Zum Inhalt springen

neuer C6


blende16

Empfohlene Beiträge

Die Feder federt ja ein, aber eben anders als Gas.

Die Verformung der Feder ist nicht gleichmaessig.

Die Druckaenderung, die beim Einfedern im Gasballon entsteht,

ist dagegen ohne zeitlichen Verzug ueberall in der Federkugel gleich.

Mit anderen Worten:

Wenn man mit einem Hammer auf ein Ende einer Stahlfeder schlaegt, regt man

die Feder zum Schwingen an, d.h. ein Teil der Energie geht auf dem Weg

zum anderen Ende (der Karosserie) verloren.

Ob das reicht, um den Effekt zu erklaeren, muesste man natuerlich noch nachweisen.

Hallo,

wichtig ist zunächst die Dinge vom Prinzip her zu verstehen.

Eine Kraft kann nicht in der Masse einer Feder verschwinden. Es sei denn man wolle argumentieren, dass durch die größere Federmasse die Fahrzeugmasse zunähme, weshalb der hinwirkenden Kraft aus der Querrille eine größere rückwirkende Kraft aus der Fahrzeugmasse entgegenwirke.

Wenn die Kraft nicht auf die Karosserie wirken soll, dann muss sie von der Federung aufgenommen werden. Im Falle der Stahlfederung geschieht dies durch Verformung, im Falle der Gasfeder durch Kompression. In beiden Fällen wird die aus der einwirkenden Kraft resultierende Energie als Wärmeenergie an die Umwelt abgegeben. Wenn nun die Gasfeder weniger kinetische Energie in Wärmeenergie wandeln soll, wie die Stahlfeder (was ja die Voraussetzung dafür ist, dass mehr Kräfte an die Karosserie abgegeben werden) so muss man fragen, weshalb sie das tun sollte.

Aus nachvollziehbaren Gründen kann es nicht daran liegen, dass Gas weniger komprimierbar wäre, als eine Stahlfeder. Es kann nur daran liegen, dass das Gas bei geringen Kräften erst gar nicht komprimiert wird. Die Mechanik, die zur Kompression des Gases eingesetzt wird, erfordert nämlich hohe Losbrechkräfte, die wiederum eine Folge der hohen Drücke sind, denen die verwendeten Dichtringe standhalten können müssen.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die umgewandelte Energie ist natuerlich in beiden Fallen gleich.

Die Sprungantwort am anderen Ende der Stahlfeder ist aber aufgrund der Massentraegheit eine andere als bei der Gasfeder.

Die Losbrechkraft als Ursache bei der HP ist natuerlich auch naheliegend.

Das erklaert aber nicht, warum andere Luftfederungen (mit Luftfederbalg) das gleiche Problem haben.

Es gibt aber noch eine weitere Beobachtung bei HP-Fahrzeugen bzgl. der Querfugenproblematik:

Je dicker die Stabis, desto heftiger schlagen Querfugen durch, die mit beiden Raedern

gleichzeitig genommen werden, wobei "gleichzeitig" im Sinne von geringer zeitlicher Differenz zu verstehen ist.

Als wesentlicher Unterschied zu stahlgefederten Autos faellt einem sofort die hydraulische Verbindung beider

Seiten einer Achse ein.

Auf jeden Fall scheint es nicht so einfach zu sein, das Problem zu loesen,

sonst haette man das bei Citroen schon laengst getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bilde mir ein, dass mein C5 (!) prinzipiell weicher mit rilligen Hindernissen umgeht. Aber ich würde - auch nach der obigen Diskussion um die Feinheiten der HP - sagen, dass der Federungskomfort elementar von den Reifen mitbestimmt wird. Der C6 ist für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt und hat auch mehr Masse, die er nach Beschleunigung "zähmen" muss. Daher kann er m.E. mit Rillen und kurzen Störungen nicht so gut umgehen. Denn bei zunehmenden Geschw. steht Sicherheit (Straßenlage) ja im Vordergrund. Bei 50 km/h kommt man ja kaum in die Bredouille (z.B. in Kurven). Das Fahrwerk ist da nicht gefordert. Aber dafür kommen die kurzen Stöße besser durch. Alberts Losbrechkräfte spielen da sicher eine Rolle.Will also sagen, dass bei zunehmender Geschwindigkeit, der Fahrkomfort beim C6 besster wird.

