30. September 200322 J. Hallo, nach dem einschalten der Klimaanlage bei meinem Xsara Picasso (2 Jahre) riecht es für ca. 1 Minute recht übel im Auto. Woher kann das kommen, ein Bekannter meinte ich müsste den Pollenfilter austauschen lassen, nur kann ich dies nicht so ganz glauben, das dies die Ursache sein soll ?
30. September 200322 J. Hallo, ein wenig riecht meine Klimaautomatik im Picasso auch nach dem Start. Ist so ein feuchter Geruch, leicht nach Essig. Der Verdampfer ist halt feucht, mit der Zeit fängt das immer stärker an zu müffeln. Mit dem Pollenfilter hat das nichts zu tun, der sitzt an einer Stelle der Lüftung, wo er trocken bleibt. Der Geruch ist noch stärker, wenn der Kompressor nach dem Winter wieder läuft. Eine Klimaanlagenwerkstatt kann das Teil reinigen und desinfizieren. Dann ist erstmal wieder Ruhe. Ist bei Klimaanlagen nach zwei bis drei Jahren alles ganz normal. Gernot
30. September 200322 J. Hi, als kleinen Tip von mir kann ich Dir/Euch raten, die Klimanalage ein paar 100-Meter vor dem Ziel auszuschalten. Dadurch verdampft das restliche Kondenswasser über dem Verdampfer besser und beim nächsten Start riecht es nicht so. Ich habe den Tip von einem Bosch-Mitarbeiter und bei mir funktioniert es.
30. September 200322 J. Bei guten Zubehörhändlern kannst Du auch einen Verdampfer leihen mit Du die Klima selber reinigen und desinfizieren kannst, natürlich muss dann auch der Filter gewechselt werden.
1. Oktober 200322 J. Der Pollenfilter sollte jedes Jahr getauscht werde und alle 2-3 Jahre sollte die Klima gereinigt und gewartet werden.... wer dies einhält, wird auch keine Gerüche haben
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren