Zum Inhalt springen

Kombi? Fehlanzeige!


syncopic

Empfohlene Beiträge

die leute die die ds reihe kaufen wissen ja gar nichts vom rostlauben image von citroen aus vergangenen zeiten.

die kaufen einfach einen ds citroen weil er HIP ist.

das die keinen kombi mehr haben in den was reingeht, der nicht soviel kostet und der dennoch hp hat ist beschämend.

früher haben sie praktische autos für die ganze familie verkauft. heute nur noch nische.

Genau so ist das!

Als ich gestern zu Fuß einkaufen gegangen bin, bin ich an einer Schule vorbei gelaufen. Dort stand ein Vater mit nem DS3, der grad seine 15-jährige(?) Tochter abholte. Tochter:"Wow! Papa, das ist ja ein geiles Auto!"

Heute ist ein Citroen cool/geil/hip - nennt es wie ihr wollt. Vor allem der DS3 kommt gut weg. Als Familienauto wird gern zum C4 GrandPicasso gegriffen (den es mit Luftfederung gibt). Aber auch der BX kommt bei den Teenies gut weg - flach, schlicht, viel Platz, relativ sportliches Aussehen und bei Serie1 kommt noch das außergewöhnliche Armaturenbrett hinzu.

Allerdings sind diejenigen, die sich einen DS3 sofort kaufen würden meist zu jung um sich so ein Auto leisten zu können -> das bringt Citroen gar nichts.

Ein 22-jähriger Arbeitskollege von mir ist ein begeisteter BMW-Fan. Was er nicht versteht ist z.B.,daß PSA nun mit GM kooperiert und dadurch die Kooperation mit BMW zugrunde ging. Er als BMW-Fan findet es sehr schade, da PSA super Motoren im Angebot hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C5 ohne HP ist auch prima gefedert, keine Frage. Ein Opel Astra auch.......

Definitv nicht! Mit den serienmäßigen 17" Felgen und ohne Flex-Ride Fahrwerk federt der Astra Sports Tourer eher "zeitgeistig", wenn man wohlwollend formulieren will.

Etwas direkter kann man sagen: der Astra ist so straff, dass einem sogar ein 3er BMW komfortabel vorkommt. Der ist zwar auch eher straff, dessen Fahrwerk ist aber, und das sogar mit 18" Rädern, um Welten harmonischer abgestimmt.

Ich ärgere mich inzwischen seit 82tkm mit diesem Fahrwerk herum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ich dachte schon ... nach einigen Beiträgen hier ... dass ich der Einzige bin, der den aktuellen Schwachsinn der Modellpolitik bemängeln will.

Es mag in der Tat so sein, dass PUG Citroen nur noch als Nischen-Marke mit Schickimicki-Kisten sieht und entsprechend beide Modellpaletten aufeinander "abgestimmt" werden - der Verdacht kommt einem schon, allerdings war auch der Laderaum des 407sw ein Witz, ein Freund von mir, der vorher immer große PUG Kombis hatte, wechselte dann zum Mondeo ... hmm ... meiner Meinung nach keine echte Alternative, aber gut, was soll´s.

Mittlerweile, in Anbetracht der Entwicklung beider Marken unter einem Konzerndach, vermute ich, dass als Konsequenz dieser Entwicklung Citroen nur noch als Pseudo-Hipp-Sport-Van-SUV-Marke überig bleibt und PUG die "rationalen" Modelle bestreiten will. Anders ist das einfach nicht zu erklären. OK, der neue 508 Kombi ist zwar auch wieder etwas gewachsen im Laderaum, aber nicht wirklich vergleichbar mit früheren Angeboten. Und der Vorbesitzer meines C5 hat sich einen 508 Kombi gekauft. Da wir noch ab und an EMails gewechselt haben und ich ihm dann auch mal ein paar Aufnahmen des, mittlerweile wie neu dastehenden C5 gemailt habe, meinte er nur ..."hmm ... vielleicht hätte ich ihn doch nicht verkaufen sollen. Mein 508 bietet einfach nicht den Fahrkomfort des C5 und meine Frau hat auch schon gemeckert. Mein nächster wird wahrscheinlich wieder ein Citroen." Ich dachte dann nur - tja, wenn´s dann noch einen mit HP gibt :(

