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Citroen BX – Kühlwasserstand-Kontrollleucht geht nicht an


Milany

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Citroen BX – Kühlwasserstand-Anzeige?

Wie kann die prüfen ob meine Anzeige funktioniert?

Auch wenn zu wenig Wasser im Kühler ist, leuchtet die Kontrolllampe nicht auf.

Zum Prüfen habe ich den Stecker am Wasserstandsgeber abgezogen, die Anzeige leuchtete nicht. Nachdem ich die 2 Pole am Stecker gebrückt hatte leuchtete sie. Ich finde dieses Verhalten sehr unlogisch.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

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Wenn ich mich richtig erinnere schaltet der Geber Masse, beim Überbrücken bekommt er also Masse. Mangelhafte Anzeige kann an Ablagerungen auf dem Geber liegen, mal ausbauen und saubermachen

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Wasserstandsfühler beim BX verhalten sich wie Öldruckschalter vom CX GTI Turbo2, sie verabschieden sich so regelmässig, dass man sie auch als Kalender benutzen kann

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Ist ja auch nicht so schlimm wenn die leuchte nicht geht, mir ist mal der Kühler leer gelaufen hatte Wasser abgelassen aber die Schelle net richtig angedreht.

Naja als der Kühler leer war ging die Kühlerleuchte zwar an aber auch die Motorkontroll lampe und das reicht ja um zur not dann halt auch den Kühler zu schecken.

Achje geb dem Stecker doch mal Kontaktspräy die stecker Oxidieren leicht.

Gruß Strike

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!!! Problem ist gelöst !!!!

Das Problem war einfach ca. 3-4 cm Dreck im Kühler.

Beschreibung:

1) Kühler Ausbau: Schläuche, Stecker und 5 Schrauben (von oben sichtbar) ab.

2) Kühler mit Gartenschlauch durchgespült

3) 2 Fühler herausschrauben und reinigen

4) Alles wieder zurück ins Auto bauen, Schläuche daran

5) Sicherheitshalber Kontaktspray auf die 2 Stecker

6) Wasser und Kühlerschutzmittel einfüllen

7) Deckel und Entlüftungsschraube vom Kühler auflassen,

8) Heizung auf warm stellen

9) Motor starten und warten bis Thermostat den Kühlkreislauf aufmacht

10) Kühler erneut auffüllen, Deckel und Entlüftungsschraube schließen

11) Das Entlüftungsventil (sieht aus wie Schutzkappe für Luftventil am Reifen) am Thermostat öffnen und bei laufendem Motor warten bis nur noch Wasser austritt, zuschrauben. ---> fertig

12) Nochmals Kühlwasserstand kontrollieren. Der Kühler sollte bis ca. 15 cm unter Rand gefüllt sein, d.h. die Fühler (Kontakte) des Kühlwasserstandsabnehmer sollten gerade bedeckt sein.

Achtung !!! nicht ganz voll füllen, da sonst Motorschäden !!!

Vielleicht kann ich so jemanden helfen, der das gleiche Problem hat.

Gruß Milany

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