Zum Inhalt springen

Hydrauliksystem in betrieb nehmen


Mastie

Empfohlene Beiträge

Hi,

es ist soweit und nach langen Jahren möchte ich die DS mit HA hydraulisch zum leben erwecken.

Dazu werde ich nächste Woche einige/viele Dichtungen tauschen und Schläuche erneuern, kein Problem soweit.

Da wie beim Rest des Autos nicht viel Gutes und Pfelge vom Vorbesitzer zu erwarten ist hatte ich an eine Reinigung gedacht.

Jedoch Frage ich mich ob es eine gute Idee ist den Wagen initial gleich mit Reiniger zu befüllen oder doch sachte mit LHM zu starten.

Was meint ihr ? Am ende wird man nicht um die Reinigung kommen, keine Frage aber damit starten ?

Standzeit der Hydraulik > 10 Jahre

Danke & Grüße + schöne Pfingsten

Mastie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mastie,

die direkte Befüllung mit Reiniger sollte kein Problem darstellen, da er meines Wissens nach eine änhliche Schmierfähigkeit aufweist wie LHM.

Bei LHS-Fahrzeugen ist das anders, da hier die Spülflüssigkeit (Hexylenglycol oder Mono-Etyleen-Glycol) kaum schmiert und im Verbund mit LHS zur Klümpchenbildung neigt), d.h. hier sollte die Spülung nicht zu ausführlich ausfallen und das System relativ schnell wieder entleert und neu befüllt werden.

Wichtig ist, die Pumpe soweit zu befüllen wie möglich (Balanceakt mit dem Ansaugschlauch) und den Motor zunächst ein paar Minuten mit offener Druckablassschaube am Regler laufen zu lassen, damit die Pumpe nicht sofort gegen das System drücken muss.

Viele Grüße

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ok danke schön :) die Flüssigkeit hab ich noch vom BX rum stehen ;).

Naja der Motor läuft noch nicht. Ich würde den Schlauch leicht füllen und die Pumpe paar mal von Hand drehen, dann mit Bohrmaschine langsam drehen lassen.

Ja mit dem Ansaugen hab ich schon gelesen wie man es hinbekommt ;).

Ich bin echt gespannt wie es der Hydraulik geht ...

Grüße

Mastie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich rate Dir, die Wiederinbetriebnahme dort vorzunehmen, wo man leicht aufwischen kann... ;-)

Je nach Zustand könnten sich mehr oder weniger Hydrauliklecks offenbaren durch Verschleiss, ausgehärtete/ geschrumpfte Dichtungen usw.

Ich würde es ebenso zunächst mit LHM versuchen, da das Hydrorincage wohl dazu neigt, durch seine gute Reinigungswirkung auch bisher unerkannt gebliebene Leckstellen "freizuspülen".

Bei so einer Inbetriebnahme würde ich aber auch dem Motor etwas Aufmerksamkeit schenken: gucken, dass Öldruck da ist usw., usw.

Ansonten viel Erfolg!

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

noch cleverer: Genügend Auffanggefäße bereit stellen - am besten alte Backbleche, die passen unter jeden DS-Bauch, wenn die Dame unten liegt. Dass Hydrorincage Leckstellen nach aussen freispült, halte ich a) für relativ unwahrscheinlich, B) dürfte sich der Effekt, wenn er denn eintritt, bestenfalls in "Tröpfeln" äussern, und c) wird direkt sichtbar, wo Handlungsbedarf besteht.

Viele Grüße

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich werd gleich den Reiniger nehmen. Denn wenn es lecken soll dann doch bitte gleich jetzt,da der Wagen noch völlig auseinander gebaut ist kommt man gut ran.

Ich werde auch vorher noch die knapp 50 bestellten O-Ringe verbauben und die Hydraulikdichtungen.

Dann ist man mit vielen Verbindungen per DU und kann den trauen. Habe schon paar Papen zum unterlegen rumliegen und Sägespäne zum saugen.