20" Felgen mit 35er Reifen, bretthart, 2mm Radkastenabstand und Sehschlitze ... man könnte meinen, dass der komplette Markt das wirklich will - ich sehe das anders. Zugegeben, ein C5 sieht mit 17" Felgen auch schnittiger aus, da das Verhältnis von Karrosserie und Rädern dann eher auf Augenhöhe scheint - aber dann braucht man zumindest noch keine Niederquerschnittsreifen - schließlich sind ja auch 18" Felgen mittlerweile kein Problem auf einem C5 (nicht, dass ich so was bräuchte). Es mag bestimmt Leute geben, die nur mit 20er Alus und tiefergelegtem Quäl ... ähm Fahrwerk glücklich sind, es gibt aber bestimmt genau so viele Kunden, die darauf keinen Wert legen und es begrüßen würden, wenn man in einem Kombi mit einem Ladevolumen von um die 1700 Litern endlich wieder so etwas wie eine Rundumsicht hätte.

Zumindest die letzten Einträge hier im Forum beweisen ja, dass ich nicht der Einzige mit dieser Einstellung bin - leider wird das die Entscheidungsträger nicht interessieren - wahrscheinlich schlicht und ergreifend auch aus dem Grund, weil sie VWL, BWL oder Gastronomie studiert haben und um die eindeutigen technischen Vorteile einer HP genauso wenig wissen, wie die erwähnte Tochter aus einem Vorbeitrag, die den DS3 geil fand.

... ich bin immer noch am Überlegen, ob ich nicht eine Webseite ins Leben rufe "www.rettet-die-hp.de" mit einer "Unterschriftenliste", die ich dann nach 2.000.000 Einträgen (*in memoriam social network*) an die PSA Fritzen überstelle ...

@entendaniel:

ich glaube mich zu erinnern, dass es den C4 Grand nur mit einer Luftfederung an der Hinterachse gibt, die quasi die Höhenkorrektur erledigen soll - mit einer echten HP hat das nix zu tun :-)

Bearbeitet von syncopic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich bin immer noch am Überlegen, ob ich nicht eine Webseite ins Leben rufe "www.rettet-die-hp.de" mit einer "Unterschriftenliste", die ich dann nach 2.000.000 Einträgen (*in memoriam social network*) an die PSA Fritzen überstelle ...

Jep, tu das! Auch wenn`s nix bringen würde, wäre zumindest interessant, wieviele Unterschriften zusammen kämen. Meine hätte Du zumindest...

ich glaube mich zu erinnern, dass es den C4 Grand nur mit einer Luftfederung an der Hinterachse gibt, die quasi die Höhenkorrektur erledigen soll - mit einer echten HP hat das nix zu tun :-)

...und nochmals jep, nur an Hinterachse und wie man hörte, rumpelt oder stockert das Ganze. Im Prinzip ist man mit dieser Konstruktion wieder im Jahr 1954 angelangt...

LANG LEBE DIE HP!

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
VW- Das Auto!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht mache ich das wirklich ... muss nur mal schauen, wie das rechtlich mit Bildmaterial ist (soll ja auch nach was aussehen) und wie ich die Umsetzung mit dem "Eintragen" hinbekomme (wird wahrscheinlich über ein Formular mit EMail Adresse laufen) ... nur mit dem Datenschutz ...*nachdenk* ... ein Gästebuch kann ich mir ja auch von 1und1 nehmen ...

by the way *ERSCHRECK* ... shit, jetzt rede ich schon GM ... *schauder* ...:

Wenn jemand hier Bildmaterial von GS, CX, XM, Xantia hat, das ich verwenden dürfte und das frei von Rechten Dritter ist, würde ich mich über eine Nachricht freuen ;-) So eine Webseite ist ja schnell gemacht ... eigentlich :-)

Bearbeitet von syncopic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitv nicht! Mit den serienmäßigen 17" Felgen und ohne Flex-Ride Fahrwerk federt der Astra Sports Tourer eher "zeitgeistig", wenn man wohlwollend formulieren will.

