Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Federkugeln Xantia 1,8 16V

Hervorgehobene Antworten

Hallo

Hab mal wieder eine Frage :

Anfang des Jahres hab ich bei meinem Xantia 5 Kugeln tauschen lassen.

Die 6. Kugel hinten ( in der mitte nicht ) , weil man mir in der Werkstatt gesagt hat es wäre nicht nötig.

Seit ca. 2 Wochen pumpt mein Xanti sich bei laufenden Motor mal hoch und auch wieder runter.Wenn ich zb. an der Ampel warten muss.

Ist es möglich das es an der 6. Kugel liegt , das sie getauscht werden muss ??

Für Hilfe wäre ich dankbar

Lieben Gruss Petra

kann das sein dass Du bei diesem Phänomen auf der Bremse stehst?

• Ersteller

Hm , das könnte durchaus sein . Aber ob ich das jedes mal mache , weiss ich ehrlich gesagt nicht.

heisst das Fuss von der Bremse ??

wo geht er denn rauf und runter vorn, hinten oder beides?

• Ersteller

meistens hinten , und ab und an schießt er dann ganz hoch hinten . als wenn ich ihn hoch gefahren hab

Hört sich nach den normalen Bewegungen an der roten Ampel an. :D

Meist passiert es nach dem Loslassen der Bremse.

genau,Lady wenn Du an die Ampel fährst und bremst kann der Wagen hinten nicht mehr federn weil aufgrund der Schwingarmkonstruktion das Rad sich frei drehen können muss um federn zu können, dh wenn Du auf der Bremse stehst und der Höhenkorrektor nachregeln will kann er das nicht und wenn Du jetz die Bremse loslässt "schiesst" das Auto nach unten oder nach oben je nachdem wohin der Korrektor will. Einfach an der Ampel die Bremse mal loslassen und nicht dauernd gedrückt halten und schon is der Zauber vorbei...

• Ersteller

Ok , ich werde euren Tip annehmen , und den Fuß von der Bremse nehmen.

Dank euch allen , wie immer wird einem hier geholfen.

LG Petra

Alles Blödsinn, tausche den hinteren Druckspeicher ( eben die Kugel in der Mitte hinten ) und das auf und ab hat ein Ende. Dann kann auch der Fuss auf der Bremse bleiben. Wie kommt eigentlich eine Werkstatt auf die glorreiche Idee, dass ausgerechnet diese eine Kugel nicht zu erneuern sei ??

Ja... neue AntiSink... dann wird alles gut...

Grüße

Der Matthias

jetz bin ich aber baff! Bei meinem XM is alles neu aber wenn hinten die Bremse zu is kann sich der Schwingarm so gut wie nicht mehr bewegen. Wenn man jetzt bremst zb bei eingefedertem Schwingarm bleibt er unten also versucht der Höhenkorrektor dagegenzuregeln. Wenn man jetzt die Bremse loslässt "schiesst" das Fahrzeug nach oben - klar oder? das kann man auch provozieren wenn man will, was hat das mit Druckspeicher und Antisink zu tun?

Bei einem intakten Bremsdruckspeicher hinten geht der Wagen normalerweise beim Bremsen vor einer Ampel gar nicht erst spürbar hinten runter. Daher kann man dann ruhig auf der Bremse bleiben, der notwendige Bremsdruck kommt ja aus der Speicherkugel und nicht, wie bei defektem Druckspeicher, aus dem hinteren Federungssystem. Demzufolge kann da bei lösen der Bremse auch nix hochschnellen. Kleine Niveaukorrekturen sind natürlich schon normal, aber kaum spürbar.

Wenn das bei Deinem XM trotz neuer Kugeln nicht so ist, könnte was mit dem Höhenkorrektor bzw. dessen Anlenkung nicht ok sein.

nene Jörg das passt schon, ich hab da so geeignete Kreuzungen wo das Auto eben wegen der Strasse einfedert wie gesagt ich kann das direkt provozieren, aber mir passiert das auch so, wenn ich nicht dran denke. Ich gehe nach dem Bremsen immer automatisch kurz vom Pedal dann passt alles! Ich habe mein Fahrwerk Monate lang auf Vordermann gebracht am härtesten war die Hydractivnuss zu knacken aber seit geraumer Zeit funzt alles...

Mustanglady, wenn die Strasse wirklich ganz glatt ist sollte nix passieren auch wenn Du den Fuss auf der Bremse lasst aber wenn irgendwelche Buckel oder Schlaglöcher vor der Ampel sind und Du dann den Fuss auf der Bremse lässt kann das unter Umständen schon ein bissal Fahrstuhlmässig sein...je nachdem wie das Fahrzeug eben stehen bleibt, achte einfach mal drauf und schon fährst Du wieder unauffällig...

Bei einem intakten Bremsdruckspeicher hinten geht der Wagen normalerweise beim Bremsen vor einer Ampel gar nicht erst spürbar hinten runter. Daher kann man dann ruhig auf der Bremse bleiben, der notwendige Bremsdruck kommt ja aus der Speicherkugel und nicht, wie bei defektem Druckspeicher, aus dem hinteren Federungssystem. Demzufolge kann da bei lösen der Bremse auch nix hochschnellen. Kleine Niveaukorrekturen sind natürlich schon normal, aber kaum spürbar.

Wenn das bei Deinem XM trotz neuer Kugeln nicht so ist, könnte was mit dem Höhenkorrektor bzw. dessen Anlenkung nicht ok sein.

Es kann aber dein, dass er beim Bremsen hinten hoch geht, wenn Luft in den Bremsleitungen ist unds hinten verzögert bremst. Dann geht er runter, wenn man die Bremse losläßt.

• Ersteller

Wow , ich danke euch allen.

Kennt jemand hier einen Schrauber im Bremer Raum der die Kugel günstig tauschen kann ?

LG Petra

Kontakte mal Kleber

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.