Zum Inhalt springen

Spiel im Tripodengelenk


MariusBS

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

Habe vorhin beim ausbau des Getriebes festgestellt, dass das tripodengelenk auf der Fahrerseite wesentlich mehr spiel hat als auf der rechten Seite. Spiel ist so das man es hoeren (klack hin und klack zurueck) und auch fuehlen kann.

Es fuehlt sich nicht unbedingt super dramatisch an (an zu wenig Fett dadrinnen wirds ja wohl nicht liegen?), aber wo das getriebe draussen ist, muesste ich in der lage sein von hinten an die tripode zu kommen um die Kugeln / Gehaeuse zu tauschen.

So nun die eigentliche Frage, ist es im normalfall damit getan das Gehaeuse und die Kugeln zu tauschen? Oder gibt es da sonst noch irgendwas zu beachten?

Habe auf der Beifahrerseite vor laengerer Zeit schonmal die Manschette gewechselt von daher ist mir das spiel mit dem abziehen des kreuzes und so bewusst (wollte eigentlich die antriebswelle vorne an der grossen mutter angeschraubt lassen :D)

Habe die ersatzteile irgendwie nur beim Franzosen gefunden:

http://www.franzose.de/de/Citroen-DS-11CV-HY/HY/Differential/ANR33194/

bzw

http://www.franzose.de/de/Citroen-DS-11CV-HY/HY/Antriebswellen/ANR33197/ (wobei bei diesem Teil es mir so vorkommt als ob die Kugeln anders ausschauen als die, die bei meinem Hy verbaut sind)

Weiss jemand ob die passen, bzw hat diese ersatzteile schon bestellt?

Ansonsten sollten diese ja identisch mit den Tripoden von der DS sein?

Gruesse,

Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Die Kugeln im Tripodengelenk sind bei DS und HY dieselben. Das Gehäuse ist beim DS tiefer wegen der längeren Federwege, und die Manschetten sind andere.

Beim 2. Link sind gar keine Kugeln zu sehen, hier handelt es sich um einen Rep.-Satz für das Doppelkreuzgelenk an der Radnabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Kugeln gibt es unterschiedliche, die frühen hatten Nadellager und später dann Gleitbuchsen, die Nadeln der Nadellager wurden dann ab und an mal durch die Gelenke zermalmt....

PS.: Schickt der Franzose auch in die Staaten ?

Viele Grüße

Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, zu Deinen Fragen....

Ich würde als erstes das Gehäuse abnehmen, reinigen und ohne Fett mittels Tripodenkreuz und Kugeln schauen wo das Gelenk Spiel hat, in den meisten Fällen ist es das Gehäuse das von den Kugeln ausgearbeitet wurde. Dann noch die Kugeln untersuchen, Abrieb, Narben usw. und natürlich den spielfreien Sitz auf dem Kreuz kontrollieren. Ansonsten gibt es an dieser Seite der Antriebswelle keine weiteren Fehlenquellen.

Gruß Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab November 1969 wurden (auf der Getriebe Seite) alle H mit dem Tripodengelenk ausgerüstet. Ab September 1967 wurden die Antriebswellen / Kreuzgelenke modifiziert und sind ab da nicht abwärts kompatibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Uni-HY: Hättest Du mal Lust diese Veränderungschronik an den H-Modellen in Deutsche zu übersetzen, das würde vielen bei den Arbeiten und den NAchforschungen über die Ersatzteile helfen. HAbe diese Chronik ja auch vorliegen, aber leider in französischer Sprache. Und meine Kenntnisse dieser Sprache sind seeeeehr begrenzt.

