Zum Inhalt springen

C1 / 107 / Aygo zuverlässig oder Dauerbaustelle ?


Empfohlene Beiträge

Ich will jetzt nicht alles ins negative ziehen, ganz und garnicht, aber es ist folgendes...

Ich habe mein C1 Edition in Schwarz jetzt seit 2 Jahren (3 Jahre alt), habe 44`000 km runter und hatte bis jetzt keinerlei Probleme... genau ich bin durchaus zufrieden :-)

Als ich irgendetwas im Zubehörbereich über Google suchte, stiess ich auf diverse Foren, wo einige Leute (und es sind nicht wenige) diverse gravierende Mängel an dem Wagen haben/hatten. Ich traute meinen Augen nicht, als ich all das durch gelesen habe... unfassbar...

Das es bei den Drillinge Wassereinbrüche und defekte Wasserpumpen gibt, wissen ja die meisten, aber ich rede hier von Fällen (keine Einzelfälle!), die einen Kuplungstausch nach 30`000 `- 60`000 km hinter sich haben. Klar gibt es einzelfälle wo mal ein Steuergerät, Endschaldämpfer, oder Lichtmaschine, sowie irgendwas an Bremsen kaput geht, aber 2 Defekte die EINIGE Leute haben, machte mich schon nachdenklich...

1. Teil löst sich im Krümmer und könnte in Motor rutschen, Auto wird immer lauter, Austausch sehr teuer de Kat dran hängt

2. Ich habe diverse Leute in Foren angetroffen, die von massiven Getriebeschäden berichten. Gänge die schwer ein zu legen sind und mit roher Gewalt eingelegt werden müssen. Getriebeaustausch sehr teuer....

Das klingt jetzt hier vieleicht nach einer Horrorstory, aber es sind diverse Leute von diesen Defekten betroffen und natürlich von der Qualität entäuscht (Toyota) .

Jetzt frag ich mich natürlich wie man so etwas sehen soll. Es ist ja bekantlich so, dass sich immer diese Leute melden, die Probleme haben und die die zufrieden sind, liesst man nicht....

Jetzt nimmt es mich wunder ob es hier c1 Fahrer gibt die ihren Wagen schon mehr als 4 Jahre fahren und Berichten könnten, was repariert oder eben nicht repariert wurdde und natürlich Laufleistung nicht vergessen...

Auch bei diversen Testseiten schneiden die Drillinge bei den Autohaltern nur durchschnittlich bis schlecht ab., Es sind nur die zufrieden die ihren Wagen 1-2 Jahre haben, ist das alles ein Zufall oder was denkt ihr ?

Ich könnte bei interesse diverse Quellen posten, falls das jemand genauer interessiert.

Wie denkt ihr darüber ? Sind die Autos wirklich mit der kommenden Laufleistung so mangelhaft ? Oder ist es wirklich so, dass sich all die anderen 90 % die Zufrieden sind, sich einfach nicht zu Wort melden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein C1 hat inzwischen 87.000 km gelaufen und ist 3,5 Jahre alt, also fast 4! Noch in der Gewährleistungsfrist wurde die Wasserpumpe ausgetauscht (6.2010, 47.000 km), sonst keinerlei Störungen.

Ich bin vom C1 bisher überzeugt und habe auch vor, ihn noch ein paar Jährchen zu fahren.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofort verkaufen die Karre. Und einen Up! bestellen.

Du wirst sonst deines Lebens nicht mehr froh...

Und jetzt die ernsthafte Antwort: ich würde Berichte in Foren nicht überbewerten. Es schreiben dort IMMER nur diejenigen, die Fragen, oder eben tatsächlich schon Probleme haben. Die wenigsten werden ungefragt schreiben, wie zufrieden sie mit ihrem Auto sind.

Man darf allerdings auch nicht vergessen, dass die ersten C1 inzwischen schon 7 Jahre alt sind - je nach Laufleistung darf dann auch mal was kaputt gehen...

