Zum Inhalt springen

neuer C6


blende16

Empfohlene Beiträge

Eine kurze Frage hier zum Navi , ist die Routenführung wirklich so schlecht wie häufig in diesem Forum zu lesen ?

Mir fehlt eins: Die Möglichkeit, dem Navi mitzuteilen, daß man eine andere Route fahren möchte (z. B. wegen einer Sperre oder Umleitung). Aber ich weiß nicht, ob andere integrierte Navis sowas inzwischen bieten können. Einige meiner Mitfahrer mokierten sich darüber, daß die Ansagestimme lispelt. Ich finde, es hat Charme und würde sie manchmal gern knuddeln.

Die Routenführung an sich ist gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

blende 16:

Die Bedenken, was die Motivation der Arbeiter betrifft ist nachvollziehbar. Aber dann hätte Opel in den letzten Jahren nur noch Ausschuss produzieren müssen.

Verarbeitung und Qualität bei Opel ist jedoch eher besser geworden.

Jedes Fahrzeug muss hunderte Kontrollen bestehen, bevor es das Werk von PSA verlässt. Die genaue Zahl wurde in der Doku über die Werksbesichtigung (Produktion P 3008 und DS5) genannt. Jeder Fehler lässt sich heute genau nachverfolgen, d. h. wer und wann.

Die Vorstellung, dass französische Arbeiter bei PSA in der einen Hand eine Gouloises halten und mit der anderen nur nach Lust und Laune arbeiten ist natürlich ein schönes Klischee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mad Earl,

die Umleitungsfunktion hat das RT4. Bei der Routenführung einfach den silbernen Drehknopf drücken, "Route umleiten" wählen, dann den Umweg in km angeben, fertig. Funktioniert. Aber es gibt wesentlich besseres.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Umleitungsfunktion hat das RT4. Bei der Routenführung einfach den silbernen Drehknopf drücken, "Route umleiten" wählen, dann den Umweg in km angeben, fertig. Funktioniert. Aber es gibt wesentlich besseres.

Danke für den Hinweis. Ich habe das RT5, aber das wird das dann hoffentlich auch können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Ich habe das RT5, aber das wird das dann hoffentlich auch können.

Hallo,

diese Umleitungsfunktion gibt es auch im RT3 meines C5 aus dem Jahr 2005 und auch im Becker Traffic PRO meines Mercedes aus dem Jahr 2000.

Ein Citroën C6 aus dem Jahr 2011 könnte das nicht können? Traust Du ihm das zu?

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Eine kurze Frage hier zum Navi , ist die Routenführung wirklich so schlecht wie häufig in diesem Forum zu lesen ?

Hallo,

in meinem C6 befindet sich das RT4, im C5 das Vorgängermodell RT3.

Das RT4 beeindruckt mit hoher Peformance. Das festplattengestütze NAVI benötigt für die Routenberechnung Sekunden, wo das Vorgängermodell für das Einlesen der Daten von der CD und die nachfolgende Berechnung Minuten benötigt.

Auch im Vergleich zum aktuellen System MyWay, das ich aus dem aktuellen C5 III HDi 165 kenne, arbeitet es um ein vielfaches schneller. Darüber hinaus lässt sich das RT4 sprachsteuern, was selbst das neueste MyWay nicht kann.

Das RT5, das im aktuellen C6 verbaut wird, besitzt über die Funktionalität des RT4 hinaus eine Bluetooth-Schnittstelle.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Um für unseren Uwe.v11 mal eine Lanze zu brechen: man muss ihn kennen gelernt haben. Man muss mit ihm 2 Stunden vis-a-vis am Tisch gesessen haben....

Ja, das stimmt! Uwe ist ein ganz ein Badischer und keinesfalls ein Asymbadischer!icon12.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HEin Citroën C6 aus dem Jahr 2011 könnte das nicht können? Traust Du ihm das zu?

Durchaus, nachdem er nicht mal ID3-Tags meiner USB-Sticks lesen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchaus, nachdem er nicht mal ID3-Tags meiner USB-Sticks lesen kann.

