Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Spenderfahrzeug: Rechtliche Rahmenbedingungen bei Entsorgung?

Hervorgehobene Antworten

Moin,

ich überlege mir, einen "Bruder" meines Xantias zu kaufen, um den auszuschlachten. Da ich bisher immer nur Teile bei anderen gekauft habe nun die Frage:

Muss ich, wenn ich den Wagen zerlege (und damit unwiderruflich aus dem Strassenverkehr nehme) irgendeinen Verwertungsnachweis erbringen? Muss dem KBA irgendwie die FGSTNr mitgeteilt werden? Oder gibt es weiteres zu bedenken?

Vielen Dank

Arne

theoretisch ja-praktisch interessiert das keine sau, solange du die schlachtkarosse nicht irgendwo im wald entsorgst...

schlachten und den schrotti rufen.bei den momentanen altmetallpreisen ist die abholung meist kostenlos. brief wollen die bei mir meist nie haben, da die die reste direkt zum metallrecycler bringen der die reste kommentarlos direkt in den schredder schiebt.papiere oder fahrgestellnummern kontrolliert da keiner.

Muss ich, wenn ich den Wagen zerlege (und damit unwiderruflich aus dem Strassenverkehr nehme) irgendeinen Verwertungsnachweis erbringen? Muss dem KBA irgendwie die FGSTNr mitgeteilt werden?

Arne

Das war mal der Fall, in den finsteren Zeiten wo für die Altauto-Entsorgung Geld verlangt wurde.

Die sind gottseidank verbei !

mfg Klaus

in kassel bekommst im moment für die tonne 90 euro schrottpreis bei selbstanlieferung.

würd ich glatt mal nachfragen wer noch was für den rest zahlt!

mfg

Manche erstellen auch einen Verwertungsnachweis fürs ganze Auto ,obwohl nur das Gerippe geholt wird

Also unser Schrotti kommt,lädt auf und nimmt mit. Er zahlt nix, aber dafür können wir die Schlachter auch noch vollmüllen :)

Ich weiss ja nicht wie das in Deutschland ist, aber hier sind meistens keine Papiere nötig. Jedenfalls werden die selten verlangt. Und es wird auch nie geprüft, ob die FG-Nummer noch am Auto ist oder so. Irgendeiner kommt einfach mit dem Gabelstapler, stellt den Schlachter auf den Vorplatz und wünscht dann noch einen schönen Tag.

Gruss

Also unser Schrotti kommt,lädt auf und nimmt mit. Er zahlt nix, aber dafür können wir die Schlachter auch noch vollmüllen :)

ist bei uns am land auch so, kommt, haut in 2 min. 2 autos hinein und du glaubst er war nie da ,-))

Stimmt! Bei alten Batterien, einem kaputten Auspuff, Kupplungen, usw sagt der nix. Er schaut gar nicht in den Wagen!

batterien vom auto sind gutes und teures gut

fürn bissel kupferkabel und nen arsch voll batterien (6 ), etwas altmetall und nen paar elektromotoren gabs 300 euro!

mfg

Wo kriegst du denn deine alten Batterien usw gegen Bezahlung los? Ich weiss leider nicht wo. Viele Schrotthändler profitieren davon, dass niemand weiss, welche Altteile auch etwas Wert sind. Und die Batterien öffnen um an den Inhalt zu gelangen: Nein danke!

Gruss

Mein Schrotti hat die letzten Male immer was dagelassen... und ich im Gegenzug natürlich auch, einen Kat z: B. ... China boomt und frißt Eisen ohne Ende, Altmetall ist alles andere als wertlos. Intakte Kats dem Schrotti geben kann lohnender sein als sie als Ersatzteil zu verkaufen - das blüht demnächst 2 Stück für den Xantia tct, leider gibt es Null Nachfrage.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

in kassel bei räder wird alles gewogen, einzelln und dann gehts zur auszahlung! ein kat bringt mit glück um die 70 euro! kupferkabel um die 4 euro das kilo. batterien 0,30cent das kilo. mischschrott metall 30 cent das kilo. kfz schrott 90 euro die tonne. alu 60 cent das kilo. das geht so immer weiter und da kommt nen gutes sümmchen zusammen.

das ganze kabelzeugs, wischermotor, batt, schrauben, kühler, aluteile zusammen ausm 806/evasion brachten 340 euro!

340 euro haben oder nicht, das hatte sich für die stunde arbeit gelohnt!

mfg

in kassel bei räder wird alles gewogen, einzelln und dann gehts zur auszahlung! ein kat bringt mit glück um die 70 euro! kupferkabel um die 4 euro das kilo. batterien 0,30cent das kilo. mischschrott metall 30 cent das kilo. kfz schrott 90 euro die tonne. alu 60 cent das kilo. das geht so immer weiter und da kommt nen gutes sümmchen zusammen.

das ganze kabelzeugs, wischermotor, batt, schrauben, kühler, aluteile zusammen ausm 806/evasion brachten 340 euro!

340 euro haben oder nicht, das hatte sich für die stunde arbeit gelohnt!

mfg

Das ist ein guter Stundenlohn. :)

das mein ich aber auch und verkaufen lässt sich das zeug eh nicht. so ist es weggewesen und steht hier nicht sinnlos rum!

davon hab ich nämlich auch nix ;)

mfg

Und ein paar Kilo Elektroschrott bringen auf eBay auch etwas Geld... Leider weiss ich nur nicht, wo man in meiner Region Geld dafür kriegt. Bis jetzt habe ich nur Elektroschrott gesammelt, aber das wird sich jetzt bald ändern.

Gruss

googel doch mal, metallrecycling und deinen wohnort...

bei mir hier bekomm ich dann alle alteisenmänner im umkreis angezeigt...

Ich habe mittlerweile eine Firma gefunden, aber die Homepage und so werde ich noch genauer anschauen.

Gruss

Elektroschrott bringt auch Geld? Ich dachte ja immer nur dickere Kabel und Elektromotoren...

Und was macht nen KAT für den Schrotti so wertvoll? Hab noch 3 rumliegen :D

im kat sind viele edelmetalle!!! Platin, Palladium und Rhodium, diese sind sehr wertvoll und werden rückgewonnen!

es lohnt nachzufragen was man für einen kat bekommt der noch in ordnung ist.

mfg

  • 2 Wochen später...

Hi,

bei ebay gehen die kapu.tten Kat´s auch noch ganz gut weg.

Nur für den Fall das niemand vor Ort ist.

Gruß Daniel

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.