Das ist für mich als Laie allerdings zu komplex. Aber mein physikalisches Gefühl sagt mir, dass viel stärker als diese Überlegungen der Reifendruck eine Rolle spielt - und natürlich die Höhe des Reifens (heißt das Querschnitt?). Ich sage es mal nach Hausfrauen Art: je niedriger und kürzer eine Störung (Rille) ist, desto mehr ist der Reifen für dessen Beseitigung zuständig. Erst ab einer gewissen Dauer und einer bestimmten Amplitude des Auslösers greift die HP ein (oder die Stahlfedern). Das passiert natürlich alles irgendwie parallel zu einander. Aber der Reifen scheint mir der Hauptpunkt zu sein. Ich lasse bei meinem C6 anstatt 2,5 Atü tendenziell eher 2,4 rein. Das macht sicher deutlich was aus. Der Spritverbrauch steigt dabei sicher an. Wieviel? Keine Ahnung. Mein C5 ist bei diesen kleinen Rillen etwas kulanter. Aber ich denke, die Reifen sind kleiner und daher dünner (Gummidurchmesser, Dicke). Und dadurch verformen sie sich besser und schneller. Die LKW Reifen eines C6 sind schon in sich härter (von Gewebe, Karkasse und Dicke her gesehen), so dass kleine Rillen deutlicher "durchgereicht" werden zum Fahrgastraum.

Fahrt mal mit einem Traktor. Der hat schöne große Reifen. Aber die sind so hart und dick, dass sie kaum federn können. Allerdings spielt da der Durchmesser wieder eine Rolle, so dass kleine Unebenheiten besser geschluckt werden. Einer mit 100 m Durchmesser würde einen Besenstil auf dem Boden kaum registrieren. Aber ein 1 cm Reifen würde vom Besenstil zurückprallen.

Ich weiß, das ist alles sehr ungenau formuliert. Aber in dieser Richtung scheint mir das Problem zu liegen. Man müsste halt nur mal einen großen Benz oder gar einen Rolls R. über einen Besenstil fahren lassen, was die so machen.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn in meinem Carport der Besen krumm steht,dann lass ich einen Schrei fahren

steige aus

und räume den weg...

wenn du mit dem C6 eine typische französische Landstraße fährst,dann federt der optimal.

wenn du son Bremshubbel vorm Kindergarten mit 50kmh nimmst,dann tuts nen Schlag.

wenn du mit 30 drüberfährst,dann federt er ihn sanft weg.

ich hab geschrieben,die DS federt am besten.

aber ,gestern bin ich mit ihr über eine Brücke gehüpft,

huiii,da versetzt sie dann bis sie sich wieder stabilisiert.

da merkst du beim C6 nix !!

mit dem kannst du durch die Kurvenpfeifen und auf der Autobahn 240 Sachen fahren.

der zieht gelassen seine Bahn.

uwe

Bearbeitet von uwe.v11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Einer mit 100 m Durchmesser würde einen Besenstil auf dem Boden kaum registrieren. Aber ein 1 cm Reifen würde vom Besenstil zurückprallen.

..

Ein einziger Besenstiel auf einer Ebene würde in der Amplitude keinen Unterschied machen.

Würde das kleinere Rad nicht zurückprallen, sondern den Besenstil überfahren, so würden beide Räder, sowohl das kleine, als auch das große Rad das Fahrzeug mit derselben Amplitude anheben.

Läge hingegen jeden Meter ein Besenstiel, so würde das kleine Rad das Fahrzeug immer noch mit derselben Amplitude anheben, während das 100-Meter-Rad nur noch von Besenstiel zu Besenstiel fahren würde, weshalb hier das Fahrzeug weitaus geringere Vertikalbewegungen durchmachen würde. ;-)

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bilde mir ein, dass mein C5 (!) prinzipiell weicher mit rilligen Hindernissen umgeht. Aber ich würde - auch nach der obigen Diskussion um die Feinheiten der HP - sagen, dass der Federungskomfort elementar von den Reifen mitbestimmt wird. Der C6 ist für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt und hat auch mehr Masse, die er nach Beschleunigung "zähmen" muss. Daher kann er m.E. mit Rillen und kurzen Störungen nicht so gut umgehen. Denn bei zunehmenden Geschw. steht Sicherheit (Straßenlage) ja im Vordergrund. Bei 50 km/h kommt man ja kaum in die Bredouille (z.B. in Kurven). Das Fahrwerk ist da nicht gefordert. Aber dafür kommen die kurzen Stöße besser durch. Alberts Losbrechkräfte spielen da sicher eine Rolle.Will also sagen, dass bei zunehmender Geschwindigkeit, der Fahrkomfort beim C6 besster wird.

