Zum Inhalt springen

78 mm Maulschlüssel - Bzw hintere Bremstrommel


pixelmeister

Empfohlene Beiträge

Ich bin total fertig. Fahre seit ca. 30 Jahren Hy und habe diese Kappe immer mit leichten Schlägen gelöst und auch festgezogen, nie irgend welche Probleme, aber Baujahr 79 und 73. Habe allerdings auch die vorderen Radlager immer mit Eigengewicht auf dem Hebel der Nuss fest gezogen,was ja auch nicht ok sein soll. Nie was kaputt gegangen. Sind die Lager mal geändert worden.

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin total fertig. Fahre seit ca. 30 Jahren Hy und habe diese Kappe immer mit leichten Schlägen gelöst und auch festgezogen, nie irgend welche Probleme, aber Baujahr 79 und 73. Habe allerdings auch die vorderen Radlager immer mit Eigengewicht auf dem Hebel der Nuss fest gezogen,was ja auch nicht ok sein soll. Nie was kaputt gegangen. Sind die Lager mal geändert worden.

Gruss Andreas

hab mir das heute nochmal ganz genau angeschaut (bremse quitschte eh) und ein lagerring aus einer alten trommel abgezogen...

keine angst andreas, da kann rein garnix passieren.

ich habs auch wieder nur leicht angezogen.

gruß

mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ HY1600

Die Radlager beim H haben vier Ausbaustufen:

  1. beginn (50) bis November 1951 Doppelreihenkugellager 45x90x40 mm (ident 15/6)
  2. ab November 1951 bis Juli 1953 Doppelreihenkugellager 45x90x50 mm
  3. ab Juli 1953 bis Februar 1954 Doppelkegelrollenlager 45x90x50 mm (620.055)
    (um den grössen Unterschied der Lager auszugleichen wird bei der Version 620.055
    ein Büchse in der Abmessung 82.5x90x50 verwendet)
  4. ab Februar 1954 bis ende (81) Doppelkegelrollenlage 45x90x50 mm

Als wenn Mann da so rechnet haben sich die Leute bei Citroen die Geschichte mit dem H etwa so ca. 31 Jahre angeschaut und sicher nicht nur aus Spass an der Sache Anweisungen für Ihre Vertragshändler erlassen. Die H Fahrer die nichts hatten auf Holz klopf. Und es sei hier deutlich angemahnt das bei den Trommel Bremsen alles so sein muss wie vom Hersteller vorgegeben um die entsprechende Leistung abzurufen (es geht hier nicht nur um die Lager die halten einiges aus an Fehl-Einstellungen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...haben sich die Leute bei Citroen die Geschichte mit dem H etwa so ca. 31 Jahre angeschaut und sicher nicht nur aus Spass an der Sache Anweisungen für Ihre Vertragshändler erlassen. Die H Fahrer die nichts hatten auf Holz klopf. Und es sei hier deutlich angemahnt das bei den Trommel Bremsen alles so sein muss wie vom Hersteller vorgegeben um die entsprechende Leistung abzurufen (es geht hier nicht nur um die Lager die halten einiges aus an Fehl-Einstellungen)."

Das sehe ich genauso. Klar, ich improvisiere auch viel. Aber, wenn man rausbekommen hat, wie es richtig geht, spricht überhaupt nichts dagegen, es nach Werksvorgabe zu machen - auch wenn es "irgendwie anders" immer funktioniert hat...echte Verbesserungen (wie z. B. geänderte Übersetzung im Getriebe) dürfen natürlich gerne einfließen ;)

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohmann, klar kann man das machen, nur passieren kann da nix, wirklich nicht. Es geht doch nicht darum das man es nicht tun soll. Ich wollte nur dem Andreas sagen, keine Panik. Ich möchte da lieber ab und zu öfter mal dran und deswegen ochse ich das nicht so zu wie vorne (wo es leider notwendig ist) Bis zu dieser Diskussion dachte ich die Lager sind eingepresst und gut, ist bei heutigen Autos ja auch nicht anders gelöst.

Wenn man diese Maßstäbe anlegt hat die Hälfte aller HYs die ich auf dem HY-Treffen gefahren bin eine hinten nicht funktionsfähige Bremse.

Da war bei einigen garnichts, bei fast allen zu wenig. Bei einigen Wohnmobilen war die Verkabelung so Abenteuerlich das man immer einen Feuerlöscher griffbereit haben sollte. Andere fahren seit 10 Jahren ohne Schmiernippel herum oder haben die tollen originalen Reifen 19x400 drauf von 1975. Andere Telefonieren und Fotografieren sogar wärend der Fahrt!! :D -> Kirche im Dorf lassen.

