Zum Inhalt springen

Frage zur Zylinderkopfdichtung CX 2200 Diesel


Stephan Gürtler

Empfohlene Beiträge

Stephan Gürtler

Hallo zusammen,

Leider hat sich bei meinem CX 2200 Diesel wahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung verabschiedet (übermäßiger Druck im Kühlsystem).

Kann mir jemand sagen, ob die Zylinderkopfdichtung für den 2500er Saugdiesel auch für den älteren 2200er Diesel passt ?. Eine solche hätte ich nämlich noch da.

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten - als ich bei meinem 2200D die Kopfdichtung wechseln musste, gab es sie noch ganz normal beim Freundlichen - aber einen Hinweis habe ich zur Montage: streiche die Dichtflächen mit Leinöl ein. Erst dadurch wird die Dichtung richtig dicht. Das bestätigt Dir nicht nur der erfahrene Motorinstandsetzer, es steht auch so in technischen Unterlagen der Firma Citroën.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan Gürtler

Hallo Gerhard,

vielen Dank, das mit dem Leionöl steht auch bei mir in der Bucheli-Reparaturanleitung. Mein Schrauber meinte allerdings, das sei nur bei ganz altem Kopfdichtungsmaterial nötig.

Ist mit Leinöl denn das Leinölfirnis gemeint, welches man im Allgemeinen in Baumärkten bekommt ?

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, Leinölfirnis trocknet schneller aus !!

Leinöl gibt es im gut sortierten Lebensmittelhandel.

Lt. meinen Unterlagen (Citroën Rep. Handbuch 850 Bd. VI, CX Diesel) haben die Kopfdichtungen verschiedene Markierungen: 2200 hat 0L und 2500 hat 3L.

Bestreichen mit Leinöl steht auch drin.

Und dass man das Schutzrohr der Einspritzdüsen nicht ausbauen darf, ist auf der gleichen Seite fett vermerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan Gürtler

Hallo Steve,

danke für die Info. In der Tat würde mich mal interessieren, worin der Unterschied genau liegt.

Ich habe den Zylinderkopf heute zusammen mit einem Freund abgenommen und die alte Dichtung und die neue vom 2500er mal übereinander gelegt. Zumindest von den Bohrungen her gibt es augenscheinlich keinerlei Unterschiede. Vielleicht die Dicke ?.

Wie dem auch sei. Ich habe bei der Basis jetzt die OE-Dichtung bestellt, sicher ist sicher....

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan Gürtler

...um die Sache abzuschließen:

Bei genauerem Hinsehen zeigt sich nun doch, dass die Durchmesser der Zylinder beim 2,2er etwas geringer sind, insofern kommt die 2,5 ZKD nicht in Frage. Vielen Dank nochmal an alle für die Unterstützung.

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...