Das ist für mich als Laie allerdings zu komplex. Aber mein physikalisches Gefühl sagt mir, dass viel stärker als diese Überlegungen der Reifendruck eine Rolle spielt - und natürlich die Höhe des Reifens (heißt das Querschnitt?). Ich sage es mal nach Hausfrauen Art: je niedriger und kürzer eine Störung (Rille) ist, desto mehr ist der Reifen für dessen Beseitigung zuständig. Erst ab einer gewissen Dauer und einer bestimmten Amplitude des Auslösers greift die HP ein (oder die Stahlfedern). Das passiert natürlich alles irgendwie parallel zu einander. Aber der Reifen scheint mir der Hauptpunkt zu sein. Ich lasse bei meinem C6 anstatt 2,5 Atü tendenziell eher 2,4 rein. Das macht sicher deutlich was aus. Der Spritverbrauch steigt dabei sicher an. Wieviel? Keine Ahnung. Mein C5 ist bei diesen kleinen Rillen etwas kulanter. Aber ich denke, die Reifen sind kleiner und daher dünner (Gummidurchmesser, Dicke). Und dadurch verformen sie sich besser und schneller. Die LKW Reifen eines C6 sind schon in sich härter (von Gewebe, Karkasse und Dicke her gesehen), so dass kleine Rillen deutlicher "durchgereicht" werden zum Fahrgastraum.

Fahrt mal mit einem Traktor. Der hat schöne große Reifen. Aber die sind so hart und dick, dass sie kaum federn können. Allerdings spielt da der Durchmesser wieder eine Rolle, so dass kleine Unebenheiten besser geschluckt werden. Einer mit 100 m Durchmesser würde einen Besenstil auf dem Boden kaum registrieren. Aber ein 1 cm Reifen würde vom Besenstil zurückprallen.

Ich weiß, das ist alles sehr ungenau formuliert. Aber in dieser Richtung scheint mir das Problem zu liegen. Man müsste halt nur mal einen großen Benz oder gar einen Rolls R. über einen Besenstil fahren lassen, was die so machen.

zurigo

..sehr gut erkannt Zurigo.

Die Fahrzeugdämpfung erreicht man zu 90% über den Reifen und ca 10% über die Federkugeln (Stickstoffüllung pneumatisch)

Die Fahrzeugfederung, im C6 hydraulisch gekoppelt, übernimmt das Federbein.

Deshalb auch die Problematik mit dem Komfort bei extremen Niederquerschnittsreifen.

Beim C6 sind es immerhin noch 45% von 245mm Reifenbreite, das ist ganz ordentlich.

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute morgen mal mit der Kundenbetreung Citroen Deutschland tel. weil ich das mit den Felgen wissen wollte bez. ob die Möglichkeit besteht den neuen C6 anschließend auf 17 Zoll Räder um zu rüsten , dies wäre dann die Variante 225/55R17 97W . Dazu bekam ich dann sinngemäß folgende Antwort : original ab Werk so bestellen geht nicht , kaufen können sie die Reifengröße bei uns schon ; ich : ist das denn techn. zulässig und von Citroen abgesegnet ? Citroen : dazu brauchen Sie die Fahrgestell Nr. damit ich Ihnen dazu was sagen kann . ich : woher bekomme ich die ? Citroen : die finden Sie in Ihrem C6 an folgender Stelle ...... ! ich : ich habe ja noch keinen , will mir jedoch einen neuen C6 zulegen und dies vorher abklären !!! Citroen : dazu kann ich Ihnen nichts sagen . ich : das heißt mit anderen Worten , ich muß mir zuerst einen C6 für Brutto 60.000€ kaufen , damit Sie mir dann an Hand der Fahrgestell Nr. sagen können obs machbar ist oder nicht ! Citroen : im Prinzip ja .ich : können Sie sich denn nicht diesbez.vorab informieren und ich melde mich nochmal ? Citroen : nein dazu haben wir keine Möglichkeiten .

Entweder war ich da an der total falschen Adresse , oder mir kommen langsam Zweifel auf mich bei dem richtigen Fahrzeughersteller nach einem Neufahrzeug um zu sehen .

Anschließend bin ich dann nach Belgien gefahren um mich dort mal um zu sehen , aber weit und breit kein C6 alt oder neu zu sehen . Preislich lohnt sich der Blick über die Grenze bei einem C6 überhaupt nicht , da hab ich hier bessere Angebote bekommen .