Die Lagerbefestigung in der Trommel hat nichts mit der Bremswirkung zu tun (jaja ich weiß schon was jetzt gleich wieder kommt) außerdem ist das Lager eingepresst und außerdem könnte die Trommel sich - wenn überhaupt - nur nach innen bewegen, wenn die Kappe nur lose drauf ist vielleicht um 5/100stel bei richtig viel Last. ich will damit nicht sagen das die sich bei Citroen nichts dabei gedacht haben aber mal ehrlich, Hand hoch wer alle Werksvorschriften zum Thema HY eingehalten hat? Ich bin 100%ig sicher jedes Auto hat größere und gefährlichere Bustellen als ein nicht eingehaltenes Drehmoment an der Stelle...

Als Hersteller gibst du sowas natürlich mit dem Hintergedanken an das der Herrn Müller die Kiste mit 5t total überladen

über einen Gebirgspass quält. Durch die ständigen Lastwechsel bewegt sich vielleicht mit 5%iger Wahrscheinlichkeit das Lager in der Trommel, das ganze nudelt aus und ist nach 2 Jahren lose und du musst Garantie leisenten oder bekommst schlechte Presse.

Nach dem ich das Lager mit meinem kukko Abzieher mit viel Schweiß aus der alten Trommel rausgezogen habe tät ich sogar ohne Kappe fahren denn selbst wenn die Trommel sich bewegen würde könnte sie nur nach innen rutschen würde schleifen was jeder soffort bemerkt.

Außer natürlich Herrn Müller der mit Kopfhörer und ohne Rückspiegel unterwegs ist und dank der starken Maschine nicht mitbekommen hat das sein linkes Hinterrad seid 5km blockiert.

Fazit: nicht kritisch wenn mans weiß zieht mans fest.

Gruß

Mario

PS: Schaut euch mal an wie die holländischen HYs unterwegs sind, da kann man schon froh sein wenn sie die Zentralmutter vom Lager nicht mit Hammer und Meißel zuhauen...

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
Ich bin total fertig. Fahre seit ca. 30 Jahren Hy und habe diese Kappe immer mit leichten Schlägen gelöst und auch festgezogen, nie irgend welche Probleme, aber Baujahr 79 und 73. Habe allerdings auch die vorderen Radlager immer mit Eigengewicht auf dem Hebel der Nuss fest gezogen,was ja auch nicht ok sein soll. Nie was kaputt gegangen. Sind die Lager mal geändert worden.

Gruss Andreas

Ich befestige die Kappe hinten auch immer mit Schlägen, allerdings nicht mit bewusst leichten.

Vorn sind bei der zentralen Mutter 20 kgm vorgeschrieben. Damit werden die Radlagerhälften mit dem zugehörigen Zwischenring zusammengepresst. Hier treten enorme Kräfte auf. Die Mutter darf nie so lasch angezogen werden, dass es möglich ist, die Lagerhälften bei Kurvenfahrt mithilfe der Elastizität des Antriebswellenteils aueinanderzudrücken. Richtig schädlich ist es aber, diese Mutter stärker als nötig anzuziehen (ein Citroën-Meister empfahl mir dringend, die Mutter mit 40 statt der vorgeschriebenen 20 kgm festzuknallen, was ich dann auch tat). Die Folge ist, dass der Bund, mit dem die Antriebswelle am Innenring des Lagers ansteht, zerstört wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das isser ... hab' gerade meine Post erhalten. Ging allerdings nicht in den Briefkasten. Sehr positiv ist, dass er oben schon eine Öse hat- so kann man ihn problemlos am Schlüsselbund befestigen und hat ihn ggf. zügig zur Hand...

d18051338975264.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß das is superfies aber sollen wir eine wette machen ob und wann der gelbe hy auf die straße kommt?

ich lege mal vor (in der hoffnung das ich unrecht habe) 2015? *G*

bitte sportlich verstehen christian :)

gruß mario, der heute mal einen festgegammelten bremsenexcenter "ausgebrannt" hat.

ps und OT: hat jemand von den gaaaanz alten hasen noch einen super tipp gegen quitschende bremse?