Hallo,

die Umleitungsfunktionen stammen doch aus einer Zeit, lange bevor irgendein Auto-Elektronikprodukt eine USB-Schnittstelle besaß.

Kann denn heute jedes "Auto mit USB-Schnittstelle" MP3-Metadaten lesen?

Gruß, Albert

P.S.

Magneti Marellei ist bestimmt nicht Technologie-Vorreiter. Als ich im Jahr 2000 einen Mercesdes SLK mit dem Navigationsgerät Becker Trafic PRO erwarb, besaß dieses System wie ganz selbstverständlich TMC. Als ich dann fünf Jahre später einen Citroën C5 exclusive mit NAVI-HIFI-Paket zum Aufpreis von 4.000,- € (Listenpreis brutto) erwarb, kannte dieses NAVI kein TMC. Fünf Jahre später noch kein TMC!

Das TMC kam dann ein Jahr später 2006 im Rahmen eines Softwareupdates.

P.P.S. Beim RT4/RT5 muss man sich eben mit einer festen Verzeichnisstruktur + Dateinamen behelfen...geht schon zur Not

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann denn heute jedes "Auto mit USB-Schnittstelle" MP3-Metadaten lesen?

Ich bin jedenfalls ganz selbstverständlich davon ausgegangen, daß ein neues Auto das kann.

P.P.S. Beim RT4/RT5 muss man sich eben mit einer festen Verzeichnisstruktur + Dateinamen behelfen...geht schon zur Not

Nicht mal das hilft beim RT5 mit USB-Box. Man sieht nur Nummern. "CD 1", Song 01 etc. Lächerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Nicht mal das hilft beim RT5 mit USB-Box. Man sieht nur Nummern. "CD 1", Song 01 etc. Lächerlich.

Beim RT4 mit nachträglich aktivierter USB-Schnittstelle funktioniert das. Beim RT4 in Kombination mit USB-Box gehts auch nicht. (siehe Zurigo) Was daran liegen dürfte, dass es sich bei der "USB-Box" nicht um eine USB-Schnittstelle handelt, sondern um einen CD-Wechseler mit USB-förmiger Anschlussbuchse.

Frage: Besitz das RT5 tatsächlich keine USB-Schnittstelle?

Hinweis: Das RT4 besitzt bereits eine USB 1.1-Schnittstele, die aber standardmäßig durch einen Parameter einer *.ini-Datei deaktiviert ist. Wird die *.ini-Datei entsprechend editiert und schließt man ein Kabel mit Buchse an, hat man eine USB 1.1-Schnittstelle am RT4.

Gruß, Albert

P.S.

Ich habe gestern fürs Wochenendhaus bei ALDI eine Microanlage für "lächerliche" 119,- € erworben: Tuner, DVD-Laufwerk, Verstärker mit 2X 50 Watt RMS...und... Anschluss für iPOD, iPAD und iPHONE. Schließt man über HDMI auch noch den Fernseher an, kann man in der gesamten Verzeichnisstruktur des iX mit der Fernbedienung auswählen und wahlweise Musik hören oder Filme sehen (habe gestern gleich Zurigos C6-Film gesehen)

Einfach toll ... und das Ganze für - ich schreibs nochmal - lächerliche 119,- €!

Wieso gibts das nicht auch fürs Auto?

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mad Earl: ich kenne Deine Probleme mit dem RT5 nicht genau. Aber ich vermute, dass Du das System noch nicht kennst. Ich hatte mit dem RT4 anfangs Riesenprobleme, einen USB Stick vernünftig auszulesen. Dabei ist es ganz einfach.

Man formatiert den USB Stick komplett neu auf FAT 32 oder alternativ auf das bei Apple angebotene System (hab's jetzt nicht im Kopf). Dann spielt (kopiert) man Musiken einfach per Drag and Drop auf den Stick. ABER: die Struktur muss folgende sein:

Obere Ebene: Albumname (z.B. "Remote Control")

Untere Ebene: Songname ("Love is a mystery")

Interpret: "The Tubes" kommt in dieser Anordnung nicht vor. Leider. Aber das macht letzlich nichts.

