8. Juni 201214 J. Hat von den C8 (oder 870) Fahrern auch jemand so viel Spiel in der Gangschaltung? Meine Schaltung fühlt sich sehr "wabbelig" an. Die Kugelgelenke in der Schaltkulisse sind es nicht, die haben fast kein Spiel. Gibt es irgendwo auf dem Weg zum Getriebe Gummilager oder Durchführungen, die ausschlagen können?
11. Juni 201214 J. ja am getriebe. bei meinem evasion merkte ich nicht mal mehr die gänge beim einlegen und dann sind die gummigelenke gerissen!
17. Juni 201214 J. Ersteller Ich habe gestern bei Arbeiten am Fahrzeug gesehen, woher das Spiel kommt. Auf den Hebeln am Getriebe sitzen 2 Gelenkköpfe, die an den Schaltseilen befestigt sind. Die Gelenke bestehen aus dem innen Kranz, welcher auf die Kugeln kommen, und dem äusseren Gelenkkopf. Zwischen diesem Kranz und dem Kopf selbst ist sehr viel Spiel. Es scheint mir eine Art schwimmende Lagerung zu sein, die irgendwann einfach weich wird. Ich weiß nicht ob man das einzeln wechseln kann, aber ich werde mal sehen ob ich das Ersatzteil einzeln beziehen kann. Theoretisch müsste man auch diese Gelenke selbst einzeln bekommen, ich weiß nur nicht wie die auf den Seilen befestigt sind.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren