet. Ich habe aber vor zwei Tagen den Speicher meines Xantia Hdi ausgelesen. Es gab sporadische Fehler in der Einspritzung, die ich löschen wollte (was ich dann auch getan habe). Das Löschen war aber nur möglich, wenn man den Kilometerstand eingegeben hat, sonst ging es nicht weiter. Deshalb wundert es mich ein wenig wenn gesagt wird, dass das nicht notwendig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch doch. Der Kilometerstand muss beim Löschen von Fehlern eingegeben werden - hatte ich erst gestern beim Xantia wieder.

Nein, muss er nicht. Ich arbeite ständig mit dem Lexia an diversen Xantia. Der Kilometerstand wird nur manchmal abgefragt, wenn ich zum ersten mal an einem neuen Fahrzeug teste. Aber selbst dann ist die Eingabe nicht verpflichtend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also stellen wir fest: am Xantia muss man es nicht, beim C5 schon.

mike

bei unserem C5 musste ich auch noch nie. Und Tim bezog sich ja oben auch auf den Xantia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Löschen war aber nur möglich, wenn man den Kilometerstand eingegeben hat
Vermutung: Beim XANTIA kann der km-Stand von der LEXIA/PROXIA nicht ausgelesen werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als ich das erste mal den Fehlerspeicher ausgelesen habe hatte ich einen Fehler vom LLM darin als ich den löschen wollte verlangte das lexia den Kilometerstand. Bei sporadischen Fehlern bisher nicht. Also gehen wir mal davon aus das sich einer beim Einträgen des Kilometerstandes vertippt hat bleibt immer mich die frage warum das lexia 27 Wartungen gespeichert hat und über 600000 km vor der letzten Wartung Gefahren wurde??

die Fehler werden soweit ich das verstanden habe in der BSI gespeichert meine Vermutung das die BSI vielleicht irgendwann mal gegen eine ausgetauscht worden ist weil sie eventuell Defekt war???

Bearbeitet von Stephan1608
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Béi LEXIA muss ein KM Stand eingegeben werden jedoch nicht bei allen Fahrzeugen beim C5 muss er def. es ist nicht möglich nur Fehler löschen anzuklicken ohne vorher eine Fehlerabfrage gemacht zu haben. Nach der Fehlerabfrage können die Fehler dann gelöscht werden. Bevor aber ein Fehler gelöscht werden kann fragt Lexia dann ob ein Servicebericht xx von max 50 hinterlegt werden soll Teilweise je nach Steuergerät auch nur 25 möglich und der KM Stand wird dann per Hand eingegeben. Der Service Code ist dafür nicht notwendig nur wenn Änderungen in der BSI gemacht werden. "Vorsicht mit gefährlichem Halbwissen"

Es gibt einige Fahrzeuge vor 2000 die keine KM abfrage machen. Bei Fahrzeugen ab 2000 ist mir das noch nie aufgefallen das nicht nach dem Löschen nach einem Servicebericht ink KM Stand gefragt wurde.

Es kann natürlich ein nicht korrekter Stand eingegeben werden oder es passiert auch schon mal ein Zahlendreher oder wenn man vorne keine 00 reinschreibt das dann auf einmal anstelle von 10.000 schon 100,000 km steht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Sag ich doch.,..

ich komme ohne Angabe der Kilometer nicht weiter, d.h. ich kann den Fehler nicht löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Daten in der Fehleraufzeichnung lassen sich ohne weiteres löschen: Aber Fehler die die Motorsteuerung betreffen werden im Steuergerät weiterhin gespeichert mit meimes Wissens nach km Stand, dies aus Gründen der Abgasgesetzgebung. Die Sache mit max 50 Fehlerrücksetzung betrifft nur das Motorsteuergerät.

Mich wundert allerdings auch die Zahl der Wartungen, dieser Zähler zeigt eigentlich wie oft der normale Service (Ölwechsel) gemacht wurde.

Ebenfalls seltsam ist die Differenz Kilometerstand, ich würde eimal die gesamte Fehlerhistorie im BSI löschen und dann mal schauen wie die Kilometerstände sich verhalten, der Fehlersspiecher ist ja anscheinend voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bei meinem C8 muß ich beim Rücksetzen eines permanenten Fehlers im Motorsteuergerät auch eine Kilometerangabe machen. Ich weiß das leider, weil ich einen fiesen Fehler im Bereich der Additivpumpe habe, die bei diesem Fahrzeug ohne zusätzliches Steuergerät direkt vom Motorsteuergerät versorgt wird. Es wird immer wieder ein Kurzschluss an Masse der Additvpumpe gemeldet :-(. Zunächst nur als vorübergehender Fehler, dann als permanenter Fehler. Wenn ich dann mit dem Meßgerät rangehe ist von einem Kurzschluss oder einer Unterbrechnung nichts zu sehen. Ich kann dann den Fehler unter Verwendung eines Servicebereiches mit Eingabe des Kilometerstandes zurücksetzen und alles ist gut. Der Kilometerstand wird nicht auf Plausibilität geprüft. Bei mir wurde bei 0000000 km zurückgesetzt :-). Der Fehler ist dann erst einmal weg kommt aber leider nach einger Zeit wieder. Erst vorübergehend dann... Spielchen von vorne. Das nachverfolgen der Leitungen reinigen der Stecker usw. hat bisher keine Abhilfe geschafffen. Was mir nun Sorge bereitet. Weiß jemand was passiert, wenn alle Servicebereiche aufgebraucht sind. Motorsteuergerät wegschmeißen ? Gibt es eine Möglichkeit das Steuergerät zurückzusetzen? Wenn es stimmt was ich gelesen habe, kann ein Steuergerät nur einmal an ein Fahrzeug angelernt werden. Es ist dann sozusagen mit diesem Fahrzeug verheiratet und kann in keinem anderen mehr verwendet werden. Es soll aber Firmen geben, die das Steuergerät wieder jungfräulich machen können. Dann sollten die Servicebereiche wohl auch wieder frei sein ? Kann man mit der China Lexia ein neues Steuergerät anlernen oder ist dafür die Onlineverbindung nötig?

Hupps nun habe ich viel mehr geschrieben und gefragt als ich eigentlich wollte. Ich hoffe der Ersteller des Themas ist mir nicht böse und ich kann vielleicht einiger meiner Fragen mit klären.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...