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dazu erst kürzlich von meinem Händler die unmißverständliche Auskunft bekommen, daß die 17er von Citroën nicht freigegeben sind für den HDI 3.0.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh Herr

wenn ich jedesmal so lange rum machen tät

dann würde ich heute noch Tretroller fahren ;-)

Gruß Uwe

Grandioser Kommentar !!!

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber mit Hartgummi-Reifen.

zurigo

nein selbst mein Roller war schon mit super weichen Pneus bestückt , denn ich bin mit einem Bandscheibenvorfall zur Welt gekommen !

Bearbeitet von blende16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dazu erst kürzlich von meinem Händler die unmißverständliche Auskunft bekommen, daß die 17er von Citroën nicht freigegeben sind für den HDI 3.0.

Danke Dir für diese Info !!!!

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schreiber der Kommentare #133 und #134 würden nach meinen heutigen Erfahrungen mit diesen Antworten hervorragend ins Team der Kundenberatung von Citroen Deutschland passen . Das es jedoch auch anders geht , haben Sie ja schon in diesem Thread mehrfach bewiesen , für diese sehr nützlichen Kommentare im Nachhinein nochmals Danke

Gruß Guido

Bearbeitet von blende16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CDG hat sich hier wieder mal nicht mit Ruhm bekleckert. Möglicherweise hatte der Mensch am anderen Ende der Telefonleitung tatsächlich keinen Zugriff auf die zulässigen Reifengrößen des aktuellen C6. Es gibt in Köln eine sogenannte Homologationsabteilung. Die können für jedes Modell Auskunft geben, welche Reifengrößen zulässig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in Köln eine sogenannte Homologationsabteilung. Die können für jedes Modell Auskunft geben, welche Reifengrößen zulässig sind.

Weshalb bekommt Guido diese Information hier von einem Forumsteilnehmer und nicht am Telefon vom Kunden"dienst" in Köln? *kopfschüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast BX-Hempel

Und jetzt? Jetzt wirds doch wieder ein Benz?

Oder nur eingeschnappt? Wer hier viel fragt bekommt hier immerhin auch viele Antworten. Die sind im Netz nicht immer nur diplomatisch und höflich und da geht es woanders noch 10 Klassen härter zu. Hier sind die Kommentare wirklich noch überwiegend von Hilfsbereitschaft und Kompentenz geprägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt? Jetzt wirds doch wieder ein Benz?

Oder nur eingeschnappt? Wer hier viel fragt bekommt hier immerhin auch viele Antworten. Die sind im Netz nicht immer nur diplomatisch und höflich und da geht es woanders noch 10 Klassen härter zu. Hier sind die Kommentare wirklich noch überwiegend von Hilfsbereitschaft und Kompentenz geprägt.

nein , ein Benz wird es mit Sicherheit nicht . Habe am Donnerstag die Möglichkeit einen Dienstwagen C6 aus Köln ( neues Modell ) einen Tag Probe zu fahren . Dannach wird entschieden , aber die Wahrscheinlichkeit das es ein neuer C6 wird ist riesengroß , selbst mit dem wahrscheinlichen Wissen unter Umständen eine Menge Geld zu verbrennen , sollte ich eine Gurke erwischen .

Ob ich nun viele Fragen gestellt habe weiß ich nicht , ich wollte nur die Meinung von eingefleischten Citroen Fahrern erfragen , bez. C5 oder C6 .

Eingeschnappt bin ich auch nicht , nur die Kommentare #133 und #134 dienen nicht der Sache , es mag sein das diese User das Geld so locker haben , das 60.000€ für die eine Kleinigkeit ist , für mich jedenfalls nicht und deshalb hinterfrage ich da schon etwas häufiger . Aber zurigo und uwe.v11 haben mir ja auch positive Infos zukommen lassen , was ich ja auch in dem Kommentar #139 zum Ausdruck gebracht habe .

Ich habe eben nur ein etwas mulmiges Gefühl , da der C6 ab Ende diesen Jahres nicht mehr gebaut wird , und wenn man die Pläne von PSA so täglich hört , hofft man doch das die Motivationen bei den Leuten die einen C6 bauen nicht in den Keller fallen um nicht dann beim Kauf des C6 ein sogenanntes Montagsauto zu erwischen .

Bearbeitet von blende16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der muß preislich unter 50.000 bleiben. Meiner lag drunter – ohne Schiebedach/verstellbare Rücksitze, aber mit allem sonst: 4 Jahre Garantie und Wartung, USB-Box und sogar WLAN (ein Router im Kofferraum, muß man nicht haben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh Herr

wenn ich jedesmal so lange rum machen tät

dann würde ich heute noch Tretroller fahren ;-)

Gruß Uwe

Grandioser Kommentar !!!

