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Umfrage Gebrauchtkauf


pedro1

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Hey hier mal ne Frage

wann ist das Preisleistungsverhältnis beim Gebrauchtwagenkauf am besten?

Meine Meinung Wagen mit relativ wenig KM, mittelalt, nicht so gefragtes Modell nicht über 2500€ = 5 Jahre Fahrspass.(zb.Xantia)

Hat jemand andere Vorschläge?

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Meine Meinung ist auch ein Auto was 3-max,5Jahre ist.Aber dafür weniger km runter hat als gleichalte Autos.Ich habe 95´einen XM td von 92´mit 58000km für 24000 DM gekauft.Es war bei der Hauptfiliale in HH.Er war alledings weiß.Ich fand es aber ganz ok.Es war ein sehr zuverlässiger XM.

Oder kauf die wie ich einen restaurierten CX(45000km ohne nennenwerte Probleme).Nimm dir vor ihn für immer zu fahren.Jeden Cent den du reinsteckst wird für dich sein und es gibt somit keinen Wertverlust.

Eim CX ist ein zuverlässiges Altagsauto,ist meine Erfahrung.(5000km in Urlaub ohne ein Problem)

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hannes rindler

Mein XM 2.1 TD, Bj. 10 / 95, damals 6 Jahre alt und knapp 75.000 km auf der Uhr (und im Serviceheft belegt) kostete damals (samt geordertem Zahnriemenwechsel, neue Wapu u. Spannräder) beim Citroenhändler 8500.- €. Bereut habe ich keinen Augenblick, ein Zylinderkopfdichtungswechsel auf Verdacht wurde auf Kulanz obendrein durchgeführt. ...hannes

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ZX volcane Automatik

Hallo!

Irgendwo auf einem öffentlich-rechtlichen Fernsesender wurde kurzlich der generelle Tip gegeben, Autofahren sei am kostengünstigsten, wenn man einen 4 Jahre alten Gebrauchtwagen kauft, der max. 50000 km gelaufen hat.

MfG

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Letzten Dezember: ein werkstattgepflegter 97er Y4 2.5 TD 149 tkm für 7,5 k?. SX mit allem außer Leder und Alu, (4 eFH, eGSHD, eSitze, Tempomat) vermißt wird nur die eMittelarmlehne, das Ding ist zu niedrig !

Bis jetzt defekt: eFH und Dieselvorwärmung, jetzt kriegt er noch neue Kugeln, da steht nämlich noch 96 drauf. Im Frühjahr wird dann noch Thermostat gemacht, weil der in diesem Sommer für meinen Geschmack zu schnell auf 105° war (keine Lust auf Kopfdichtung).

Aber sonst 20000 angenehme km, nach 200000 km im BX eine andere Welt, womit ich NIX, aber auch GARNIX gegen den BX gesagt haben will, auch ein Klasseauto.

Bernd

----------------

Y$ 2.5

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BX WAS SONST:

1.BX:

= 16TGI BJ.1993 mit 16TKM 1995 für 10TDM gekauft,

problemlos bis 135 TKM gefahren (klar Zahnriemen, Kugeln, Bremsen, Auspuff:aber 1.Kupplung keine Pannen nur normaler Verschleiß)

letztes Jahr November ist mir einer drauf gefahren Zeitwert 1500 EURO.

Also für netto 7000 DM 7 jahre und 120TKM gefahren.

Restwert 100 Euro aber noch fast 2 Jahre TÜV , also weitergefahren .

Heute 145 TKM, die Kupplung und die Schwingarmlager wären eigentlich jetzt fällig, aber was solls TÜV ist noch bis Juli 2004 und ich fahr ihn bis dahin bzw. solange er hält.

Also für 100 Euro bis jetzt 1 jahr und 10TKM gefahren.

2.BX:

= BX 16 TRS BJ.1984 mit 143TKM ungefahren aus einem Hinterhof für 500 DM als Notlösung gekauft.

