Jump to content

Totalausfall Bremse C5


RSA_C5

Recommended Posts

Hallo zusammen,

vergangene Woche hatte ich oben beschriebenes Vergnügen mit meinem C5 in der 550 Kilometer entfernten Bundeshauptstadt.

Adieu Terminkalender. Die Citroen Assistance hat einigermaßen funktioniert. Fahrzeug wurde in die nächstgelegene große CIT Vertretung geschleppt. Das war um 16:00 Uhr.

Der Meister sehr freundlich, nu machmer glech ers ma Feierabend, morjen kiekmer dann sofort ma nach. Leihwagen ohne Navi in Berlin habe ich dankend abgelehnt und bin auf die Taxe umgestiegen.

Am folgenden Tag gegen 11:00 Uhr kam der Anruf des Meisters. Det is der Bremssattel vorne rechts, hammer nich da, werd ich sofort bestellen, hoffentlich ist der zu kriejen.

Auf meine Frage wenn nicht? Da denkense ma besser nich drüber nach.

Glück gehabt, Freitag war der Bremssattel da und ich konnte mit einem frisch gereinigten Fahrzeug (außen und innen) vom Hof rollen. Hier nochmals Dank an die CIT Vertretung in Berlin.

Wäre das Teil nicht lieferbar gewesen hätte ich jedoch ein ernsthaftes Problem gehabt.

CIT stellt laut der freundlichen Dame der Assistance einen Leihwagen für max. 4 Tage. Rücktransport des Fahrzeugs zum Wohnort gilt nur bei Schäden im Ausland!

Was bleibt:

Vertrauen in den C5 nun endgültig am Ende! Gott sei Dank geht der in 6 Wochen eh zurück.

Nicht auszudenken wenn mir das während der Anreise bei Höchstgeschwindigkeit auf der BAB passiert wäre.

Folgendes bleibt zur Klärung noch offen. Der Lack der entsprechenden Alufelge sowie vorderem Kotflügel und vorderer Tür ist durch die Bremsflüssigkeit zerstört. Das Zeug kam unter starkem Druck aus dem Radhaus geschossen.

Das es einen derart abrupten Totalausfall der Bremsanlage heute noch gibt, hat mein Vertrauen in die Technik und insbesondere zu CIT sehr gedämpft.

Ob die in der Praxis bescheidenen Leistung der Assistance für Geschäftsleute ausreichend sind, kann jeder für sich entscheiden.

Gruß

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die Bremsen des C5 kommen m.E. von Bosch. Es ist also bestimmt nicht Dein Vertrauen in Citroën erschüttert, sondern in Bosch.

Und: Wer wegen eines faulen Apfels kein Obst mehr ist, wegen eines zähen Steaks kein Fleisch usw., der wird bald verhungern.

Darüber hinaus bin ich der Ansicht, daß wenn eine Bremszange undicht ist, der andere Bremskreis sowie die Handbremse noch zu 100 % funktionieren. Ein T o t a l a u s f a l l ist etwas anderes.

Also, immer mit der Ruhe. 100 % Zuverlässigkeit gibt es nirgendwo.

Gernot

Link to comment
Share on other sites

Totalausfall? Üblicherweise bremst bei einem Zweikreisbremssystem der

2. Kreis beim Ausfall des Ersten.

War die Bremse wirklich vollständig platt?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

immerhin so platt, dass der Wagen bei Tempo 40 in der Stadt nur mit Pumpen und Zuhilfenahme der Handbremse ohne Unfall zum stehen kam.

Dieses Resultat bei einem plötzlich nach links ziehenden LKW aus hohem Tempo auf der BAB erklärt sich wohl von selbst.

Aber was solls, der echte CIT Fan ist auch ohne Bremse allen anderen Verkehrsteilnehmern überlegen!

Na dann

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ein Tipp, wenn es wieder passiert. Die Bremskreise sind im Hauptbremszylinder hydraulisch gekoppelt, d.h. der Kolben des zweiten Kreises wird vom Hydraulikdruck des ersten mit Kraft beaufschlagt. Wird ein Kreis undicht, wird die Kraft nicht hydraulisch aufgebracht, sondern erst nach einem bestimmten Weg, bis der erste Kolben mechanisch an den zweiten Kolben stößt (bzw. bis der zweite Kolben an des Ende des Gehäuses stößt). Man muß also beim Ausfall eines Bremskreises, das Pedal (sehr) tief herunterdrücken.

Das Pumpen mit dem Pedal hilft nur bei leichten Undichtigkeiten.

Gernot

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ralf,

Nochmal Glueck gehabt. Gut das nichts weiter passiert ist. Meiner Meinung nach kann dir das aber mit jedem Auto passieren.

Wuensch dir aber trotzdem viel Glueck mit deinem neuen Auto.

Alex

Link to comment
Share on other sites

Guest gelöscht[107]

.... passiert auch mit jedem Auto ....

Bosch stellt keine Bremsen her, sondern nur die Steuerelektronikken dazu. Bremsen kommen von Bendix, ATE, Brembo, etc.

Bei einem Zweikreissystem bremsen im Normalfall immer BEIDE Kreise. Es ist nicht so, dass der 2. Kreis den 1. ersetzt, wenn er ausfällt. Es stehen dann maxiaml 30-35% der gesamten Bremsleistung noch zu Verfügung. Dazu kommen dann noch etwas Lenkprobleme. Bremsverhalten ist wie Gernot es beschrieben hat: ganz tief und v.a. fest durchtreten. Nachpumpen hilft allerdings in der Bremswirkung deutlich. Wenn ein Kreis völlig leck ist, bleibt der entsprechende Steuerkolben kurze Zeit in tiefer Position, so dass durchaus wieder Flüssigkeit zwischen die beiden Steuerkolben gelangt. Dann bremst es sich etwas besser. Es musss aber Platz auf der Straße sein, damit die kurze Zeit zum Schnellpumpen auch da ist.

Gruß von P.

Link to comment
Share on other sites

Guest gelöscht[107]

Hi Gernot,

iss ja okee. Nur stellt Bosch nicht alles selber her, sondern arbeitet wiederum mit den anderen Herstellern zu sammen. Wenn also das Vertrauen von Ralf in C geschwunden ist, und Du dann sagt, nein es wäre Bosch, weil Bremsen von Bosch, dann ist das mit genau Deiner eigenen Begründung auch wieder nicht ganz korrekt. Ist eigentlich auch egal, weil erstens kein systematischer, sondern ein zufälliger Fehler, und zweitens dem jeweils Betroffenen ziemlich "schnurz", wer an seinen Glückimunglück, Unfall, Tod schuld ist. Ein Kollege fährt aus genau dem gleichen Grund keinen Volvo mehr. Naja, und Ralf ist nicht grad einer derjenigen, die nur das Glück auf Erden mit dem C5 erlebt haben. Das war dann sozusagen das Pünktchen auf dem i.

Gruß von P.

Link to comment
Share on other sites

RSA_C5 postete

Aber was solls, der echte CIT Fan ist auch ohne Bremse allen anderen Verkehrsteilnehmern überlegen!

Na dann

Ralf

Hab ich irgendwas gesagt, was Dich zu dieser Spitze hinreißen ließ?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...