Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Keilriemen Hydraulik ppe.

Hervorgehobene Antworten

Hallo, will mal eben den Keilriemen der Hydraulikpumpe wechseln, aber mal eben geht nicht, weil XM :-(

Es ist ein V6 167PS. Hilfe, wie komm ich an die Spannschraube? Die will mit einem 6er Inbusschlüssel bewegt werden.

Wer hat das schon mal gemacht bei eingebauten Motor.......

Hallo, dafür nehme ich einen kurzen Imbuseinsatz und einen 10er Ratschenschlüssel. ( 3cm vom Imbusschlüssel abschneiden und ein Ende in eine 8er Mutter kloppen geht auch)

Da kommt man in Tat kaum hin, wegen des Klimaschlauches.

Pumpe samt Halterung ausbauen und die lange Spannschraube leichtgängig machen, wäre auch eine Möglichkeit, dafür muss aber auch die Druckleitung und der Ansaugschlauch ab.

Beim Zusammenbau mit einem Montiereisen unter die Pumpe gehen, dann lässt sich die Spannschraube mit den Fingern beidrehen.

Gruß Jo

  • Ersteller

War gar nicht so schwer ;-) Kleine Ratsche mit 6er Inbusbit geht nicht, weil mit dem Zwischenstück für den Bit ist die zu lang, hab dann ne alte kleine Ratsche mit einem Stück Inbus verschweißt und dann gings ganz fix. Halterung vom Verstellzug der Diravi an der Spritzwand abschrauben, dann kommt man auch einigermaßen ran. Wenn einer den Riemen auch wechseln möchte, dem kann ich die Ratsche bei Erstattung der Portokosten zusenden.

015131337691367_800.jpg

  • Ersteller
Hallo, dafür nehme ich einen kurzen Imbuseinsatz und einen 10er Ratschenschlüssel. ( 3cm vom Imbusschlüssel abschneiden und ein Ende in eine 8er Mutter kloppen geht auch)

Da kommt man in Tat kaum hin, wegen des Klimaschlauches.

Pumpe samt Halterung ausbauen und die lange Spannschraube leichtgängig machen, wäre auch eine Möglichkeit, dafür muss aber auch die Druckleitung und der Ansaugschlauch ab.

Beim Zusammenbau mit einem Montiereisen unter die Pumpe gehen, dann lässt sich die Spannschraube mit den Fingern beidrehen.

Gruß Jo

Bin durch learning by doing auf die Lösung gekommen, bin halt ungeduldig :-) aber so wie du es machst ist auch Klasse.

Gruß

  • 1 Monat später...

hallo, ist zwar schon etwas länger her, aber für "Neusucher": bei mir war gar keine imbusschraube mehr drin. Hab die Druckleitungshalterungen gelöst, Pumpe abgeschraubt (zwei Schrauben an dickem Halteblech), Riemen aus- und neuen einfädeln, erst untere (hintere) Pumpenschraube wieder eindrehen, mit Schraubenzieher o.ä. zwischen Pumpe und Halterungsteil vom Motorblock Riemenspannung kompensieren und obere Schraube eindrehen. Alles festziehen und Druckleitung wieder befestigen - fertig. Wenn Riemenspannung nicht passt, muss man die Verschraubung, die durch die Imbusschraube gespannt wird, etwas lösen und den Drehpunkt der Pumpe verschieben, damit sie sich wieder wie oben beschrieben mit Spannung montieren lässt. Aber ich denke, in der Regel passt das so, wie ich es beschrieben hab.

Grüße,

Harald

Ich hab auch die Pumpe ausgebaut, der alte Rienen is runter, nun muss ich nur irgendwie sie pumpe wieder eingebaut bekommen;-)

Meine Spannschraube is auch noch da, aber irgendwie erschließt sich mir deren Funktion nicht. was bewirkt denn ein Drehen der Spannschraube?

welches Teil der Halterung verstellt sich dadurch?

Gruß Don

bzw anders gefragt, wenn ich die Stellschraube im Uhrzeigersinn drehe, wird dann der Rienen ge- oder entspannt

Sorry für die Fragerei, musste das Schrauben unterbrechen und würde nun wenigstens bevor ich weiter mach heut Abend wissen, was ich mache :-D

Danke auf jeden Fall im Voraus,

Gruß Don

Bearbeitet ( von Don605)

Ich hab das mit dem Riemen auch schon hinter mir. Allerdings hab ich eine Methode angewandt, die nicht zum nachahmen geeignet ist: Spannschraube komplett gelöst, und die Pumpe soweit nach vorne gezogen wie es ging. Riemen auf das Rad vom Motor und den Riemen mit einem Schraubendreher an der Pumpe "vorgespannt". Zweiter Mann betätigt jetzt kurz den Anlasser, schwups ist der neue Riemen drauf. Spannschraube eindrehen und spannen. Fertig. Wir haben aber drei Anläufe gebraucht, bis das geklappt hat...

...die Spannschraube dient auch als Abstützung der Pumpe.

Wenn ausgebaut Spannschraube sauber u. leichtgängig machen (Kupferpaste).

Bei Rechtsdrehung wird der Riemen gespannt.

Besser mit einem Nageleisen unter die Pumpe gehen, um den Riemen zu spannen, dabei mit den Fingern die Spannschraube beidrehen.

Anschließend die waagrechte Halteschraube festziehen.

OK, dann passt alles, Danke für die Antwort

GRuß Don

  • 2 Jahre später...

Gibt es für den Reimen eine teilnummer oder größenbezeichnung?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.