28. September 200322 J. Hallo, ich habe ausversehen so etwa 2 Liter Getriebeöl zum Motoröl geschüttet in meinen Picasso. Bitte nicht fragen warum , ist halt passiert und super peinlich. Reicht es wenn ich einen Ölwechsel mache mit Filter ? Oder habe ich schlimmeres zu befürchten ? Ich habe keine Ahnung und Ihr ? Gruß Harald
28. September 200322 J. Shit happens... Es sollte reichen, wenn Du das Öl wechselst. Den Filter - falls noch gut - kannst Du drin lassen. Getriebeöl ist bloß eine dickere Variante von Motoröl, es sind zwar andere Zusätze drin, aber sicher nix schädliches. Das Öl mischt sich mit dem Motoröl, und das bißchen was nach dem wechseln im Filter bleibt, hat sicher keine negative Auswirkung. g
28. September 200322 J. Ersteller Ok , danke für die Information ich werde den Ölwechsel machen und fertig . Gruß Harald
28. September 200322 J. Keine Experimente bitte!!! Unbedingt Ölfilter mitwechseln!!!!! Im Getriebeöl ist ein Säureanteil mit drin, der könnte dem Motor schaden.
28. September 200322 J. Also wirklich, Markus, wie kommst Du denn auf den Säureanteil? Motoren bestehen aus Stahl, Aluminium und Plaste. Getriebe bestehen aus... Natürlich schadet der Filterwechsel nichts. Wechseln, wenn Du dich sicherer fühlst. g
28. September 200322 J. Du könntest auch den motor mit reinem getriebeöl fahren ohne das was passiert... Mfg-jens
29. September 200322 J. Hi all, @ Jens: das unterschreibe ich nicht. Getriebeöl ist viel zu dick und zähflüssig. Ein SAE 80/85-Getriebeöl entspräche in etwa einem 80W85-Motoröl !! Da würde die Ölpumpe aber nur ganz wenige Tropfen je Sekunde bewegen. Der verbeliebende Rest nach Ölablassen ist unkritisch. Wenn hingegen sichbrare Schlieren im abgelassenen Öl zu sehen sind: neues Öl rein, Motor ein paar Minuten im Leerlauf laufen lassen und Öl wieder raus incl. Filter. Gruß von P.
29. September 200322 J. Episode am Rande: Bei einem unlängst abgehaltenen Bikertreffen wurde versucht, einen Ford Granada mit 2,7l V6 zu "töten", indem man da Öl abließ und das Kühlwasser. Ab und zu wurde in den (nach oben verlängerten) Auspuff ein wenig Öl geschüttet, damit es schön "brennt". Was soll ich sagen? Am Ende des Tages lief der V6 immer noch, und die Biker waren irgendwie angesäuert. Warum? Keine Ahnung... Trotzdem würde auch ich keine Öl-Experimente machen.
29. September 200322 J. Ersteller So den Ölfilter habe ich nicht getauscht ,(schon alles erledigt) es sind noch knapp 8tkm bis zur nächsten Inspektion, so lange muß er jetzt aushalten. Trotzdem Danke an alle. Gruß Harald
29. September 200322 J. Hallo Peter V Das mit der kompletten getr.ölfüllung war nicht so gemeint-dachte nur bzw. habe es selber ausprobiert als leider kein motoröl greifbar war. ging auch 1000km ohne probleme nur wurde daNN EIN ÖLWECHSEL GEMACHT: schönen gruss aus Thüringen! jens
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren