10. Juni 201214 J. Ich melde mich mal an, weil ich in der C6-Abteilung die Daseinsberechtigung verloren habe. Ich habe irgendwo gelesen, dass die THP-Motoren mit Super Plus betrieben werden sollen. Der deutsche Bruder vom THP 200, also der Mini hat wohl auch vom Hersteller die Maßgabe für mindestens 98 Oktan. Wie haltet ihr das? Unser DS3 läuft super mit Super. Aber das soll noch ein paar Jahre so bleiben. Gruß, T.
10. Juni 201214 J. Hallo, ein Blick in die Betriebsanleitung empfiehlt für den THP 150 Super 95 und für den THP 200 Super 98 oder besser. Man kann lt. Betreibsanleitung den THP200 auch mit Super 95 fahren, was jedoch zu einer Rücknahme des Zündzeitpunktes führt, was den Verbrauch ansteigen läßt. Meist können Kraftstoffe jedoch nicht lesen und Super 95 hat 96 Oktan oder noch mehr. Da kann man sich aber nicht drauf verlassen. Gernot
10. Juni 201214 J. Ersteller Hallo Gernot. Genau so einen Hinweis hätte ich erwartet, aber nicht gefunden. T.
10. Juni 201214 J. OK, ich habe es etwas ausgeschmückt, aber so steht es in den technischen Daten der Betriebsanleitung. "Bleifrei" für den THP150 und "Super bleifrei **" für den THP200. Unter ** steht dann "Um eine optimale Laufleistung des Motors zu gewährleisten empfiehlt Citroën die Verwendung von bleifreiem Kraftstoff mit mindestens 98 Oktan". Bleifrei alleine ist natürlich auch irreführend und baut darauf, daß es kein Normalbenzin mehr gibt. Gernot
10. Juni 201214 J. Ersteller Kann es sein, dass es nur in der Betriebsanleitung anderer PSA-Fahrzeuge steht? Es erinnert mich an meinen alten Audi 100, der das maximale Drehmoment nur mit SP erreichte. Den Preisvorteil damals hat der Mehrverbrauch übrigens praktisch aufgefressen. Ich werde bei Super Plus bleiben, aber mal testhalber eine Ladung Super verbraten. T. I
10. Juni 201214 J. Ersteller Danke Gernot. Offenbar gibt e diesen Hinweis nur beim DS3 Racing? Ich habe diese Fußnote nicht in den Unterlagen. T.
10. Juni 201214 J. Hallo, stimmt, beim 5FU8 fehlt der Hinweis. Dann sollten 95 Oktan OK sein. S. 118/119 sagt das auch. Benzinmotoren Super E10 oder E24. Kein E85 und kein E100. Gernot Bearbeitet (10. Juni 201214 J. von Gernot)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren