Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia - Wischermotor stark korrodiert

Hervorgehobene Antworten

Moin zusammen,

letztens habe ich mal den Windlauf unter der Windschutzscheibe inkl. Wischer-Motor-Gestänge ausgebaut, um dort ein wenig sauber zu machen. Das war wie sich hinterher herrausstellte eine sehr gute Tat, da sich dort in den letzten 13 Jahren insgesamt fast 10l Humus und Modder absedimentiert hatten.

Da auch der Wischermotor von dieser organischen und stets feuchten Mischung umgeben war, zeigen sich nun starke Korrosionserscheinungen an der äußeren Wischermotorhülle:

bd3921337667995_800.jpg

Hat einer von euch mal den Motor geöffnet bzw. kann mir nen Tip geben, ob es sich hierbei vermutlich "nur" um einen Oberflächefraß handelt, oder ob lieber der Wischermotor ersetzt werden sollte? Irgendwer mit Erfahrungen eines plötzlichen Wischermotortodes (natürlich auf der Autobahn 500 km von Daheim im Dauerregen...icon12.png)?

Grüße

Manuel

nimmst dir einen halben apfel mit ;-)) wenn der motor einwandfrei arbeitet würde ich ihn äusserlich reinigen und einfetten und alle gelenke damit kein allzu großer widerstand ist.

Moin!

Das ist vorwiegend äußerer Schaden...es sei denn, der motor macht bereits schwierigkeiten....

Grüße

anfichtn

(der noch nen Motor liegen haben müsste)

Was ist denn das um die Wischerhalterung herum? Dreck oder Rost?

• Ersteller
Was ist denn das um die Wischerhalterung herum? Dreck oder Rost?

Definitiv Dreck - obwohl es ein X2 isticon12.png

Nun sieht es da aber auch schon besser aus. OK, dann bleibt das Dingen erstmal drin, Danke für die Einschätzungen.

Moin zusammen,

letztens habe ich mal den Windlauf unter der Windschutzscheibe inkl. Wischer-Motor-Gestänge ausgebaut, um dort ein wenig sauber zu machen.

.

Hallo Klaus,

meinst Du mit "ausgebaut", dass Du die Gitterabdeckung heraus geschnitten hast? (Ich denke die ist geklebt).

Ich würde da auch mal gerne durchputzen, trau mich aber nicht.. :)

Gruß,

DerDodel

• Ersteller
Hallo Klaus,

meinst Du mit "ausgebaut", dass Du die Gitterabdeckung heraus geschnitten hast? (Ich denke die ist geklebt).

Ich würde da auch mal gerne durchputzen, trau mich aber nicht.. :)

Gruß,

DerDodel

Moin,

ja, da musst du mit einem Cuttermesser o.ä. arbeiten. Anschließend entweder wieder verkleben oder so lassen. Hier wirds beschrieben:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?75715-Frontscheibe-Xantia-am-Windlauf-verklebt&highlight=Windlauf

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.