22. Mai 201214 J. Mein Xantia break 1.8 16V BJ 1998 (X1) hält vorne die Höhe nicht; der vordere Hauptdruckspeicher ist neu. Nach dem Abstellen fällt der Wagen vorne ab; hinten hält er die Höhe. Beim wiederanlassen dauert es wieder eine Zeit, bis er vorne auf die richtige Höhe hochpumpt. Im Stand laufend (Bsp. an der Ampel) reguliert sich die Höhe vorne dann ständig "etwas rauf-dann wieder etwas runter-dann wieder rauf usw.". Woran kann es liegen? Hat mein Xantia (kein Hydroaktiv) Antisinkventile; falls ja wo liegen die genau? Gibt es auch ein Sicherheitsventil; falls ja, wo liegt das? Bearbeitet (22. Mai 201214 J. von Rainerfährtxantia)
22. Mai 201214 J. Das Antisinkventil ist ein Ventil, das praktisch erst öffnet, wenn die Pumpe entsprechenden Druck liefert. Dann lässt das Ventil Druck/LHM in das System. Hier wurde schon mal behandelt, dass die Dinger undicht werden können. Ich meine, dass die Dichtflächen "ausfransen". Ich habe definitiv hier schon Anleitungen zur Überholung des Ventils bzw. der Dichtflächen gelesen... Viele Grüße Fred
23. Mai 201214 J. Hallo, generell spricht das Verhalten ersteinmal für einen Druckverlust im vorderen Federungskreis. Ob der jetzt im Anti-Sink-Ventil oder in verschlissenen Federbeinen (oder ...) zu suchen ist, musst du ersteinmal ergründen. Dazu solltest du dir die Rückläufe aus den einzelnen Komponenten ansehen. Viele Grüße Arne P.S.: Wobei das A-S-Ventil schon ein bekannter Kandidat wäre.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren