Jump to content

hauptkuehlertausch-aussage werkstattmeister

accnils

Recommended Posts

schoenen guten abend,

es geht um einen xm Y4 2.5 td, um den hauptkuehler der morgen ausgetauscht werden muss (kleines loch auf der motorseite). der kuehler ist 4 jahre alt (stempel 01.99). die reparatur geht noch auf garantie (muss aber 60% bezahlen).

jetzt dazu, warum ich hier nach rat suche: der werkstatt-meister meinte heut abend, dass sie eigentlich nur die ganze kuehlersektion tauschen, da beim ausbau des grossen kuehler irgendwelche verbindungen zum kleinen hilfskuehler kaputtgehen koennen.

da hab ich ihn erst mal gross angeschaut und gesagt, dass ich da aber ungeheure schwierigkeiten haette, dass zu akzeptieren. (hoeflich hab ich das gesagt, bin keiner der gleich ausfallend wird.) und hab ihn gebeten, dafuer sorge zu tragen, dass da eben nichts kaputt geht. ausserdem kann ich es mir technisch nicht vorstellen, das die beiden kuehlersegmente so zusammengebaut sind, das sie nicht einzeln zu wechseln gehen, da is doch nichts geschweisst o.so...

auch im haynes steht nichts von kaputtgeh-gefahren. nur das etwas wenig platz da ist den hauptkuehler aus dem motorraum zu bugsieren.

jetzt meine frage (obwohl wir von ungelegten eiern reden), was mach ich wenn die morgen haupt- und nebenkuehler fuer 600 und noch was € verbauen und ich das eigentlich nich bezahlen will.

auf jeden fall nehm ich den alten kuehler mit und weiter?...bezahlen mit vorbehalt? wegfahren auf die rechnung warten. wie geht so was praktisch?...

so ein kurzes statement wuerd mir erst mal reichen, weil, wer weiss, vielleicht wird ja alles nich so schlimm. und fuer den hauptkuehler bezahl ich schon ohne zu murren...

vielen dank fuers erste accnils

Hallo

Da hat der Meister wohl recht wenn er meint.................

Aber sicher ist doch logo wenn schon denn schon,sonst kommt der kleine Kühler etwas später und dann kostet es nochmal.

Hi accnils!

Mit dem Zusatzkühler ist wohl der Kühler für die Klima gemeint.

Der wird von oben in den Hauptkühler eingehängt, d.h. wenn mann ihn zunächst aushängt, bevor man den Hauptkühler mit Gewalt rauszieht, kann der gar nicht kaputt gehen!

Den Meister auf diesen Sachverhalt hinweisen und sich den angeblich kaputten Kühler zeigen lassen und das auch schon vorher ankündigen - das reicht meistens.

Mir hat ein alter Citroen-Meister mal erzählt, "sie würden die Auspuffanlage nur komplett tauschen, sonst fiele irgendwann der Auspuff ab" - das ist wohl leider so 'ne Art Kavaliersdelikt, die klatschen sich anschließend auf die Schenkel vor Lachen, wie sie den wieder vera.. haben. Bei Opel habe ich mal den Kraftstoffzulaufschlauch, also da wo der Sprit aus der Zapfpistole reinläuft, wechseln lassen wollen, weil er undicht war, da haben sie erzählt, "das könnte nicht sein, da wäre bestimmt der Tank kaputt", da habe ich es so gemacht, wie ich es Dir oben geraten habe und bin allerdings recht früh vor der vereinbarten Zeit zur Werkstatt zurückgekehrt, um mir den kaputten Tank zeigen zu lassen - siehe da, es war doch nur der Schlauch.

ciao und viel Glück

Andreas

Andreas,

der XM 2,5 hat tatsächlich 2 Wasserkühler.

Der Austausch beider kann sinnvoll sein aber ich verstehe so eine Garantie nicht wenn man 60% selber zahlen muss.

Gebrauchtgarantie. Ist bei Car Garantie so, wenn das Auto mehr als 100Tkm runter hat. Die Arbeitszeit bekommst Du aber bezahlt. Es sind auch nicht alle Teile versichert, aber immerhin die ganzen Kugeln.

g

Guest gelöscht[107]

Hi CX-Fahrer,

das ist eine Kulanzregelung, keine Garantie. Der Austausch beider Kühler ist empfehlenswert, weil dann die Werkstattkosten nur ein Mal anfallen (= Verbundarbeit).

Gruß von P.

danke an alle fuer die kommentare !!

@gernot: genau ist die car garantie (autocassion oder so)

@andreas: so hab ich mir dass vorgestellt, werd mir (falls es denn zum schlimmstmöglichen fall kommen sollte) die kuehler zeigen lassen, zur not das teil mitnehmen.

@cx-fahrer: ich hatte den grossen kuehler mal abgeklappt, sodass ich den kleinen nebenkuehler sehen konnte...da war kein rost, kein garnichts...insofern faellts mir schon schwer zu akzeptieren, dass da mal eben 300€ mehr verbaut werden. (ich stell mir grad ein bergsteiger vor, der sich zwei zehen erfroren hat und der sich alle anderen profilaktisch gleich mit abschneidet, weil beim naechsten gipfelsturm koennte es ja passieren das ....)

wie auch immer heut nachmittag bin ich schlauer!

tschüss accnils

hat sich alles erledigt,

der kleine kuehler ist auch undicht. und das nach vier jahren...mensch die zulieferer.

danke nochmal...accnils

Martin Stahl

> das ist eine Kulanzregelung, keine Garantie.

Nee, das ist eine Garantie. Und die 60% sind in den Bedingungen der

Gebrauchtwagengarantie festgelegt.

Martin