Man kann also nicht den normalen 3-Schritt wie in Itunes: "Interpret - Album - Song" machen. Der Interpret fällt im Prinzip flach. Ich nudele ihn in den Album Namen mit hinein. Beispiel: "The best of - Beatles", auch wenn die Scheibe nur "The best of" heißt. Das Beatles füge ich im PC (oder MAC) einfach händisch hinzu. Überall, wo der Albumname keine eindeutige Erkennung möglich macht, schreibe ich einfach von Hand hinzu: "Romantic Warrior - Chick Coreas Return to Forever". Wobei Chick Corea der Interpret ist.

Mit dieser "Notlösung" habe ich jetzt meine wichtigen Alben auf dem C6 drauf. Und es funktioniert perfekt.

Tipp für Apple User: wenn man aus der Itunes Music Library (von Hand) Alben und deren Titel auf einen Stick kopiert (Drag and Drop), dann bildet OS X von allen Songs weitere Dateien, die mit "." (also Punkt) beginnen. Das ist natürlich Kappes. Man kann diese "." Dateien mit einem kleinen Programm von Apple löschen. Damit man später im C6 sie nicht auf der Liste sieht. Denn sie stehen vor den eigentlichen Dateien. Oft findet man diese dann nicht mehr, weil man scrollen müsste. Und das ist unlogisch.

Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken. Falls nicht, bitte rückfragen.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mad Earl: ich kenne Deine Probleme mit dem RT5 nicht genau. Aber ich vermute, dass Du das System noch nicht kennst. Ich hatte mit dem RT4 anfangs Riesenprobleme, einen USB Stick vernünftig auszulesen. Dabei ist es ganz einfach.

Man formatiert den USB Stick komplett neu auf FAT 32 oder alternativ auf das bei Apple angebotene System (hab's jetzt nicht im Kopf). Dann spielt (kopiert) man Musiken einfach per Drag and Drop auf den Stick. ABER: die Struktur muss folgende sein:

Obere Ebene: Albumname (z.B. "Remote Control")

Untere Ebene: Songname ("Love is a mystery")

Interpret: "The Tubes" kommt in dieser Anordnung nicht vor. Leider. Aber das macht letzlich nichts.

Man kann also nicht den normalen 3-Schritt wie in Itunes: "Interpret - Album - Song" machen. Der Interpret fällt im Prinzip flach. Ich nudele ihn in den Album Namen mit hinein. Beispiel: "The best of - Beatles", auch wenn die Scheibe nur "The best of" heißt. Das Beatles füge ich im PC (oder MAC) einfach händisch hinzu. Überall, wo der Albumname keine eindeutige Erkennung möglich macht, schreibe ich einfach von Hand hinzu: "Romantic Warrior - Chick Coreas Return to Forever". Wobei Chick Corea der Interpret ist.

Mit dieser "Notlösung" habe ich jetzt meine wichtigen Alben auf dem C6 drauf. Und es funktioniert perfekt.

Tipp für Apple User: wenn man aus der Itunes Music Library (von Hand) Alben und deren Titel auf einen Stick kopiert (Drag and Drop), dann bildet OS X von allen Songs weitere Dateien, die mit "." (also Punkt) beginnen. Das ist natürlich Kappes. Man kann diese "." Dateien mit einem kleinen Programm von Apple löschen. Damit man später im C6 sie nicht auf der Liste sieht. Denn sie stehen vor den eigentlichen Dateien. Oft findet man diese dann nicht mehr, weil man scrollen müsste. Und das ist unlogisch.

Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken. Falls nicht, bitte rückfragen.

zurigo

wenn ich ihn habe und sollte damit Probleme haben komme ich auf das Angebot der Rückfrage zurück .

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Musikfreaks ist der C6 ein Eldorado. Der Sound ist umwerfend. Mein C5 kann (bei allen Verdiensten dieses tollen Autos) nicht im Mindesten mithalten. Denn er hat keine Subwoofer. Aber der C6 hat 2 Subwoofer (wobei einer reichen würde).

Im C6 fahren heißt: Musik studieren. JBL und Subwoofer sorgen für Wohnzimmer-Atmosphäre. Oder besser gesagt: Studio-Atmosphäre.