Der C1 ist hier im Forum mehrfach vertreten. Es sind auch einige Vielfahrer dabei - einer davon hat seinen C1 bei km-Stand 100.000 abgegeben, wenn ich das richtig im Kopf habe. Er war so zufrieden mit dem Auto, dass er seiner Mutter auch einen empfohlen hat. Der Bericht ist hier irgendwo ausführlich in einem eigenen Thread verewigt.

Die ganz überwiegende Zahl der hier vertretenen C1 versieht unauffällig seinen Dienst. Ich denke, das ist auch die Regel.

Ich selber habe 2008 einen C1 gekauft und 8 Monate/15.000km gefahren. Ich übergab den Wagen dann an meine Schwester. Inzwischen hat er etwas über 75tkm gelaufen und hat die Werkstatt nur zur Inspektion gesehen.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit meinen Kinder regelmäßig unterwegs bin zu Fuß, gerade bei diesem schönen Wetter in den letzten Tagen, und den Autos so beim fahren zu höre oder beim einparken. Da wundert es mich nicht wenn die nach 30000km schon ein neues Getriebe brauchen.

Im übrigen kannst du jedes Modell daher nehmen und wirst solche horrorgeschichten finden.

LG C.eins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abbrechende Schalldämpfer sind beim C1 im Kurzstreckenbetrie eher die Regel als die Ausnahme, kosten aber auch nicht viel als Neuteil. Die Wasserpumpen wurden mittlerweile geändert auch hier ist der Austausch kein finanzieller Totalschaden wenn sie mal undicht wird. Bei den ersten C1 wurden reihenweise die Kühler undicht, das Problem sollte mittlerweile bei allen C1 behoben sein. Die Probleme mit dem Wassereinbruch lassen sich durch zusätzliche Dichtungen lösen. Von sonstigen gravierenden Defekten habe ich beim C1 bis dato nichts gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir vor der Haustüre an der Strasse unten steht ein Müllcontainer, der hat auch 4 Räder und kleine Kinder haben sich sehr Mühe gegeben ihn mit Farbenfrohen Motiven zu bemahlen. Mit diesem wunderbaren Gefährt würde ich bestimmt lieber fahren als mit einem Vw... Und in Punkto Hässlichkeit ist der UP wohl die Nummer eins :-)

Ich denke mir es ist wie mit allem, wenn man sorge zu einem Gegenstand trägt, wird es auch länger halten, richtig ?

Grundsätzlich dürfen wir auch nicht vergessen, dass wir in einer Wegwerfgesellschaft leben und vorallem in der Automobilindustrie heute wirklich jeder Billigschrott aus China etc verbaut wird und in unmöglichen Ländern produziert wird um noch mehr Provit zu erlangen. Das Resultat sind Fahrzeuge die ganz einfach schneller verschleissen.

Ein guter Kollege ist schon seit 30 Jahren Citroenfahrer und Mechaniker... Vor 2 tagen hatte ich ein ausführliches Gespräch mit ihm über genau dieses Thema. Er hat mir wortwörtlich gesagt, dass er seinen Xantia liebe und kein neues Auto kaufen würde und zwar weil er der heutigen Technik einfach nicht vertrauen kann, bei dem was er täglich kaput gehen sieht.... und sind wir mal ehrlich.... es hat was oder ? Alle reden von guter Qualität aber niemand gibt längere Garantie... Ich denke mir das eine Garantiezeit ein Aushängeschild für den Qualitätsstandart jener Marke zu verstehen ist... soviel zum Frust :-)

Und jetzt wollen wir mal über den C1 reden : Ein tolles Auto echt !!! Leder/Alcantarasitze (nur bei Citroen optinal erhältlich), schön lackierte Armaturenteile e.t.c

Ich fahre mit meinem kleinen Giftzwerg am liebsten Autobahn oder überland. Ich denke auch wenn er ein Stadtauto ist, fährt er sich auf Langstrecken sehr gut und ich bin auch schon 1600 km am Stuck gefahren ohne Rückenschmerzen mit 130 :-)

Mich würde einfach mal konkret wunder nehmen, WAS genau an dem Wagen Toyota ist und WAS Citroen/Peugeot...