- aufrauen

- kanten brechen

- kupferpaste an den kontaktstellen der bremszylinder

hab ich schon versucht. das fahrzeug bremst superklasse, ich kann eine vollbremsung mit 4 stehenden reifen machen ohne das lenkrad festhalten zu müssen, bei normaler, bis mittlerer verzögerung quitscht es hinten rechts alle 10 mal so dermaßen ohrenbetäubend das ich abends lieber die handbremse benutze weil ich hier sonnst evt. die gesammte straße wach mache und alle dübel aus der wand fliegen. hört sich an wie ein 40 tonner in den alpen. macht zahnweh. luxusproblem ich weiß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...an die Meckersäcke: Ihr seid nur neidisch auf mein handl. Werkzeug. Wer sowas hat, braucht weder Schiebefenster noch Scheibenwischer!!!

...@ Mario: Wer 'n LandRover hat braucht eigentl. gar keinen HY - reiner Luxus; da lass' ich mir lustvoll alle Zeit :)

Bearbeitet von HY-plus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dumdidum ähm (für Dein ps OT) das hätten wir ja schon aber zuerst mal ne Frage. Willst Du das Problem wirklich technisch rational angehen oder landen wir

hier eher in der auf alle Baujahre umgelegten emotionalen Selbstversuchs Ecke. Um das Problem seriös anzugehen bräuchten wir dann noch ein

paar zusätzlich Infos. Also die Frage kann durch aus auch nur mit ja oder nein beantwortet werden

Bearbeitet von UNI-HY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i

ps und OT: hat jemand von den gaaaanz alten hasen noch einen super tipp gegen quitschende bremse?

- aufrauen

- kanten brechen

- kupferpaste an den kontaktstellen der bremszylinder

hab ich schon versucht. das fahrzeug bremst superklasse, ich kann eine vollbremsung mit 4 stehenden reifen machen ohne das lenkrad festhalten zu müssen, bei normaler, bis mittlerer verzögerung quitscht es hinten rechts alle 10 mal so dermaßen ohrenbetäubend das ich abends lieber die handbremse benutze weil ich hier sonnst evt. die gesammte straße wach mache und alle dübel aus der wand fliegen. hört sich an wie ein 40 tonner in den alpen. macht zahnweh. luxusproblem ich weiß...

Zentriert hast Du?

Wenn ja kann das eine nicht ganz festgezogene Bremstragplatte sein, das tritt aber manchmal aber auch trotz fester Montage auf.

Klemm einen Eisenstab am Rand der Tragplatte - abgestützt zur Schwinge - ein, dass er die Tragplatte am Vibrieren hindert, dann mach eine Testfahrt.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dumdidum ähm (für Dein ps OT) das hätten wir ja schon aber zuerst mal ne Frage. Willst Du das Problem wirklich technisch rational angehen oder landen wir

hier eher in der auf alle Baujahre umgelegten emotionalen Selbstversuchs Ecke. Um das Problem seriös anzugehen bräuchten wir dann noch ein

paar zusätzlich Infos. Also die Frage kann durch aus auch nur mit ja oder nein beantwortet werden

Na jetzt bin ich aber neugierig. Ich gehe technische Probleme immer rational und logisch an. das bedeutet doch aber nicht das man nicht emotional und ironisch davon berichten kann? Entspann dich mal... du warst auch mal jung. Das Baujahr ist 73 und hat mit dem grunsätzlichen technischen Problem warum eine Bremse quitscht relativ wenig zu tun. Der stick-slip effekt und die damit verbundenen Schwingungen begleitet Bremsen egal welcher Art solang es das Prinzieb dieser Verzögerungsart (Bremsbelag auf sich bewegendem oder drehendem "Teil") gibt. Da wird bei der Konstruktion sehr viel liebe in das Abstimmen der Komponenten reingesteckt. Da es erst nach dem Tausch der Bremsbeläge und der Einfahrzeit aufgetreten ist kann es auch einfach eine nicht zusammen passende Reibpaarung der Komponenten sein. Oder zu viel Spiel auf dem Bolzen, oder oder oder. Wer kann das bei den Nachbauteilen schon kontrollieren? Falls du eine genaue Materialzusammensetzung parat hast an die ich mich halten kann oder einen einfachen Test kennst um solche Dinge schonmal auschließen zu können wäre das natürlich fein. Auf konstruktiven Antworten in der Art hatte ich nämlich gehofft. Die können einem dann auch weiterhelfen.

Das Tragbild ist in Ordnung und die Bremse wurde nicht überlastet und ist auch nicht glasig. Ein Aufrauen mittels feinem Schmiergelpapier behebt das "Problem" kurzzeitig.

