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tubo diesel nur 140km/h


ZX tonic

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Frage,

habe seit kurzem einen ZX TD, welcher mit Mühe 140 schafft! Danach gehts nix mehr - wohl weil der Anlauf fehlt.

Hat mein Turbo einen Defekt? Oder Motorschaden? Öl und Filter sind neu!!!!

Würde mich über Tipps sehr freuen

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besten Dank für den Tipp,

werde nach undichtheiten suchen. Baut der ZX genug im Standgas genug Druck zur Prüfung auf?

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ACCM Claude-Michel

Hallo ZX Tonic,

was hat dein ZX für eine Einspritzpumpe? Eine Roto-diesel oder eine von Bosch?

Gruß

ACCM Claude-Michel

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also mein zx hatte auch das prob. gibt wohl nen sensor für die geschwindigkeit. der war bei mir im a.... und konnte auch nur max 140 fahren.

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kann mir da eine boshafte bemerkung nicht verkneifen. klar dass so ein problem (bitte nicht steinigen) nur in einem land entstehen kann, wo es nahezu keine geschwindigkeitsbegrenzungen auf babs gibt.

ich denke 120 sind doch schon eine schöne reisegeschwindigkeit - und da kommt man schon schön voran und verkehrshindernis ist man auch nicht. natürlich nicht auf der linken mit 120 dahin schweben - ist aber eh logo, oder?

also 140+ im zx ist ja schon fast lichtgeschwindigkeit *fg*

gut, ich bin so der landstrassen/bundesstrassen/gemeindestrassen-fahrer (so bei 90/100 ist da schluss).

und die paarmal im jahr wo ich mich auf die mautpflichtige autobahn quäle, bleibt man bei uns daheim bei 130 (womit mein herkunftsland nicht schwer zu erraten ist).

also nicht persönlich nehmen, meine etwas boshafte bemerkung zum thema topspeed *g*

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schwitz, hätte schon mit steinigung und vierteilung gerechnet.

vorallem "angestachelt" wird das thema topspeed immerwieder von diversen testberichten/vergleichstest in diversesten autozeitschriften - ist schon recht interessant. denn dort wird ja um jedes km/h gekämpft, um jede zehntelsekunde und so weiter.

also geruhsames (und sicheres) schweben

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Hallo c5neuling,

das ärgert mich jetzt doch ein wenig, als Raser verunglimpft zu werden. Was soll ich machen, wenn ich am Wochenende zu meiner Freundin nach Hamburg will (400km), am nächsten in die Bayrische Provinz (800km, fast kein ÖPNV)? Fliegen und mit dem Taxi zum Aldi und Getränkemarkt? Doch nicht wirklich, oder? Ich bin nun mal viel unterwegs, weil ich an meinem Wohnort keine bezahlte Arbeit finde. Also fahr ich mit dem Auto. Und dann möchte ich nicht 8 Stunden auf der Autobahn verbringen, sondern nur 6! Also fahr ich schneller als 130! Nur weil ich viel und schnell fahre bin ich nicht automatisch ein Raser! Ausser mir gibt es noch tausende wie mich, die auf diese Weise unterwegs sind. Oft zur selben Zeit auf der selben Strecke. Aber wir fahren alle schnell und sind uns der Risiken bewusst! Die meisten Unfälle passieren doch, weil es zu viele gibt, die mit ihren Autos nicht umgehen können und denken, sie fahren im Wohnzimmer auf der Autobahn spazieren!

Autofahren ist schwerste körperliche und geistige Arbeit! Wenn Du nicht ständig konzentriert bist, knallst du zwangsläufig irgendwo gegen. Mit ein wenig Pech ist das Hindernis ein Kleinwagen! Deshalb mache ich immer 2 - 3 Pausen auf meinen Strecken.

Nix für Ungut!

Helge

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c5neuling postete

...gut, ich bin so der landstrassen/bundesstrassen/gemeindestrassen-fahrer (so bei 90/100 ist da schluss). ...

Hallo Landsmann! Da wird Deine Automatik aber sehr einseitig abgenutzt werden. *fg* Ich kann Dir berichten, dass sich der C5 auf deutschen Autobahnen auch bei 170 noch sehr ruhig und gelassen bewegen lässt.

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ACCM_Helge postete

Hallo c5neuling,

das ärgert mich jetzt doch ein wenig, als Raser verunglimpft zu werden.

Helge

halt stopp - niemanden möchte ich hier persönlich auf die füsse treten !

hab halt nur mein fahrverhalten geschildert. ich hab da weder wem persönlich kritisiert noch sonst eine verallgemeinerung von mir gegeben.

da ist wohl mein betrag wohl ein bissl streng rübergekommen - sollte aber nicht so sein, wollte das thema mit dem gewissen grins-faktor angehen (wohl nicht so recht geglückt).

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Ernst-Ami21 postete

Hallo Landsmann! Da wird Deine Automatik aber sehr einseitig abgenutzt werden. *fg* Ich kann Dir berichten, dass sich der C5 auf deutschen Autobahnen auch bei 170 noch sehr ruhig und gelassen bewegen lässt.

glaube ich dir sofort - aber nur wenn kein verkehr da ist.

auch zweifle ich nicht an der leistungsfähigkeit der fahrwerkskomponenten.

halt ist die bauartgeschwindigkeit bei meinem c5 bei 168 zu ende *g*.

aber ernsthaft: 170 sind nicht von pappe. so richtig wohl fühle ich mich dabei nicht. kommt da bestimmt auf die persönlichen fahrgewohnheiten an.

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Hallo Citroenfans,

hallo ZX Tonic,

hatte ein ähnliches Problem bei meinem Xantia 1,9 TD (ist derselbe Motor drin). Vielleicht kann Dir das HIER helfen.

Grüße

magzetix

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  • 3 weeks later...

Besten Dank für die technischen Hinweise! Habe leider jetzt erst Zeit weiter mich um den ZX zu kümmern.

Habe den Turbodruck geprüft. Nach Hand- und Sichtprüfung schient er i. O.

Auf deine Frage ACCM Claude-Michel ich habe eine Roto ESP.

Aaaaaaber!!! nachdem ich mir mal die Turboschläuche näher betrachtet habe ist mit folgendes aufgefallen:

Mein zx 1,9td hat zwischen Turbo und Ladeluftkühlung Öl im System. Die Menge ist schon so groß, dass der Druckschlauch zu Regelung hin zur ESP randvoll ist!!! Sogar der der Luftansaugsutzen ist von oben bis unten verschmiert!

Kann ich nun davon ausgehen, dass mein Turbo am A... ist? Bringt der Wagen deshalb auch nicht mehr die Leistung (nur noch schlappe 140kmh auf der BAB).

Wenn ja, kann ich noch weiterfahren ohne noch mehr kaput zu machen? Oder sollte ich eine sofortige Reparatur anstreben? - mit welchen Folgeschäden muss ich noch rechnen? Ich denke dabei an: Druckdose, Ladeluftkühler, Luftansaugsutzen,....

Was kostet ein Turbo? Wo bekomme ich ihn günstig? Kann ich das ganze selbst reparieren?

Bitte macht mir mit guten technischen Tipps Hoffnung!!

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