Neue Benzinpunpe rein , TÜV ohne Mängel, okay die Kugeln waren ziemlich hart aber der sollte nur ein paar Monate halten.

Am Ende warens 2 jahre und 20TKM, ich war mit dem Auto 2mal in Paris und in der Schweiz und noch an vielen anderen Orten.

3. BX:

= BX 19TRD BJ.1987 mit 62TKM 2003 aus erster Hand für 600 Euro gekauft.

Neue Kugeln, neues Heizgebläse und gebrauchter OXIKAT rein.Alle Flüssigkeiten neu. Insgesamt nochmal 600 EURO reingesteckt und bis jetzt 20 TKM runter.

Amsterdam, CEBIT,Schwarzwald,Berlin, Südfrankreich.

Klasse Auto.

Für mich ist die BX Limousine der wirtschaftlichste Kauf,

die Dinger sind mehr wert als sie kosten, Null Rost und wer ein bißchen was selber machen kann fährt unschlagbar günstig.

DER 19TRD hat sich schon bezahlt gemacht, braucht 30% weniger als der Benziner und der Diesel ist 25 % billiger als Super = rund 50% Kraftstoffkostenersparnis bei ähnlicher Steuer (Euro 1 =E2 beuim 16 TGI gegen Euro2 beim 19TRD)

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ACCM BXTOM:

Stimme Dir vollkommen zu!

Billig und gut, ist der BX die beste wahl.

Exclusiv und günstig ist der XM.

Habe die Erfahrung gemacht bei neueren Gebrauchten fällt der Preis im vergleich zum Neuwagen nach 4-6 Jahren.

Ein bekannter von mir verkauft gerade ein kleines wirklich nettes Sahnestück.

Xantia Kombi, 2,0er Benziner, Automat, Klima, 74.000 auf der Uhr.

Kleine Stosstangen rämpler hinten (Frauenauto) für 3.500 €

Der sieht innen bis auf das Lederlenkrad das wohl die Sonne nicht mochte

aus wie wenn er neu wäre, Motor wie frisch eingebaut...

Wenns ein Diesel wäre hätte ich es mir überlegt. Wenn jamdn insteresse hat,

kann ich den Kontakt herstellen.

Grüße

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Hallo Pedro 1,

nimm Dir mal ne Schwacke oder DAT-Liste zur Hand. Dann lässt sich generell

das Fazit ziehen, dass ein PKW (egal welche Marke) nach 4 Jahren in etwa

nur noch 50% (im Händler EK) seiner UVP hat. Schwankungen liegen in der Regel bei plus/minus 5% je nachdem wie gefragt ein Modell ist. Somit ist die

von ZX Volcane zitierte Fernsehsendung voll im Bilde gewesen. Hat das Auto

dann noch wenig KM auf dem Zähler, must Du pro 10.000 KM Minderleistung

zwischen 3-5% Aufschlag zahlen.

MfG Alfredo

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Die Rechnung, nach der man am billigsten mit dem Kauf von 4 Jahre alten Gebrauchtwagen fährt stammt, glaube ich, vom ADAC. Ich bin da allerdings skeptisch. Ich hatte einen XM, der in dieses Raster passte (4 Jahre, 6000km), habe aber für Reparaturen gezahlt und gezahlt und gezahlt ... bis ich die Nase nach einen Jahr gestrichen voll hatte. Für Leute, die nicht selber schrauben können oder wollen, kann solch ein Kauf ins Auge gehen.

Gruß, Martin

"Kleine Stosstangen rämpler hinten (Frauenauto)". Haha, sehr humorvoll. Männer sind intelligenter als Frauen, und die Erde ist eine Scheibe.

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Hi Martin,

tja, was würdest Du sagen, wenn Du 5 Autos in folge mit jeweils

einer Vorbesitzerin (Xantia, XM, BX) gesehen hättest und immer

schrammen an der Seite und am Heck sind? :)

Das hat weder mit intelligenz noch mit einer Erde die eine Scheibe ist zu tun.