Erstmal fehlt noch der Rücklaufschlauch am Druckregler ;) kommt am Freitag.

Es bleibt spannend.

Danke

Mastie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi, lang lang ist es her ... jedoch habe ich auch was getan.

Da nun alle Leitungen vorhanden und verbaut sind habe ich mich weiter heran gemacht das System zu füllen.

Aktuell geht's nur mit Bohrmaschine, da ich den Anlasser nicht so quälen will.

Also ich habe heute den ersten Liter LHM in System gefüllt, schön mit Trichter ....

Nun soweit so gut, folgendes funktionert:

* Gangschaltung, schön zu sehen und zu hören *puh*

* Hydr. Kupplung, neuer Dichtring wird ihren Namen gerecht also alles dicht

* Kupplungskorrektor macht auch was, wenn man ihn bewegt aber vor allem tropft er nicht ;)

* Bremse vorn ... (wenn man alles ordentlich anschraubt wird man auch nicht nass)

Nur die Federung hat keine Lust ... da passiert überhaupt nix.

Ich habe auch mal die Höhenverstellung auf tief und zurück gestellt ... keine Reaktion.

Kugel ab und siehe da alles trocken. Keine Fützen unter dem Auto und nix tropft.

Ist es der Sicherheitschieber dem der aufgebaute Druck nicht reicht ?

(Hab noch keine Batterie im Auto für die Anzeige von Stop und Druck )

Was meint Ihr ?

Danke und Gruß

Mastie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hydropneumaticker
Hi, lang lang ist es her ... jedoch habe ich auch was getan.

Da nun alle Leitungen vorhanden und verbaut sind habe ich mich weiter heran gemacht das System zu füllen.

Aktuell geht's nur mit Bohrmaschine, da ich den Anlasser nicht so quälen will.

Also ich habe heute den ersten Liter LHM in System gefüllt, schön mit Trichter ....

Nun soweit so gut, folgendes funktionert:

* Gangschaltung, schön zu sehen und zu hören *puh*

* Hydr. Kupplung, neuer Dichtring wird ihren Namen gerecht also alles dicht

* Kupplungskorrektor macht auch was, wenn man ihn bewegt aber vor allem tropft er nicht ;)

* Bremse vorn ... (wenn man alles ordentlich anschraubt wird man auch nicht nass)

Nur die Federung hat keine Lust ... da passiert überhaupt nix.

Ich habe auch mal die Höhenverstellung auf tief und zurück gestellt ... keine Reaktion.

Kugel ab und siehe da alles trocken. Keine Fützen unter dem Auto und nix tropft.

Ist es der Sicherheitschieber dem der aufgebaute Druck nicht reicht ?

(Hab noch keine Batterie im Auto für die Anzeige von Stop und Druck )

Was meint Ihr ?

Danke und Gruß

Mastie

Hallo M,

mit einem Liter LHM kann die Karre nicht hoch kommen.

Gruß H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hmm das kann wohl sein ... Was mich jedoch wunderte ist das bei den vorderen Federzylindern noch nicht mal ein Tropfen LHM angekommen ist.

Wo doch schon der Rest des Wagens mehr oder weniger gut versorgt war ...

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi,

neee leider noch nicht ... die 500 W Bohrmaschine + Halbzoll Aufsatz aufgegeben ...

Deswegen versuch ich nun den Motor zum laufen zu bekommen, der ist auch schonmal angesprungen.

Ich hab aber noch den Unterbrecher Kontakt + Kondensator getausch, aus dem Grund hab ich auch die Zündung neu einstellen müssen.

Dabei ist aufgefallen das die Makierung am Riemenscheibe fehlt, da muss ich nun auch noch ran.

Skala zum blitzen fehlt auch noch.

Sonst mach ich wieder alles 3 mal ....

Wenn alles gut geht komme ich nächste Woche dazu es nochmal richtig zu probieren ...

The good news ... die Kupplung und der ganze Rest incl. Bremse tun was sie sollen ;).

Ich halte euch auf dem laufenden.

Mastie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...