Etwas direkter kann man sagen: der Astra ist so straff, dass einem sogar ein 3er BMW komfortabel vorkommt. Der ist zwar auch eher straff, dessen Fahrwerk ist aber, und das sogar mit 18" Rädern, um Welten harmonischer abgestimmt.

Ich ärgere mich inzwischen seit 82tkm mit diesem Fahrwerk herum...

Hm, ich hatte einen 1.4er Sportstourer als Leihwagen, was der nur fürn Fahrwerk hatte - keine Ahnung. Aber definitiv deutlich komfortabler als mein C4 Coupe, amtlich. Ich mein aber, er hatte 16"er Stahlräder, mit 65er Höhe.

Nix Spochtfahrwerk.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand hier Bildmaterial von GS, CX, XM, Xantia hat, das ich verwenden dürfte und das frei von Rechten Dritter ist, würde ich mich über eine Nachricht freuen ;-) So eine Webseite ist ja schnell gemacht ... eigentlich :-)

Meine darfst du für eine derartige Webseite verwenden:

https://picasaweb.google.com/103023351418938442411

Aber bitte vorher fragen und das Bild nennen, denn einige wenige sind nicht von mir!

Deine ID und das Projekt zur HP finde ich gut, jedoch musst du bedenken, dass

- du eine ordentliche und seriöse(!!) Webpräsenz mit fundierten Hintergrundinfos präsentierst und keine zusammengeschusterte 08/15 Seite mit primitiver Programmierung!

- du massiv um Unterschriften werben musst. Ein Hinweis hier im Forum wird nicht reichen! Auftritt mit Stand bei Treffen/Citromobile etc., vielleicht sogar den ein oder anderen Händler dafür gewinnen, etc.

- du dazu international werden musst! Die Webpräsenz auf Englisch und Französisch ist das mindeste, ebenso natürlich die Bewerbung in anderen Ländern F, NL, GB, I, etc...

- du die Sozialnetzwerke mit einbinden musst, sowie du Clubs der diversen Länder ev. Amicale International, um an die Cit-fahrer zu kommen

Alles in Allem ein riesiger Aufwand, den man eingehen muss, wenn das Projekt erfolgreich sein soll. Wenn man das nicht eingehen will, oder glaubt, dass man das nicht schafft, dann bitte lieber ganz bleiben lassen nach dem Motto: "Ganz oder gar nicht"

Viel Erfolg!

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fänd ich auch toll! Doch warum das Rad neu erfinden? Starte unter http://www.openpetition.de/ eine Petition zu dem Thema - dort läuft alles automatisiert und am Ende lädst du dir deine Unterschriftenliste runter - das wäre aus meiner Sicht die einfachste Möglichkeit und kann in Social Media gut geteilt werden ... ! Eine eigene Domain, die dorthin weiterverlinkt, kannst du ja trotzdem verwenden.

Ich hab gerade keine Zeit zum Suchen, aber alternativ gibt es sicher auch kostenlose PHP-Lösungen für solche Petitionen, die du unkompliziert auf deinem eigenen Server installieren kannst.

lg

grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjaha ... ihr Beiden habt Recht ... wenn man das stemmen will, kann man erst mal ein Jahr Urlaub nehmen ... nicht für die Webseite, aber für die Publizierung dieser :-/ - zumal ich ein bekennender social-network-Hasser bin.

das mit dem Link ist ein guter Hinweis, danke :-) ... das werde ich mir mal ansehen.

Geld macht zwar nicht glücklich, aber eigentlich stimmt das so nicht ... haste genug Geld, kaufste PSA einfach auf, verscherbelst PUG an BMW und baust wieder richtige Citroen ... mich würde das schon glücklicher machen ... und wenn dann auch noch Dankesbriefe von Schwebern eintrudeln ... hmm, ob die was in den Tabak haben, den ich gerade rauche? ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

lang lebe die HP klingt ja mittlerweile schon sehr makaber und irgendwie wie ein schlechter witz.

oder als durchhalteparole für eine längst aufgegebene Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, habe schwarzen Humor...oder das gleiche Zeugs im Tabak wie syncopic ;)

Wie hoch ist eigentlich der Marktwert von Citroën? Hätte noch jede Menge Pfandflaschen zu Hause rumliegen...

