Zum Inhalt springen

C5 Tourer ist bester Citroën im ams-Dauertest


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Die ams schreibt über ihren 100.000-Dauertest des C5 Tourer HDi 140, der zwei Jahre in der Redaktion gelaufen ist. Mehr Federungskomfort bietet in dieser Klasse kein Fahrzeug. Ein Hoch auf die Hydropneumatik. Der C5 Tourer ist dank gut einsehbarem Heck übersichtlich und lässt trotz großem Wendekreis einfach rangieren, die Ledersitze vorne wie hinten sind sehr bequem, das Soundsystem erzeugt guten Klang und die zweizonige Klimaanlage hält die Wunschtemperatur zuverlässig. Hilfreich sind auch solche Details wie Abschaltung zahlreicher Anzeigen bei Nacht sowie ein Licht aktivierender Bewegungssensor für die Ablagen in den Vordertüren. kritischer gesehen werden die feststehende Lenkradnabe, ungünstig platzierte Tasten für Hupe und Warnblinker, gelegentliche Navi-Ausfälle, zu geringer Verstellbereich der Kopfstützen , fehlende offene Ablagen, ein ungünstig positionierter Getränkehalter, die nicht einfach zu schließende Gepäckraumabdeckung, die zu glatten Chromleisten im Laderaum. Angesichts der meist flotten Fahrweise liegt der Dieselverbrauch von 7,6 Litern auf einem akzeptablen Niveau, zumal auch Werte um 6 Liter problemlos machbar sind. Völlig überraschend und lobenswert war ein Ölverbrauch von null Litern. Lag der Vorgänger C5 2.2 HDi Kombi noch auf Platz 10 des Mängelindexes, findet sich der neue C5 Tourer jetzt auf Platz 5, direkt hinter Mercedes C200 K, Audi A4 2.0 TDI, VW Passat 2.0 TFSI Variant und Renault Laguna 2.0 Turbo. Ohne den undichten Dämpfer wäre er sogar auf Platz 4 gekommen. Die Gesamtkosten (abzüglich Kraftstoff, Öl und Reifen) liegen bei 2,1 ct/km und sind Folge der Reparaturen (Federbein vorne links bei ca. 33.00 km, Klimakondensator bei ca. 65.000 km und Ersatz der Luftdosiereinrichtung bei ca. 90.000 km. Wer Wert auf das hydropneumatische Fahrwerk legt, sollte aufpassen, denn es gibt auch C5 Tourer mit Stahlfederung. Der Zweiliter-HDi mi t163 PS seit September 2009 ist grundsätzlich zu empfehlen. Und ab April 2009 gibt es auch die modernere Navigation Drive D. Das Fazit lautet: Mit nur drei außerplanmäßigen Werkstattbesuchen lässt sich der Citroën über die komplette Distanz wenig zu Schulden kommen. Vielmehr überzeugt der schicke Dauertester mit einen kultivierten sowie sparsamen Diese, erstklassigem Fahrkomfort, netten eigensinnigen Details und sehr bequemen Sitzen. Nur das Getriebe könnte etwas präziser arbeiten. Damit ist der C5 Tourer der beste Citroën in einem Dauertest bei auto motor und sport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...