Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Flasche z. Kühlsystem entlüften

Hervorgehobene Antworten

Moin,

es taucht ja gelegentlich die Frage auf, wie die Kühlsysteme verschiedener Fahrzeuge entlüftet werden. Dabei ist bei Citroen (fast) immer eine Flasche notwendig, die auf den Ausgleichsbehälter geschraubt wird, weil dieser Ausgleichsbehälter meistens nicht der höchste Punkt im System ist.

Es gibt dafür auch ein Spezialwerkzeug nebst zusätzlichem Adapter, um alle Citroenen damit entlüften zu können. Viele (auch ich) haben sich bereits mit einer Improvisation aus einer PET-Flasche und Gummidichtungen geholfen, was meist auch funktioniert. Ich habe das jetzt mal ein klein wenig ausgebaut und mir einen Kühlerdeckel von einem Xantia geschnappt und den aufgebohrt. Mittels CU-Rohrstücken und Klebeknete habe ich die Flasche diesem Deckel verbunden. Das hält und funktioniert bei allen Kühlmittelbehältern mit diesem Verschluss bestens.

Aber auch bei Systemen, die einen anderen Schraubverschluss haben funktioniert diese Flasche einwandfrei, ohne dass etwas daneben geht. Die Gummidichtung (roter Pfeil) liegt dann auf dem Rand des Behälters auf. Und wenn die Flasche voll gefüllt ist, reicht das Eigengewicht von über einem Kilogramm, um sie so fest auf den Behälter zu drücken, dass dort kein Kühlmittel austritt.

Wenn man fertig ist (die Flasche beim Entlüften immer gut gefüllt halten), kann man sievon innen mit dem Korken verschließen. So läuft die Plörre auch beim Abnehmen der Falsche nicht unkontrolliert aus.

Das ganze kostet eigentlich nur den Kühlerdeckel (Schrotti) und Flaschenpfand. Dafür funktioniert es aber wie das gekaufte Spezialwerkzeug.

Fuellflasche.jpg

Bearbeitet ( von Tim Schröder)

Die ID mit dem Korken ist super!

Wieviel kostet eigentlich das Originalwerkzeug? Bekommt man das irgendwo her?

• Ersteller

Wo man das Werkzeug (4520T) herbekommt, weiß ich auch nicht. Viel wichtiger ist aber die richtige Auswahl des Weines, von dessen Flasche man den Korken braucht ;)

MacGuyer! :)

• 8 Jahre später...

Fehlt nur noch der Schneider für das Gewinde.

..

Bearbeitet ( von Asterix04)
falscher Thread

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.