Zum Inhalt springen

3 CV - AZAM 6Hallo 2 CV-Spezialisten, ein Freund von mir hat in Südfrankreich einen sog. 3 CV, offi


Gast XM-Hollscht

Empfohlene Beiträge

Gast XM-Hollscht

Hallo,

der Korb mit dem Scheibenwaschbehälter gehört natürlich an die Batteriehalterung. Der war schon beim Kauf und wer weiß wie lang vorher abgefallen und wird selbstverständlich wieder angelötet. Ob der Außenspiegel so original ist oder nicht - der neue Eigentümer will den auf jeden Fall so, wie er ist, an der Befestigung des Drehfensters lassen.

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Gruß in die Runde,

 

fahre seit 1971 2Cv und möchte eine 2CV Kasten AK Bj 64 erwerben, der in F mit dem Motor des Ami 6 M2 = 18 km/24,5 PS 602 cm3 ausgeliefert wurde. Dazu das Getriebe mit Trommelbremsen. Passt dieser Motor auch auf ein Getriebe des 2CV6 mit Scheibenbremsen? Dass dabei das gesamte Bremssystem umgebaut werden müsste (andere Bremsflüssigkeit) ist mir klar. Wer weiß was und hat Erfahrung?

Danke, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von diesem Fahrzeug würde ich wirklich gerne ein Foto sehen, denn da passen einige Angaben des Verkäufers absolut nicht zusammen:

1964 gab es noch keinen AK sondern nur den AZU. Den AK (mit 400kg statt 250kg Nutzlast des AZU) gab es erst mit Aufkommen der 602 ccm- Maschine Anfang der Siebzigerjahre.

Eine Fougonnette hatte nie den M4 (einen M2 gibt es überhaupt nicht) sondern 1964 entweder den 425ccm- Motor mit 14 PS oder 16 PS.  

Ohne Adapter- Bastelei passt der M4 (außer auf das für ihn vorgesehene) nur auf alle Getriebe vor 1970, also auf das 9er, 12er oder 16er- Getriebe, nicht auf die späteren des 2CV4, 2CV6.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den AK350 passt die Beschreibung.

Sehr rar.

Umbau auf 2CV6 Scheibenbremsgetriebe wäre das Dümmste was man machen kann.

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, den AK350 hatte ich dabei nicht im Visier bzw. hätte sein Erscheinen erst ab Beginn der 70er- Jahre zugeordnet. Sorry für die Verunsicherung, 2Cpeter.

Eher Gedanken als über das Getriebe würde ich mir über die Ersatzteilsituation bei den M4- Motoren machen, weil ein 6er- Triebwerk aufgrund seiner Abgasführung nur mit großem Umbauaufwand in eine Rundpedalente zu integrieren ist.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
vor 6 Stunden schrieb 2Cpeter:

Gruß in die Runde,

 

fahre seit 1971 2Cv und möchte eine 2CV Kasten AK Bj 64 erwerben, der in F mit dem Motor des Ami 6 M2 = 18 km/24,5 PS 602 cm3 ausgeliefert wurde. Dazu das Getriebe mit Trommelbremsen. Passt dieser Motor auch auf ein Getriebe des 2CV6 mit Scheibenbremsen? Dass dabei das gesamte Bremssystem umgebaut werden müsste (andere Bremsflüssigkeit) ist mir klar. Wer weiß was und hat Erfahrung?

Danke, Peter

Schau mal hier: das Thema "Scheibenbremse im AK" hatten wir vor kurzem:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ACCM Oliver Weiß:

Schau mal hier: das Thema "Scheibenbremse im AK" hatten wir vor kurzem:

 

Da im AK400 derselbe hochdrehende Sportmotor wie im 2CV6 werkt und im Gegensatz dazu im AK350 ein Motor der hohe Drehzahlen mit Exitus beantwortet ist das der wesentliche Unterschied. 4500 U/min ist das Maximum, was nun im abgesehen von handwerklicher Anpassungsarbeit überhaupt nicht zu den Übersetzungen eines Scheibenbremsgetriebes passt. Und die Frage war

Zitat

Passt dieser Motor auch auf ein Getriebe des 2CV6 mit Scheibenbremsen?

 

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für diese Infos. Also das Trommelbremsen-Getriebe für den 24,5PS-Motor ist "länger" ausgelegt? Gut das zu hören. Eine eventuelle Reparatur der langlebigen Trommelbremsen ist auch nicht so tragisch, wie ich befürchtet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2021 um 20:04 schrieb ...hannes:

Ups, den AK350 hatte ich dabei nicht im Visier bzw. hätte sein Erscheinen erst ab Beginn der 70er- Jahre zugeordnet. Sorry für die Verunsicherung, 2Cpeter.

Eher Gedanken als über das Getriebe würde ich mir über die Ersatzteilsituation bei den M4- Motoren machen, weil ein 6er- Triebwerk aufgrund seiner Abgasführung nur mit großem Umbauaufwand in eine Rundpedalente zu integrieren ist.

lg

Hallo Hannes,

vielen Dank für die Infos, das Erscheinen erst ab Beginn der 70er Jahre hatte ich eben auch so gesehen, die Kiste kommt aber aus Südfrankreich und da wurden sie wohl schon so ausgeliefert - laut Vorbesitzer. Die von ihm angeforderte Citroen-Datenbestätigung führt dann auch 18 KW bei 4.500 aus 602 ccm auf und ein zul Gesamtgewicht von 1030 auf, also 400 Zuladung!  Kann ich Dir gerne übermitteln.

Ein Umbau auf Scheibenbremsen-Getriebe kommt jedenfalls nicht infrage. Über das Übersetzungsverhältnis kann ich wohl nur durch Fahren was erfahren.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

img078.jpg

PS: Die beiden Autos in s/w sind entweder Einzelstücke oder in sehr geringer Stückzahl gebaut.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 2Cpeter:

Hallo Hannes,

vielen Dank für die Infos, das Erscheinen erst ab Beginn der 70er Jahre hatte ich eben auch so gesehen, die Kiste kommt aber aus Südfrankreich und da wurden sie wohl schon so ausgeliefert - laut Vorbesitzer. Die von ihm angeforderte Citroen-Datenbestätigung führt dann auch 18 KW bei 4.500 aus 602 ccm auf und ein zul Gesamtgewicht von 1030 auf, also 400 Zuladung!  Kann ich Dir gerne übermitteln.

 

Der wurde auch in anderen Ländern so ausgeliefert.

Chassis + Motor vom Ami 6, darauf die verlängerte Karosserie des AZU, war ganz simpel zu verwirklichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2021 um 04:30 schrieb 2Cpeter:

Vielen Dank für diese Infos. Also das Trommelbremsen-Getriebe für den 24,5PS-Motor ist "länger" ausgelegt? Gut das zu hören. Eine eventuelle Reparatur der langlebigen Trommelbremsen ist auch nicht so tragisch, wie ich befürchtet habe.

Kurzer Hinweis: Die AK350 hat - ähnlich, wie der AZAM6 - einen 21PS-Motor. Es ist der Motor der ersten AMI6-Version bis 1963. Die beiden 600ccm-Motoren (21 u. 24,5PS) unterscheiden sich in zahlreichen Details, z.B. Vergaser, Vergaserspinne. Luftfilter, Ventile etc.

.

Bearbeitet von Vincent2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...