Zum Inhalt springen

C3 VTI 95 Exclusiv


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ein weiterer Neuzugang ist zu vermelden.

Gestern wurde obiger C3 auf mich zugelassen. Es handelt sich bei dem C3 um einen Halbjahreswagen mit 20 Km auf dem Tacho.

Da dies mein erster Citroen ist, möchte ich kurz schildern, wie es dazu kam.

Auf der Suche nach einem Ersatz für den Firmenwagen meiner Frau landeten wir bei einem Opel Händler, der neben Opel auch Chevrolet und Citroen im Programm hat. Opel deshalb, weil ich in der Vergangenheit mit Opel allerbeste Erfahrungen gemacht hatte und mir eigentlich ein Corsa vorschwebte.

Dieser gefiel meiner Frau aber nicht und beim Schlendern durchs Autohaus stach Ihr der C3, allerdings als Selection ( dazu später mehr ) , ins Auge.

" Der ist aber so chic " hörte ich von Ihr nach erstem Probesitzen. Kurzum vereinbarten wir eine Probefahrt.

Am Vorabend der Probefahrt machte ich mich noch über den Auststattungsumfang des Exclusiv vertraut.

Bei der Probefahrt am nächsten Tag fiel mir dann auf, das uns hier ein Selection als Exclusiv verkauft werden sollte. Auch wenn sich die sehr bemühte Verkäuferin dafür entschuldigte, das der Selection als Exclusiv hinterlegt sei, empfand ich das dann doch als unseriös.

Die Entscheidung für den C3 war aber schon gefallen und nach kurzem telefonischen Kontakt mit dem Autohaus Citroen Fahndrich in Berlin wurde uns unser

" neuer " angeboten.

Es handelt sich um einen C3 VTI 95 Exclusiv, Schalter, Shark Grau Metallic und mit dieser genialen Frontscheibe.

Kilometerleasing ohne Anzahlung, 3 Jahre / 30.000 Km als für uns idealer Stadtwagen.

Auch mir gefällt der Kleine von Aussen und vor allem von Innen ausgesprochen gut.

Die ersten 100 Km sind nun auch schon gefahren , alles bestens und insgeheim muss ich meine Frau zu dieser Wahl wirklich beglückwünschen. Ohne deren Beharrlichkeit wären wir sicher nicht bei Citroen gelandet.

Übrigens will ich nicht unerwähnt lassen, das Citroen Fahndrich neben guter Beratung alle getroffenen Zusagen pünktlich eingehalten hat und wir sogar bis zur Übergabe des C3 einen DS 3 156 PS kostenfrei als Übergangswagen zur Verfügung gestellt bekommen hatten.

Guter Service ( bis jetzt ) zahlt sich halt immer aus und wenn mein momentanes Fahrzeug im nächsten Jahr ersetzt wird, werde ich sicher bei Citroen vorbeifahren, ein C5 Tourer gefällt mir schon ganz gut.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt

Glückwunsch zum neuen Auto und ersten Citroen ;)

Ich hätte mir ja auch den DS3 mal angeschaut. Hast ihn ja als Überbrückungswagen fahren dürfen.. Oder waren die vier Türen wichtig?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt
Willkommen bei den Citroenisten und viel Spaß mit eurem schicken Flitzer:)

Heißt das nicht "Citroenauten" ? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung.

Zur Frage nach dem DS3 muss ich nach den 4 Tagen Nutzung anmerken, das dieser insbesondere für mich eigentlich deutlich zu klein ist.

Das Sitzen an sich ist komfortabel, mir ist aber der Abstand zum Dach zu gering so das ich mich da so " reingequetscht " fühle.

Unser C3 hat da deutlich mehr Luft, quasi ein ganz anderes Raumgefühl ( dazu trägt diese geniale Frontscheibe mit bei ) auch durch die höhere Sitzposition.

Sicher hat da jeder andere Ansprüche, mir wäre ein DS3 dauerhaft zu eng und auch die 4 Türen beim C3 sind bei unserer 3 köpfigen Familie von Vorteil.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

nach nun gut 1 jähriger Nutzung des C3 ein kleiner Nachtrag.

In diesem Jahr ist überwiegend meine Frau mit dem C3 gefahren, 90 % Stadtverkehr ( Berufsverkehr Berlin, mehr Stadtverkehr geht eigentlich nicht ), der Rest setzt sich aus Landstrasse und gelegentlich Autobahn zusammen.

Immerhin reichlich 14.000 Km sind so zusammengekommen, bis zum 09.06.2013 auch störungsfrei. Bis zu diesem Zeitpunkt alles prima.

Der kleine Citroen fährt zuverlässig, komfortabel und mit dem Verbrauch von ca. 7,3 L aus 100 km bei unserem Nutzungsprofil auch angemessen sparsam.

Am Meisten vermisse ich den 6. Gang, ich empfinde den C3 recht kurz übersetzt. Im Stadtverkehr passt das 5 Gang Getriebe recht gut, bei unseren gelegentlichen Autobahnausflügen wäre der 6 . Gang aber doch von großem Vorteil. Alleine schon, um das Drehzahlniveau niedriger halten zu können und daraus resultierend das Innengeräusch und den Verbrauch.

Ein wenig mehr Leistung würde auch nicht schaden, bei Klimaanlagenbetrieb fehlt´s doch etwas. Damit kann man aber leben.

Am 09.06 jedoch verweigerte der Kleine seinen Dienst, der nach 2 stündiger Wartezeit , da solche Pannen scheinbar immer Sonntags passieren, via Citroen Assistance eigetroffene ADAC diagnostizierte einen defekten Temperatursensor. Dieser Sensor gaukelte eine Aussentemperatur von -15 Grad vor, tatsächlich herrschten aber ca. 25 Grad.