Eher damit, das es jeweils schon ältere Fahrerinnen waren!

Meinem Bekannten hat erst letzthin seine Frau die ganze Tür geschrottet an seinem BX-Kombi :)

Mit Deinem XM 4 Jahre und 6000 Km drauf hast Du echt pech gehabt.

Allerdings würde ich mir auch gedanken machen so ein Auto zu kaufen.

So extrem wenige Kilometer in den ersten 4 Jahren ist nicht so dolle...

Grüße

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Hallo,

meine Erfahrung lautet wie folgt:

Auto alt an Jahren aber wenig Kilometer, unbedingt Finger davon lassen. Autos müssen bewegt werden, sonst wären es ja auch Stehos!

Die besten Erfahrungen habe ich mit gebrauchten gesammelt, die möglichst jung waren aber dafür eher viele Kilometer absolviert haben.

Beispiele:

CX GTI in 1980

13 Monate alt, 130.000 auf der Uhr, DM 6.900 nach 2 Jahren Nutzung ohne Probleme bei 272.000 für DM 3.900 abgegeben.

CX 25 RD Break, 16 Monate alt, 98.000 Kilometer, DM 12.000 nach 2 Jahren Nutzung ohne Probleme bei 293.000 für DM 7.500 abgegeben.

CX 25 TRI Break Automatik, 3 Jahre alt, 193.000 auf der Uhr, für DM 4.200 gekauft, nach 9 Monaten Nutzung mit Tachostand 276.000 für DM 5.400 verkauft.

Aktuell:

2000er BMW Z3 Coupe mit für dieses Auto in diesem Alter fast utopischen 76.000 Kilometern gekauft. Fahrzeug ist absolut neuwertig, funktioniert perfekt, ohne Rappeln und Klappern. Absolute Vollausstattung, Neupreis 44.500 €, gekauft aus erster Hand für immerhin noch über 20 Tausend Euronen.

Aber: Absolut perfekt, geil, nutzlos, eben dekadent!!!

Fazit: Wer RASTET der ROSTET!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß

Ralf

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ZX volcane Automatik postete

Hallo!

Irgendwo auf einem öffentlich-rechtlichen Fernsesender wurde kurzlich der generelle Tip gegeben, Autofahren sei am kostengünstigsten, wenn man einen 4 Jahre alten Gebrauchtwagen kauft, der max. 50000 km gelaufen hat.

MfG

ja hab ich auch gesehen und mich ein bissl gewundert, dass man das so im öffentlich-rechtlichen fernsehen bringen darf.

wenn keiner mehr neuwagen kauft - na dann würde unsere wirtschaft rums den bach runtergehen ! ist ein bissl einseitig rübergekommen, denn der beitrag war eigentlich ganz gut gemacht - bis eben auf die aussage mit den gebrauchtwagen.

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Pardon, Schreibfehler - es waren natürlich 60000km (in Worten: SECHZIGTAUSEND)! Ein 4 Jahre altes Auto mit nur 6000km hätte ich nie gekauft. Gruß, Martin

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@c5neuling, wenn die autoindustrie so weiter macht, brauchen die sich auch nicht zu wundern. die kosten für autos sind ja auch explodiert. ein kollege von mir hat sich vor drei jahren nen golf4 gekauft. für 45000DM. die kiste passt ja fast als beiboot in meinen kofferraum. selbst bei kleinwagen kommst du heutzutage kaum unter 10000 euronen. nicht jeder geht nur fürs auto arbeiten. etwas übertreiben tun die hersteller schon. jeder mist gehört neuerdings zur standard-ausführung. versuch mal nen neuen kleinwagen ohne abs, ohne servolenkung, ohne elektrische fensterheber zu kriegen. von den obligatorischen 5 airbags (die du alle mitbezahlst) mal abgesehen.

das gehört für mich nicht zur grundausstattung. das ist sonderausstattung, die der kunde selbst ordern sollte. nicht weil er muß, sondern weil er sie will.

hoschi

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Hallo,

hatte mich zwar oben schon mal zu diesem Thema geäußert, möchte aber

auch hier noch mal zum Beitrag von Hoschie stellung nehmen. Du hast vollkommen recht, wer soll denn in Zukunft noch einen Neuwagen kaufen ?!