Deshalb habe ich die Kiste gekauft. Ich höre halt viel und gerne.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mad Earl: ich kenne Deine Probleme mit dem RT5 nicht genau. Aber ich vermute, dass Du das System noch nicht kennst. Ich hatte mit dem RT4 anfangs Riesenprobleme, einen USB Stick vernünftig auszulesen. Dabei ist es ganz einfach.

Mit dem RT5 geht Deine Anleitung nicht – ich habe alles durchprobiert, und was Dateisysteme etc. angeht, bin ich vom Fach. Manchmal erkennt die USB-Box nicht einmal Ordner/Titel, die mit bis zu 8 ASCII-Zeichen benannt sind. MP3s werden nur dann ordentlich angezeigt, wenn sie von einer CD kommen. Alles, was über die USB-Box angeschlossen wird, emuliert einen 6fach-CD-Wechsler mit den dazu gehörenden Einschränkungen. Alleine, daß man diesen Hack mit der Box anwenden muß, um überhaupt Sticks abspielen zu können, finde ich schon peinlich.

Ich behelfe mir mit einer größeren Anzahl kleinvolumiger Sticks. Ist immer ein schönes Ratespiel beim Einlegen, welche Musik wohl drauf ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cross posting.

Mad Earl: diese Box für 200 Öcken habe ich anfangs auch gehabt. Die habe ich aber beerdigt. Ich schließe mich mit einem Spezial-USB-Kabel am RT4 direkt an (hinten gibt es einen Anschluss am RT4). Damit geht mein Vorschlag (den ich von Albert übernommen habe, Danke dafür).

Wenn alle Stricke reißen, dann sollten wir in Schlangenbad noch mal diskutieren.

Ich weiß, Deine CDs sind überfällig.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

ich habe meine ITunes Bibliothek extra für den C6 auf mp3 umgerüstet. Also keine AAC-Dateien mehr, sondern nur noch mp3. Das hat mich einen Tag Arbeit gekostet.

Aber jetzt kann ich mit "links" alle meine ITunes Dateien auf einen beliebigen Stick "kopieren". Das war mir die Arbeit wert.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cross posting.

Mad Earl: diese Box für 200 Öcken habe ich anfangs auch gehabt. Die habe ich aber beerdigt. Ich schließe mich mit einem Spezial-USB-Kabel am RT4 direkt an (hinten gibt es einen Anschluss am RT4). Damit geht mein Vorschlag (den ich von Albert übernommen habe, Danke dafür).

...

Hallo,

das ist der Grund, weshalb es bei Dir funktioniert. Ich erinnere mich, dass Du zunächst wie Wolfgang die USB-Box hattest. Ich hatte Dir eine CD mit dem gepatchten Betriebsystem zugesandt (USB-Schnittstelle aktiviert) Zunächst hattest Du versucht das neue Betriebssystem mit der USB-Box zu verwenden, mit dem Ergebnis, dass die Titel des USB-Sticks wie zuvor lediglich durchnummeriert wurden, jedoch im Display nicht benannt wurden.

Erst die Verwendung eines USB-Kabels, das an die vier Pins der Rückseite angeschlossen wurde, die Verwendung des *.mp3-Formates, sowie die Struktuierung in Root\Verzeichnisname\Dateiname brachte den Erfolg.

Wolfgang verwendet nach wie vor die USB-Box und hat deshalb dasselbe Ergebnis, das Du mit der USB-Box hattest.

@MadEarl: Die für mich wichtigste Frage lautet nun, ob sich an einem RT5 ebenfalls eine USB-Schnittstelle aktivieren ließe, wie an einem RT4. Hinweis: Das RT4 hat auf der Rückseite 6 Pins, von denen 4 für eine USB-Schnittstelle aktiv sind:

Schau mal hier

Sieht Dein RT5 auf der Rückseite auch so aus?

Schau auch mal hier

Das USB-Kabel wird ausdrücklich auch für das RT5 angeboten. Dann muss es doch auch einen Anschluss geben!

