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Krümmderdichtung vom XM V6 Y3 12V


Andreas B.

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Hallo Freunde!

Das mit der undichten Krümmerdichtung bzw. eingerissenem Krümmer scheint ja ein häufiges und leider sehr kostspieliges Problem zu sein - meins leider auch.

Wann muß man in Erwägung ziehen sich des Problems anzunehmen? Was für Folgeprobleme könnten sich einstellen, z. B. Kat, Spritverbrauch, Leistung?

Wer hat die Prozedur hinter sich und kann mal ein paar Fakten nennen - was muß raus, welche Gerätschaften braucht man und wie lange dauert das ganze, wie hoch sind die Ersatzteilkosten?

Im Moment bemerkt man den Schaden eigentlich nur im niedrigen Drehzahlbereich am etwas höheren Motorgeräusch, außerdem bemerke ich eine leichte Vibration, die durch den Gasfuß heraufkriecht, aber auch nur im niedrigen Drehzahlbereich - im Stand bei 800 -1400 Upm.

ciao und danke

Andreas

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Wie schonmal gesagt, es gibt wohl schlimme Krümmerrisse und weniger schlimme. Habe bei meinem V6 einmal den hinteren Krümmer tauschen lassen, nach ca. 100Tkm dann wieder ein Riß und da habe ich gar nichts machen lassen, u.a. weil 1 Schraube abgerissen war und mirs einfach zu teuer war. Bei mir ist dann garnichts passiert, die nächsten 100Tkm ist es nicht schlimmer geworden. Wenn die Spannung einmal heraus ist..

g

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ich habe das mal gemacht!

frage nicht nach sonnenschein.

alle stehbolzen und muttern kosten zusammen alleine etwa 90 euro, dann noch die dichtung dazu biste bei 120 euro für beide krümmer und hast letztere nochnichtmal! du wirst beim runterkriechen nämlich sehen, dass bei beiden krümmern schrauben abgerissen sind. scheint eine krankheit zu sein.

arbeitszeit etwa 10h! es müssen bis auf den nachschalldämpfer die rohre samt kats raus. und dort sind auch noch einige schrauben vergriessgnaddelt.

man braucht auf jeden fall ein mag-schweißgerät, um muttern auf die abgebrochenen stehbolzen zu schweißen, damit diese rausgedreht werden können. die stehbolzen brechen ja auch glücklicherweise immer am kopf bündig ab, harhar!

mit bohren ist nix, kommst du nicht ran.

eine bohrmaschine brauchst du aber trotzdem auch noch, eventuell abgebrochene gewindebolzen vom auspuff auszubohren, weil sich diese so gut wie nie ausdrehen lassen.

achja, die krümmer müssen aufs genaueste geplant werden, sonst reißen sie wieder ein!

wenn er nur ein bissl zischelt und es im warmen zustand leiser wird, würde ich das ganze so lassen!

folgeschäden bei defekter krümmerdichtung gibts keine, außer dass im stau kohlenmonoxide in den fahrgastraum gelangen können, was zu kopfschmerzen führen kann.

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Hi!

CO im Fahrgastraum? Nein Danke!

Das wäre sicherlich ein Grund die Krümmer zu tauschen.

Ihr tut ja jetzt so, als ob der Motor zumindest nicht raus müßte - ich habe das anders in Erinnerung, ich glaub meine Werkstatt hat irgendwas von "Motor muß raus" gebrummelt? Und dann alle 100.000 km Wiederholung der Prozedur - das ist allerdings hart.

Ich habe jetzt einen neuen Nachbarn, der hat bei Citroen gelernt und würde das mit mir zusammen machen, was wäre ein realistischer Preis für seine Dienste - 10x 50 Euro?

ciao und danke für die Antworten

Andreas

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Saschadergrosse

Mein Krümmer bläst seit etwa 80.000 km leicht ab - ist ein Bolzen gebrochen...

Ist aber nicht weiter tragisch! Ich habs irgendwie mit ein bischen Silikon abgedichtet - hält schon seit 3 Jahren!

Grüße, Sascha

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nööö! motor muss nicht raus!

wie gesagt müssen dann aber die restbolzen durch aufschweißen einer mutter rausgedreht werden.

ich denke, wenn es einer privat macht, sind 250euro für die arbeitsleistung durchaus angemessen! das zerstört dann auch nicht die freundschaft :-))

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Hi grosser Sascha!

Kleine Nachfrage - bist Du wirklich sicher, das es sich um Silikon handelt? Ich wußte bislang, daß das gute Dienste in der Dusche und bei Fenstern leistet, um gegen Feuchtigkeit abzudichten, aber bei der Hitze den Krümmer dicht hält?

ciao und danke

Andreas

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