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Nachfolger des C5 steht ja schon in den Startlöchern ... und ich befürchte ... wieder kein amtlicher Kombi und das Weglassen der HP ... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Nachfolger des C5 steht ja schon in den Startlöchern ...

Jetzt doch? Ich hörte, der ist wegen der Neuorganisation der Produktion und der eventuellen Verwendung eine GM-Plattform auf frühestens 2015 vertagt!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@syncopic: Domainname und Webspace würde ich für Deine Seite sogar kostenlos zur Verfügung stellen - aber erst sollten wir dann mal zu einer Spendenaktion aufrufen, um das Vorhaben zu bezahlen. Oder - gleich eine Aktiengesellschaft gründen. Und wenn wir dann genug Geld zusammen haben kaufen wir Citroen eben ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@donkey

... also soweit ich das mitbekommen habe, soll er Ende 2013, spätestens Anfang 2014 kommen ... allerdings habe ich das nicht ernsthaft verfolgt, da ich nicht wirklich damit rechne, dass dieses Modell aus MEINER(!) Sicht bei mir Gefallen finden wird. Schade ist allerdings, dass sich PSA von BMW "getrennt" hat, denn diese "Fusion" hätte mir trotzdem noch besser gefallen, als GM ... ich bekomme schon das Kotzen, wenn wir in Europa neuerdings Halloween feiern ... als wären die USA das Maß der Dinge *würg* ... ich sehe PSA/Citroen schon mit einem Chevrolet-Emblem in Indien zusammengeschraubt und mit einem Qualitätsstandard, der dem einer holländischen Tomate entspricht. DANN wird auch mein jetztiger C5 mein letzter Citroen gewesen sein.

@Serpentiner

... Du, das mit dem Webspace und der Domain juckt mich nicht, ich habe genug davon ;-) ... da käm´s auf eine neue Domain nicht an, die setz` ich von der Steuer ab ;-) ... de facto ist das eigentliche Problem, die flächendeckende Bekanntmachung und die Leute zu motivieren, etwas bewirken zu wollen. Wie man an Wahlen ja sieht, sind oftmals leider die falschen motiviert genug, um sich in Gang zu setzen ... und dann ist da noch die Angst der "...was machen die mit meinen Daten ...", etc. ... auch die Umsetzung auf Englisch wäre für mich kein Problem, die auf Französisch schon ... ich bin immer noch am Überlegen, wie ich das (evtl. mit Hilfe) sinnvoll umsetzen könnte ...

@vulcan

... hmm ... DAS wäre ein Knaller ... der Aufkauf von Citroen durch eine massive Pfandflaschenrückgabe ... ich stell` mir gerade die Headline in der Zeitung vor ... ob wir dann endlich eine Währungsreform hätten ? ;-)

Bearbeitet von syncopic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Citronenbändiger
Meine Meinung:

- unterhalb des C5 fehlt seit Xsara ein Kombi. Das können die C4Pic nicht ersetzen.

Ich will (noch) keinen Van, mag auch die SUV's nicht.

- optisch finde ich den C4, insbesondere das Coupe, schick. Schlecht der kleinere Kofferraum und die straffe Federung, ein bisschen mehr Dämmung hätte auch gut getan.

- der neue C4 ist für meinen Geschmack zu wischiwaschi, wer den Doppelwinkel abknaupelt, kann irgendein Logo draufbappen. Fällt niemandem auf. Federung wieder deutlich besser, noch wertiger, Kofferraum wieder grösser. IMMER NOCH KEIN KOMBI.... schlecht für Cit, dass Pug da abräumt. Mein Händler schüttelt da auch den Kopf über diese Strategie. Aber Pug wird sicher keinen Kannibalismus untereinander dulden, und wenn es Cit nicht mit den Pic's holt, dann eben Pug mit den Kombis, die Cit nicht haben darf.

Ja , so ist es . Unser Nächster soll mit sehr großer Warscheinlichkeit ein C4 werden , bzw steht es eigentlich schon fest . Falls wir doch einen Kombi haben wollen , nehmen wir eben einen 308sw und Gut ist`s . Den finde ich nämlich gerade von der Seitenansicht wirklich schön und könnte auch von Citroen sein ; hat auf jeden Fall nicht so ein 08/15 Kombidesign . Gruß ,Georg.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...