Gruß Guido

Um für unseren Uwe.v11 mal eine Lanze zu brechen: man muss ihn kennen gelernt haben. Man muss mit ihm 2 Stunden vis-a-vis am Tisch gesessen haben. Sonst läuft gar nichts. Wenn man ihn nur aus 5 Metern Entfernung zu Gesicht bekommt, glaubt man, in einen amerikanischen Western gekommen zu sein. John Wayne lässt grüßen. Sein weißer C6 ist ähnlich exotisch. Hat ein rotes Dach. Das flößt mächtig Respekt ein. - Und irgend wann am Abend vor dem Lagerfeuer (respektive Weißbier) merkt man: mit dem möchte ich Pferde stehlen gehen. Hart aber herzlich. So isser, unser Uwe.

Ihm verdanke ich ein Youtube Video "Lerne Badisch". Ich habe selten so gelacht. Und seit dem führe ich meinen Studenten diesen Film vor - zur Auflockerung, aber auch zum Etwasdrauslernen. Uwe hat den Schalk im Nacken, aber die Füße auf der Erde. Ich freue mich schon drauf, ihn in Schlangenbad am 8. Sep. wiederzusehen. Seine Frau ist auch unglaublich nett. Das weiß ich aus sicherer Quelle.

Ergo, MadEarl hat es geschrieben. So um die 50 soll er kosten. Ich würde sogar 55 dafür zahlen. Bin aber nicht Krösus.

Eine Auto.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und sogar WLAN (ein Router im Kofferraum, muß man nicht haben).

Doch, doch. Mir gefällts zwischen München und Lindau NDR2 zu hören. ;)

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der muß preislich unter 50.000 bleiben. Meiner lag drunter – ohne Schiebedach/verstellbare Rücksitze, aber mit allem sonst: 4 Jahre Garantie und Wartung, USB-Box und sogar WLAN (ein Router im Kofferraum, muß man nicht haben).

Das wird er auch wahrscheinlich bleiben , wenn ich den Eintauschpreis von Mercedes zu Grunde lege und berechne wenn es denn so bleibt was ich drauf zahlen muß , liege ich noch um einiges unter 50.000€ . Muß allerdings dann auch den relativ hohen Wertverlust in 1 1/2 Jahren von dem Mercedes berücksichtigen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh Herr

wenn ich jedesmal so lange rum machen tät

dann würde ich heute noch Tretroller fahren ;-)

Gruß Uwe

Um für unseren Uwe.v11 mal eine Lanze zu brechen: man muss ihn kennen gelernt haben. Man muss mit ihm 2 Stunden vis-a-vis am Tisch gesessen haben. Sonst läuft gar nichts. Wenn man ihn nur aus 5 Metern Entfernung zu Gesicht bekommt, glaubt man, in einen amerikanischen Western gekommen zu sein. John Wayne lässt grüßen. Sein weißer C6 ist ähnlich exotisch. Hat ein rotes Dach. Das flößt mächtig Respekt ein. - Und irgend wann am Abend vor dem Lagerfeuer (respektive Weißbier) merkt man: mit dem möchte ich Pferde stehlen gehen. Hart aber herzlich. So isser, unser Uwe.

Ihm verdanke ich ein Youtube Video "Lerne Badisch". Ich habe selten so gelacht. Und seit dem führe ich meinen Studenten diesen Film vor - zur Auflockerung, aber auch zum Etwasdrauslernen. Uwe hat den Schalk im Nacken, aber die Füße auf der Erde. Ich freue mich schon drauf, ihn in Schlangenbad am 8. Sep. wiederzusehen. Seine Frau ist auch unglaublich nett. Das weiß ich aus sicherer Quelle.

Ergo, MadEarl hat es geschrieben. So um die 50 soll er kosten. Ich würde sogar 55 dafür zahlen. Bin aber nicht Krösus.

Eine Auto.

zurigo

...und ich möchte auch noch einen in weiß haben mit braunem Leder , jetzt muß ich still grinsen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich freue mich schon riesig auf die Probefahrt für einen Tag , und im Moment kann für mich die Zeit nicht schnell genug vergehen . Ich bin höchstgradig C6 infiziert . Eine kurze Frage hier zum Navi , ist die Routenführung wirklich so schlecht wie häufig in diesem Forum zu lesen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist die Routenführung wirklich so schlecht wie häufig in diesem Forum zu lesen ?

Nein, so schlecht auch wieder nicht, aber es gibt bessere Navis. ;)

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...