Falls du weitere Informationen benötigst wäre es hilfreich mir mitzuteilen welche das sind, sodass ich diese Daten beitragen kann.

Ansonsten könnte einem nämlich der Gedanke kommen das du mit deinem Post garnichts produktives beitragen wolltest...

Gruß

Mario

edit: @jozzo, das ist auch mal eine idee... werde ich mal probieren, Danke. (zentriert und eingestellt ist alles.)

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update (Feiertag genutzt) : Tragplatte beklemmen macht die Sache nur leiser, ich denke (hoffe?) ich habs gefunden:

Bremse auf, alte Beläge drauf -> kein Quietschen.

Bremse auf, neue Beläge drauf -> Quietschen.

Alte Excenter mit neuen Belägen -> kein Quietschen.

keine Ahnung...

Konnte man sogar mit dem Einstellwerkzeug simulieren:

http://core64.mine.nu/video/hy/gruselig.ogv

Momentan quietscht es nicht, mal abwarten.

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Til Stranden Wenigsten einer tut kund das er den Witz verstanden hat das macht Mut.

@ dumdidum Ja, ja die Jugend klar war ich auch Jung und habe alles besser gewusst und die Fuhren zuerst frisiert und schneller gemacht und nachher mal geschaut wie man den Krempel (frei nach J.Rindt) wieder zum stehen bringt. Heute ist es umgekehrt und mir wichtig die Fuhre zuerst mit maximaler Bremsleistung wieder zum stehen zu kriegen bevor ich selbige fahrbar oder schneller mache.

Nun zu meiner Eintretens-Frage. Da Du dich nicht auf ein einfaches ja oder nein einlassen wolltest nehme ich hier die Wertung deines Post`s selber vor und interpretiere das als nein.

Den wir haben hier eine Selbst Qualifikation, ein mehrmaliges Antworten vorneweg nehmen, eine Falschaussage (wer den ganzen Tread liest findet Sie) und einen kleinen Hieb unter die Gürtellinie.

Ich bemühe mich für Dich hier für`s erste in diesem Punkt nicht mehr. Die die Rat suchen werden mich finden.

Mit Gruss

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was du da die letzten zwei Posts geschrieben hast empfinde ich als Beleidigung / Verunglimpfung. Da darfst du dich nicht wundern wenn ich mal zurückschieße. Es tut weh wenn jemand so herabschauend schreibt wie du, ich verstehe nicht was du mit diesem Verhalten beweisen möchtest.

Das ich mich in der Funktion dieser Kappe geirrt hatte habe ich schon auf Seite 1 geschrieben. Das es trotzdem funktioniert beweisen unzählige 1000sende Praxis km (nicht nur von mir). Ich bleibe bei meinen Aussagen dazu. Da kann so schnell nichts passieren.

Das du behauptest ich würde irgendwas frisieren und hinterher nicht wissen wie ich es zum stehen bringe verletzt mich sogar noch in meiner Arbeitsweise die ich selbst als sehr Verantwortungsbewusst beschreiben würden. Habe ich dich in irgend einer Weise so umfassend direkt angegriffen? Du hast kein Recht, schon garnicht ohne mich persönlich zu kennen, so über mich zu urteilen. Das ist auch völlig unabhängig davon wer der "junge" oder der "alte" ist.

Gruß

Mario

PS: Komm doch mal zum HY-Treffen und wir machen einen Test welcher Wagen besser bremst und lernen vielleicht noch was dabei. Ich glaube du hast ein völlig falsches Bild von mir oder verstehst die Art der Kommunikation die die etwas jüngere Generation im Internet "gewohnt" ist völlig falsch.

PPS: vielleicht sollten wir das Thema schließen denn hier kommen wir zum eigentlichem Problem (=dem Fahrzeug) ja nicht mehr weiter. Die Atmosphäre jedenfalls nicht mehr so nett wie sonnst. Tut mir Sorry, werde mich in Zukunft etwas zurückhalten und lieber am Auto schrauben. @ Uni-Hy Ich würde vorschlagen das wir den Rest per PM klären

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau - vertragt euch wieder. Manchmal klingt es in der Schraubereuphorie wilder, als es gemeint war. Ich denke, dass die HY-Leute unterm Strich zu den lebhaften aber streitmäßig eher moderaten gehören.

Grüßle an alle wilden und friedlichen Hysteriker!

Chr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...