Fassen wir mal zusammen :Motor Daihatsu (Toyota), Fahrwerk Toyota, Getriebe Toyota... Ist es nur der französische touch der mir das gefühl verleiht in einem Citroen zu sitzen ? Oder wohnt im C1 auch ein bisschen der Franzose ? :-)

Bearbeitet von Xantastisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der saxo chrono von meiner Frau, der leider weg ist, fuhr sich sehr ähnlich wie mein C1. Ich kann mir auch gut vorstellen, das die Drillinge sich schon etwas im motormanagment unterschiedlich sind.

der 1,6 16v im A3 fährt sich ja auch anders wie der im Golf....hab ich selber ausprobiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, unser ist Bj.2006 und hat 125.000Km runter.

Wechseln musste ich bisher nur die Wasserpumpe.

Öl und Filter Wechsel ich alle 15.000Km, er wird zwar jetzt etwas lauter aber das ist doch auch normal.

Schlecht finde ich den Lack, ist aber glaube ich generell ein problem das daran bei allen Herstellern gespart wird ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der C1 scheint am Unterboden recht rostanfällig zu sein, ansonsten ist er aber wohl recht zuverlässig ... für einen Kleinwagen ... komischerweise aber wohl schlechter als der Aygo ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Mein c1 Airscape läuft gut und problemlos. Benzinverbrauch ca 8Liter/100km,Ölverbrauch bisher nach 3000km etwa 1/2 Liter. Steuer 60 Euro, Versicherung sehr günstig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiernach gehört der C1 zu den Top 10 der zuverlässigsten Autos:

https://www.reliabilityindex.com

Kann ich nach 11 Jahren bestätigen.

Am 3.6.2012 um 21:11 schrieb oldshat:

der C1 scheint am Unterboden recht rostanfällig zu sein, ansonsten ist er aber wohl recht zuverlässig ... für einen Kleinwagen ... komischerweise aber wohl schlechter als der Aygo ...

Cit.Käufer kaufen "preisbewusst" und sparen dann auch (manchmal zu häufig) bei der Wartung.

Teilweise erklärt dies auch das Ranking der Cit.Fahrzeuge bei TÜV, Pannenstatistik ....

 

 

Bearbeitet von diral1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.12.2019 um 23:13 schrieb Pilch:

Benzinverbrauch ca 8Liter/100km,

Schreibfehler? 8 Liter sauft nicht mal mein Picasso auf Kurzstrecken im Winterbetrieb....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C1 BJ 08 aktuell 120000 KM auf der Uhr. Automatic, weil meine Tochter das eben braucht. Bei 110000 wurde die Kupplung erneuert. Sonst nur etwas Flugrost am Unterboden.
4,5-5,5 Liter auf 100 KM je nach Fahrweise oder Fahrer.
Den hat sie nun schon seit 3 Jahren und der läuft völlig unauffällig.
Toller Flitzer, günstig, bequem und als Viertürer echt praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 6.12.2019 um 12:18 schrieb Vulcan:

 8 Liter

Ich erinnere mich an jemand aus dem Aygo-Forum, der fragte, ob man in der Stadt auch mal in den dritten Gang hochschalten könne ...

Ich rolle da teils im fünften mit 55/Tacho.

Mein Verbrauch im Schnitt über 292.000 km liegt bei ca. 5,3 l, aber ich fahre Auto um anzukommen, nicht um Sprit zu sparen. Unter 5 l kommen ist locker möglich, ohne zum Verkehrshindernis zu werden (wobei da wenig Stadtverkehr hilft).

wolf

PS: und für Pilch gibt es zumindest einen silbernen Spaten, oder?

Bearbeitet von wolfson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AMS weiß natürlich sofort in der aktuellen Ausgabe, daß es da 2014 einen Baumonat gab, bei dem die Lenksäule brechen konnte. Von daher ist der C1 usw. une voiture à éviter. Klare Sache.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...