Der freundliche ADAC Pannendienstler rief dann einen Abschlepper, dieser traf nach einer weiteren Stunde Wartezeit auch ein, Auto Huckepack zum Händler, wir bekamen über die Citroen Assistance einen Leihwagen ADAC Clubmobil Opel Zafira ( übrigens ein angenehmes Fahrzeug ).

Nun Gut, wir wissen nun sicher, die Citroen Assistance funktioniert auch Sonntags recht zügig..

Sollten in der weiteren Nutzungszeit keine weiteren Fehler auftreten, werden wir das dem kleinen sicher verzeihen.....dazu brauchen wir Ihn aber erstmal zurück. Citroen Fahndrich in Berlin hat sich nun schon den 2. Tag nicht zurückgemeldet trotz mehrmaligem Nachfragen meinerseits. Mal gucken, wann wir eine Nachricht erhalten, ich werde hier weiter berichten.

Viele Grüße

Edit sagt noch : gerade eben hat sich Citroen Fahndrich gemeldet. Der Kleine ist wieder betriebsbereit und kann abgeholt werden.

Bearbeitet von clip95
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint wohl eine Illusion zu sein, einen Citroen zu erwerben, der ohne Defekte den Alltag meistert, zumindest in den Anfangsjahren. Den C1 nehme ich mal 'raus, da die Technik von Toyota kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

ob das nun Citroenspezifisch ist wage ich zu bezweifeln.

Die vorherigen Firmenwagen meiner Frau, beide Golf VI , hatten beide DSG welches vor Ablauf von 30.000 Km ersetzt werden musste.

Da ist ein Temperatursensor sicher das kleinere Übel, davon ab hast du aber recht, eine Panne ist immer ärgerlich.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich finde den C3, gerade mit den neuen Dreizylindern, ein tolles Auto. Aber die zu erwartende Zuverlässigkeit lässt bei mir nur den Schluss zu, dass das nächste Auto ein Asiate wird. Citroen könnte mit einer verlängerten Garantie auf fünf bzw. sieben Jahre vertrauen der Käufer zurückgewinnen (ich meine nicht die Option Garantieverlängerung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau mit Ihrem VTI95 als Schalter, und ich mit dem VTI120 als Automatik sind vom C3 überzeugt.

Macht einfach Laune. Wir sind überwiegend in der Stadt unterwegs. Die Aussicht mit Zenith, weniger Parkfläche benötigt ( vorher Mondeo/Xantia ), spritzige Motoren....passt schon.

Fahre auf AB meist mit Tempomat bei 120 eingeregelt......kostet am wenigsten Sprit und wird nicht laut.....habs ja nimmer eilig *gg

Die Cit-Werkstatt um die Ecke hat bisher alle Kleinigkeiten an Problemen aus der Welt geschafft.

Mobil wurden wir gehalten, war auch kein Problem. Gibt über den Service nix zu meckern.

Gruß Cali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Großeltern und ich sind auch nach 12500km (seit April 2012) nach wie vor vom C3 überzeugt.

Zum defekten Temperatursensor: Wir wurden diesbezüglich von unserem Citroen-Händler angeschrieben. Das Problem war bekannt und Citroen hat deswegen eine Serviceaktion gestartet, bei der eben dieser Sensor kostenlos ersetzt wurde (hat ca. 20 Minuten gedauert).

Da unsere C3 ja relativ gleichzeitig zugelassen wurden hätte man euch wohl eigentlich auch anschreiben sollen, zumal gleicher Motor etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Kleine ist repariert, abgeholt und fährt nun wieder so, wie wir es kennen. Flott, komfortabel und sparsam....sehr schön.

Im Vergleich zum Zafira B 1.8 Family als ADAC Clubmobil Ersatzwagen ist uns erst aufgefallen, wie leise der C3 im Stadtverkehr eigentlich ist.

@ monpti

Wir hatten keine Nachricht über diese Serviceaktion bekommen, eigentlich Schade.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin,

viel Zeit ist seit meinem letzten Beitrag vergangen, einfach aus dem Grund, dass es nichts berichtenswertes gab.

Der C3 ist nun seit einer Woche abgegeben, das Leasing über 3 Jahre / 30.000 KM ist ausgelaufen.

Prima, das kein weiterer Fehler dazu gekommen ist. Der C3 hat die 32.000 Km klaglos und zuverlässig absolviert.

Citroen Fahndrich in Berlin gibt es nicht mehr, so dass ich den Kleinen am Ku´damm abgegeben habe.

Ohne besondere Pflege gab es zum Abschluß eine Innenreinigung sowie eine letzte Autowäsche. Bei der Abgabe wurden nichtmal die ca. 2000 Mehrkilometer berechnet, so dass ich von den üblichen Nachforderungen verschont blieb.

Einen Nachfolger gibt es auch schon, allerdings keinen Citroen mehr. Citroen Tempelhof hat sich eher als Kundenabwehrzentrale herausgestellt, Schade.

Unmotivierte verkäufer / innen, so macht es keinen Spass.

Der Nachfolger ist ein Renault Clio Tce 120 EDC geworden, da Citroen es in 4 Wochen nicht geschafft hat, etwas vergleichbares an zu bieten. Eigentlich schade.

Dann wünsche ich hier den Citroen fahrern weiterhin störungs - und unfallfreie Fahrt.

Bis dann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen Tempelhof..

Kann ich nur bestätigen..ist leider auch meine Anlaufstelle..

Aber schön zu hören, dass wenigstens dein C3 keine Probleme hat(te)...bin gerade mal bei 22t km...und die Mängelliste ist lang......schade eigentlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...