Zum Inhalt springen

Wer hat Erfahrungen mit dem DS5 1.6 e-HDi / EGS6


C6CHBE

Empfohlene Beiträge

Mich würde interessieren, wer schon einen DS5 1.6 e-HDi mit dem EGS6 Getriebe gefahren ist und was für Erfahrungen er damit gemacht hat. Man hört ja allerhand Schauermärchen über dieses Getriebe, obschon es eigentlich meines wissens das Gleiche ist, das auch im Hybrid4 werkelt.

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin diese Kombination zwar nicht gefahren, aber einen C5 III mit dem 1,6 HDI. Und diese Kombination fand ich "etwas untermotorisiert", um es vornehm auszudrücken. Beschleunigung gefühlt auf dem Niveau eines 2CV, als Stadtfahrzeug ok, aber dazu ist das Fahrzeug durch seine Größe wieder nur bedingt geeignet.

Und der DS5 hat sehr ähnliche Abmessungen und Gewichte...

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Das befürchte ich eben auch. Ich konnte diese Ausführung noch nie fahren, aber es wundert mich schon, dass Citroën in diesem "Premiumsegment" eine solche, zudem nicht billige, Variante im Angebot hat. Die Stop-and-Go-Technik ohne Hybrid hätte ja ansonst durchaus ihren Reiz. Offensichtlich ist dieser Typ eher ein Schaufenstermodell, das zu höheren Typen locken soll! Weshalb gibt es denn keinen 2 e-HDi / EGS6? Wohl wegen dem Hybriden!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Kombination 1,6 Hdi mit EGS 6 kann ich aus Erfahrung berichten, allerdings im C4 Picasso. Den besitzt mein Vater, und wenn meiner zur Inspektion ist (gestern) fahre ich diesen Wagen.

Man muss sich an die Schaltung gewöhnen, dauert eine halbe Stunde. Denn beim Schalten, es ist ja ein normales Schaltgetriebe, dass nur selbstständig kuppelt, und der Wagen nimmt beim Schalten Gas weg. Das würde man aber beim Handschalter auch machen. Wenn man das einmal begriffen hat, schaltet man butterweich (ohne Nicken), fährt mit dem Verbrauch eines Schalters. Im Stau, Berufsverkehr eine Wohltat.

Die Motorleistung erstaunt mich, bis ca. 100 km/h ist der Wagen überraschend spritzig, danach lässt das zwangsläufig nach. Wenn man auf der Autobahn dauerhaft jenseits der 160 km/h fahren möchte, sollte man einen größeren Motor kaufen, wem die 130 reicht, hat einen optimal sparsamen Motor (4,3 ltr/100 km) mit dem Komfort einer Automatik.

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bruder ist nach einem gebrauchten Xantia Break V6 Exclusive Automatic (4 Gang) auf einen neuen C5 II Break Tendance HDi 135 Automatic (6 Gang) umgestiegen und fährt seit drei Jahren einen neuen C4 Picasso Exclusive 110 HDi EGS6.

Die Motorleistung ist mehr aus ausreichend. Der Verbrauch ist angemessen und das Getriebe verträgt sich optimal mit einer ruhigen Fahrweise.

Im DS5 H4 werden die "Schaltpausen" durch den Schub des Elektromotors an der Hinterachse überspielt, zumindest im normalen Fahrmodus.

Wie bei den meisten Dingen im Leben, kann man nur durch eigenes Ausprobieren heraus finden, ob die persönlichen Erwartungen mit dem EGS6 harmonieren.

Aus meiner Sicht handelt es sich dabei um die aktuell beste Möglichkeit den Komfort eines Automaticgetriebes mit der Sparsamkeit eines PSA Dieselmotors zu verbinden. Dazu kommt noch die (aschaltbare) Start-Stop Automatic per Startergenerator. Hier verzichtet Citroën auf einen gewöhnlichen Anlasser und setzt auf den sogenannten Startergenerator. Eine Kombination aus Generator (Lichtmaschine) und Anlasser, die den Komfort weiter erhöht, da das Geschüttel eines gewöhnlichen Anlassers hier nicht stören kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk, eine Probefahrt steht nicht unmittelbar bevor. Ich fahr ja meinen C6 noch mit voller Inbrunst. Trotzdem orte ich jetzt schon geeignete Nachfolger. Mein Händler hat mir bereits zu verstehen gegeben, dass dies schon ein riesiger Rückschritt wäre! Genau so etwas schwebt mir aber vor! Er hat auch angetönt, dass Citroën den DS5 2 e-HDi / EGS6 in Vorbereitung habe, aber infolge Hybrid4 nicht pushe. Ich habe ja seinerzeit den C4 mit diesem EGS6 ausgiebig gefahren und war eigentlich davon voll angetan und konnte die Kritik der Autotester in Deutschland gar nicht richtig verstehen. Einzig in Bergabfahrten sah ich mich wiederholt zum Eingreifen veranlasst. Wie frühere Automaten ist mir das Auto ohne Herunterschalten "davongelaufen". Ansonst fühlte ich mich, nach einiger Angewöhnung, auch beim Anfahren an Ampeln sicher. Anfangs ist es aber schon etwas eigenartig und angewöhnungsbedürftig, wenn man sich da mit abgeschaltetem Motor sofort ins Verkehrsgewühl einklinken will (und kann). Danke allen für die Meinungen. Ich werde mich melden, sobald ich einmal die verschiedenen DS5 Typen einem Test unterziehe! Ich habe zu diesem Gefährt immer noch ein äusserst zwiespältiges Gefühl. Einerseits fasziniert mich die "Eigenartigkeit", anderseits stören mich diverse Dinge bis jetzt! Mal sehen und abwarten!;)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Jürg,

den e-HDi Micro-Hybrid in Verbindung mit dem EGS gibt es inzwischen in vielen verschiedenen Modellen. Der DS4 e-HDi EGS6 kostet mit den Massagesitzen fast viertausend Euro weniger als ein DS5 e-HDi EGS6 ohne Massagesitze. Ist vielleicht auch eine Probefahrt wert, zumal der Federungskomfort des DS4 vermutlich angenehmer als der des DS5 ist.

Beste Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank, Dirk, für Deine Bemühungen. Ja, genau der DS4 wäre auch eine Alternative. Nun steht aber auf einmal der neue Picasso in meinem Visier, der im Frühjahr 2013 erhältlich sein soll. Bis jetzt habe ich mir die verschiedenen kleineren Citroëns mal konfiguriert und staune dabei immer wieder, wie da gewisse interessante Motor-Getriebe-Paarungen einfach nicht bestehen und offenbar auch in Zukunft nicht angeboten werden sollen. Der C4 II ist meines Erachtens im Gegensatz zum DS4 vernünftig gefedert und nicht so knüppelhart. Vom C4 II gibt es aber z.b. keinen 2,0 HDI Automaten. Eigentlich wäre ja da auch schon längst ein Tourer fällig! Diese Modellpolitik verstehe, wer will!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...