Hallo Wolfgang, falls Du eine USB-Schnittstelle installieren möchtest, kann ich Dich dabei unterstützen. Zum Ausbau des RT5 ist ein 10er-Torx erforderlich (habe ich) Wir können Dein RT5 einmal ausbauen und nachsehen, ob da Pins sind. Wenn ja, bestellst Du ein Kabel. Die gepatchte Software bekommst Du von mir. Dann musst Du noch überlegen, wo die Buchse hin soll. Bei mir ist sie im Aschenbecher (Aschenbecher vor hinten mit Lochsäge durchbohrt)

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Man formatiert den USB Stick komplett neu auf FAT 32 oder alternativ auf das bei Apple angebotene System ...

Hallo,

ist die Formatierung von USB-Sticks bis 32 GB mit FAT 32 nicht Standard? Ich habe meine USB-Sticks deshalb nie neu formatiert, sondern lediglich evtl. darauf vorhandene Datensicherungsprogramme gelöscht.

Bei der Anschaffung von USB-Sticks muss noch darauf geachtet werden, dass sie kompatibel zum USB-Standard 1.1 sind. (Das ist heute längst keine Selbstverständlichkeit mehr) Es gibt auch USB-Sticks am Markt, die kompatibel zu 1.1 sind und eine Kapazität von > 8 GB haben. Deren Anschaffung macht aber keinen Sinn, da das RT4 maximal 8 GB adressieren kann.

Also bei der Anschaffung von USB-Sticks folgendes beachten:

1. Kompatibel zum USB-Standard 1.1 (Beschreibung beachten)

2. Kapazität maximal 8GB

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem RT5 geht Deine Anleitung nicht – ich habe alles durchprobiert, und was Dateisysteme etc. angeht, bin ich vom Fach. Manchmal erkennt die USB-Box nicht einmal Ordner/Titel, die mit bis zu 8 ASCII-Zeichen benannt sind. MP3s werden nur dann ordentlich angezeigt, wenn sie von einer CD kommen. Alles, was über die USB-Box angeschlossen wird, emuliert einen 6fach-CD-Wechsler mit den dazu gehörenden Einschränkungen. Alleine, daß man diesen Hack mit der Box anwenden muß, um überhaupt Sticks abspielen zu können, finde ich schon peinlich.

...

Ich finde Deine Kritik absolut berechtigt.

Claus publiziert in einem anderen Thread seine ersten Erfahrungen mit dem Magneti Marelli eMyWay in seinem neuen DS5 H4 und berichtet, dass es mit dem "Quasi-Industriestandard" ipad, ipod, iphone nicht umgehen kann. Erstaunlich finde ich in diesem Zusammenhang, dass man heute aber beim Lebensmitteldiscounter für wenig Geld ein Gerät der Unterhaltungselektronik erwerben kann, bei dem das alles funktioniert.

Ich würde aufgrund der durchdringenden Marktpräsenz der Apple-Produkte sogar von einem echten Industriestandard sprechen, nicht nur von einem Quasi-Standard.

Ein Magneti-Marelli-Produkt zu erwerben ist ungefähr so, als würde man heute ein CAD-System kaufen, das keine *.dxf-Dateien einlesen kann.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

interesannte Sache mit dem USB Anschluss. Wie genau baut man denn das RT4 /5 aus, damit ich bei mir die Anschlüsse auch mal überprüfen kann. Torx sind vorhanden.

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

interesannte Sache mit dem USB Anschluss. Wie genau baut man denn das RT4 /5 aus, damit ich bei mir die Anschlüsse auch mal überprüfen kann. Torx sind vorhanden.

Grüsse Andreas

Hallo,

der Ausbau ist sehr einfach. Das RTX wird mit 2 Torx-Schrauben gehalten, die sich an der Frontseite links und rechts befinden (zwei kleine Vertiefungen links und rechts an der Frontseite)

Da die Schrauben sehr tief sitzen, benötigst Du einen sehr langen 10er Torx (im Baumarkt erhältlich)

Das RTX anschließend vorsichtig nach Vorne herausziehen. Darauf achten, dass es nicht auf die Mittelkonsole fällt (Kratzer) Die angeschlossenen Kabel sind so lang, dass man die USB-Buchse erreichen kann, ohne die Kabel entfernen zu müssen.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...