Heute mus man schon im Lotto gewinnen oder Reich erben um sich ein

Fahrzeug der Mittelklasse zu kaufen. Ich jedenfalls habe keinen Bedarf etwa

30.000-35.000 Euro hierfür aufzuwenden. Habe im Januar 2001 echtes Glück

gehabt, denn mein Xantia 2.0Hdi Break Exklusiv aus Dänemark hatte mich nur

DM 34.850,- gekostet (nach Versteuerung bei uns). Leider hat Cit. den Grundpreis in DK mittlerweise unserem Niveau angepasst. Schnäppchen

bezüglich Cit. kann man momentan noch in Schweden machen. Sehe für Deutschland ganz klar die Tendenz, dass sich Neuwagenkäufer nicht mehr

so schnell von ihren Fahrzeugen trennen werden, was zur Folge habenwird,

dass Gebrauchtwagen (vor allem 2-4 jährige) in Zukunft auch bei uns sehr teuer werden. Man sollte den Verantwortlichen in der Automobilindistrie

mal gehörig in den Arsch treten damit sie endlich mal die Kaufkraft der

durchschnittlichen Geldbörse erkennen. Wer braucht denn wirklich den ganzen

Firlefanz der heute in den Kisten steckt ?! Mein vorheriger BMW hatte sowiel

elektronische Scheisse drinn, welche nur immer am Ausfallen war. Vor allem

bei minus 30 - 40 in den kalten Winternächten im Skandinavienurlaub.

Selbst die BMW-Niederlassung in HB war nicht in der Lage diese Mängel

in den Griff zu kriegen.

MfG Alfredo

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Hoschi postete

@c5neuling, wenn die autoindustrie so weiter macht, brauchen die sich auch nicht zu wundern. die kosten für autos sind ja auch explodiert. ein kollege von mir hat sich vor drei jahren nen golf4 gekauft. für 45000DM. die kiste passt ja fast als beiboot in meinen kofferraum. selbst bei kleinwagen kommst du heutzutage kaum unter 10000 euronen. nicht jeder geht nur fürs auto arbeiten. etwas übertreiben tun die hersteller schon. jeder mist gehört neuerdings zur standard-ausführung. versuch mal nen neuen kleinwagen ohne abs, ohne servolenkung, ohne elektrische fensterheber zu kriegen. von den obligatorischen 5 airbags (die du alle mitbezahlst) mal abgesehen.

das gehört für mich nicht zur grundausstattung. das ist sonderausstattung, die der kunde selbst ordern sollte. nicht weil er muß, sondern weil er sie will.

hoschi

mit deiner aussage triffst du den nagel auf den kopf - sehr gut geschrieben.

ist schon was wahres dran, an deiner aussage.

auf der anderen seite stehen halt die gehobenen ansprüche des marktes.

will heissen ein nacktes basismodell ohne irgendwas drinnen (ohne sicherheitsfeatures) ist heute nahezu unverkäuflich !

hab selber so ein erlebnis mit meinem nackten vw gehabt - die tränen des cit-händlers will ich hier gar nicht lang kommentieren (trotzdem hat er den nackten vw ratz-fatz verkaufen können).

auch will heute fast niemand mehr auf die gewohnten komfortgoodies verzichten - da nehme ich mich an der nase.

und beim thema automobil spielt die emotion auch die erste geige - drum gibts hier und in anderen foren so eine gewaltige meinungsvielfalt - und das ist gut so.

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