Viele Grüße

Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dirk Hy: Von der Sprache ausgehend (Biel ist zwei sprachig) wäre das kein Problem, aber von 1948 bis 1981 alle Mikrofichen (das gibts), die verklausulierte Hystorie in den RTA`s und die E-Teile Listen in Printform zu sichten und die Angaben in Ihrer Gesamtheit in Deutsch neu darzustellen traue ich mir aus Zeitmangel nicht zu zumal das Fichenlesegerät meines Garagisten nur noch nachts lesefähige Bilder liefert (Optikproblem) . Was ich jedoch zur Zeit gerne einbringe ist Hilfe beim punktuellen Übersetzen. Was generlell sehr hilfreich ist wenn alle Fragestellenden ihren genauen Fahrzeug Typ ihr Baujahr und allen fals Ihre Fahrgestellnummer angeben würden (was Missverständnisse und Fehlaussagen verhindern hilft) .Leider bin ich noch nicht im Ruhestand icon12.pngund habe jetzt selber einen H neben den anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard

Aha, wenn das fuer das doppelkreuzgelenk ist, dann wuerde es auch erklaeren warum es so seltsam aussieht :D Haette ich auch selbst drauf kommen koennen wenn ich einfach mal die anzahl der kleinen paekchen auf dem bild gezaehlt haette ;)

@Dirk

Ja tut er, versandkosten sind gar nicht mal so schlimm und das beste ist, ich muss keine MwSt bezahlen, ist dann meistens guenstiger als die sachen in deutschland zu kaufen (trotz versand) :D

Ansonsten werd ich die tripode mal aufmachen und schauen was dadrinnen vor sich geht, wenns nur die kugeln abrupfen und neues gehaeuse dranmachen ist, dann geht das ja recht flott.

Kennt jemand noch ne guenstige bezugsquelle fuer die teile? Bei den ueblichen Teilehaendlern scheinen die nicht im programm zu sein und beim franzosen kriegt man gerne mal nen Teil was eigentlich nicht wirklich passt ;)

Gruesse

Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gestern endlich dazu gekommen die Tripode mir genauer anzugucken. Fuer mich sieht es so aus als ob das gehaeuse fertig waere, da sich die Kugeln offensichtlich spuerbar in die laufflaechen des gehaeuses gearbeitet haben

Schaut selbst:

265cd1340538829_800.jpg

3c72a1340538872_800.jpg

Die Kugeln selbst, scheinen mir noch OK zu sein.

e589f1340538925_800.jpg

In den kugeln selbst scheint ein gleitlager aus kupfer zu sein (sieht nicht so aus als ob da mal ne silberne flaeche draufwar) Allerdings haben die Kugeln alle spiel wenn ich sie einfach in das gehaeuse reinhalte

Allerdings weiss ich auch nich wieviel spiel dort normal waere.

Aufjedenfall war in diesem gelenk aeusserst wenig Fett ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo das gehäuse ist platt.

weiter oben und untenvon der abgenutzten stelle sollten die kugeln noch spielfrei sitzen.

die kugeln gibts auch ohne das gleitlager dafür mit nadellager.

seih froh das du die gleitlagerversion hast, die nadeln fliegen gerne mal drin herum und dann geht nix mehr.

neue manschette nicht vergessen (gibts als pack mit ner tüte fett) ist ärgerlich wenn die zwei wochen später reißt - man kommt einfach nicht mehr dran ohne wieder x stunden lang sachen abzubauen.

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, das hab ich mir schon gedacht, die andere schaut besser aus, ist aber auch nicht komplett frei von einlaufspuren (und auch nicht ganz spielfrei, aber welten weg von dem was die hier zerlegte an spiel hatte)

Weiss jemand ob die gezeigte version vom franzosen passt?

Ansonsten habe ich den satz nur bei CitroenDS.net gefunden, allerdings kostet es da 280 euro ... und neue antriebswellen gibs da wohl schon fuer 310 euro, das lohnt sich ja nun kaum ...

Hat nicht jemand noch zufaellig nen gutes gebrauchtes tripodengehaeuse rumfliegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marius,

hab grad mal geschaut, alle Gehäuse die ich noch in meinen Regalen habe haben im Bereich der Kugeln Abnutzungen. Habe das beste rausgesucht. Soll ich Dir das zusenden? Dann brauch ich die Adresse.

Gruß Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...