Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Schrauber Reparaturhilfe in Berlin / Brandenburg gesucht

Hervorgehobene Antworten

Hallo @ all,

wie mit Martin (Admin) besprochen bin ich hier mit meinem Anliegen richtig :)

Bei meinem Xantia X2 Break 1,8l 90 PS ist die Kupplung fällig (191000 km), da ich lieber in Privatleute investiere als in Werkstätten, suche ich auf diesem Wege nach jemandem mit Erfahrung im Kupplungstausch, natürlich soll der Aufwand nicht umsonst sein, näheres wird aber unter 4 Augen oder per PN besprochen.

Ich habe mir das ganze so vorgestellt das es etwa ende Juli über die Bühne gehen soll, im Vorfeld könnte man sich schonmal treffen um eine vorab Besichtigung zu machen um den Teilebedarf zu ermitteln und alles weitere zu besprechen, z.b. beim Grillen bei mir im Garten.

nun bin ich mal gespannt, ob ich hier fündig werde.

Was mir aber wichtig ist, ist das derjenige der sich anbietet auch wirklich Erfahrung hat und nicht mit dem "wie zerstöre ich ihn selbst" Buch ankommt.

liebe Grüße

Christian

Hallo,

Suche mal den User SpätActiva hier aus dem Forum...

Viele Grüße

Fred :)

Was mir aber wichtig ist, ist das derjenige der sich anbietet auch wirklich Erfahrung hat und nicht mit dem "wie zerstöre ich ihn selbst" Buch ankommt.

liebe Grüße

Christian

An diesem Buch gibt es überhaupt nichts auszusetzen. :P

  • 2 Monate später...
  • Ersteller

Falls es jemanden interessiert wie eine Kupplung nach über 191.000 km aussieht, hier die Bilder ;)

4ad631347897434_800.jpg

4eb701347897534_800.jpg

9bd451347897629_800.jpg

laut der Werkstatt hätte er der Kupplung noch max 10-12tausend km gegeben, jetzt kuppelt er wieder schön ohne durchzurutschen :)

Das hat sich wenigstens gelohnt. Bei mir war bei 200000km noch fast alles drauf, nur total ausgehärtet. Biste viel im Stadtverkehr unterwegs?

  • Ersteller

Der Vorbesitzer (Arbeitskollege) hat ja die km runtergespult, hauptsächlich Großstadtverkehr und jedes Jahr 1x nach Norwegen + kleinen Urlaub in D

Bei mir siehts nicht anders aus, also könnte die Kupplung theoretisch bis etwa 400.000 halten........ so die Planung, mal sehen was dazwischen kommt :)

  • 2 Wochen später...
  • Ersteller
........ so die Planung, mal sehen was dazwischen kommt :)

lange hat es ja nicht gedauert bis das nächste Mucken kommt, aber Gott sei Dank nur ne Kleinigkeit (hoffe ich).

Hattet ihr auch schonmal das Phänomen das die Verbindung zwischen Krümmer und Rohr vom Kat sich ohne Vorwarnung um etwa 3mm weitet und sich der Wagen schlagartig anhört wie ein Lanz Bulldog auf Drogen.

Fakt ist, das diese zwei Schrauben mit der Feder auf einmal nicht mehr ihre Arbeit verrichten wollen.

Hat einer von euch zufällig eine Explosionszeichnung wie die Schrauben/Feder/Federteller usw. aufgebaut sind und wenn ja wäre jemand so nett mir diese zur Verfügung zu stellen ?

Hat jemand schon mal diese Schrauben gewechselt und würde mir verraten ob ich von oben etwas abbauen muss ? weil bisher hab ich noch nicht herausgefunden wie ich die Schraube kontern muss damit Sie sich nicht mitdreht wenn ich die Mutter losschrauben will.

..... und eine letzte Frage, ist in dem Konus zwischen Krümmer und Rohr zum Kat eine Dichtung mit drin oder dichtet das ganze durch die konische Form ab ?

Danke schon mal

Bearbeitet ( von krussi)

Hmmm... ich glaube du meinst Flammring wechseln .. hab ich grade erst gemacht ....

Ja das is schön fummelig mit dem Kontern....abbauen musst du da nix ... aber 2 Personen sind sinnvoll .... einer schraubt und einer kontert.

Ach und nein, der Konus dichtet nicht ab ... dazwischen sitzt der sog. Flammring ... eine Art Drahtgeflecht.

  • Ersteller

hab jetzt bei Citroen den Verbindungskit bestellt, sollte morgen so gegen 08:00 da sein, stolzer Preis 35€ :(

Aber was muss das muss, freundlicherweise wurde mir per Mail sogar eine PDF Datei mit einer groben Explosionszeichnung zur Verfügung gestellt, mal sehen ob ich das am WE getauscht bekomme, gut das ich z.Zt. nicht auf den Wagen angewiesen bin .

Ich werde dann berichten ;)

Mensch Alex, nun gib ihm doch den Verweis auf DAS Thema!

Gruß Stefan

Edith: zu spät!

Beim V6 habe ich zum Kontern meine schmalse und kürzeste 10er-Nuss genommen und einen auf der kurzen Seite auf's Minimum gekürzten 6er-Inbus zum Halten reingesteckt - dann ging es auch allein.

Gruß Stefan

  • Ersteller

Ach und nein, der Konus dichtet nicht ab ... dazwischen sitzt der sog. Flammring ... eine Art Drahtgeflecht.

Danke für die Tipps und auch für den Verweis auf den anderen Thread, mit Auto Tip habe ich abgeschlossen, aber das schon zu meinen VW Zeiten, inzwischen bin ich guter Kunde bei KFZ-Teile24, wobei ich gerade gestern betr. der Flammrohrschrauben von denen enttäuscht wurde, mir wollten sie alles einzeln verkaufen allerdings ohne den (wie ich hier gelernt hab) Flammring, am Telefon wurde mir gesagt das es da nichts gibt was abdichtet, das dichtet durch die konische Form.

Naja nun hab ich das gestern noch schnell bei Citroen geordert und hab es heute abgeholt.

Detailzeichnung, wer interesse daran hat -> Mail an mich, dann leite ich die PDF weiter

8ae131348760610_800.jpg

Hier mal die Teilenummer (bestellt für den Xantia X2 Break, 1,8l, 90PS)

c45111348760674_800.jpg

und der Inhalt in Reih und Glied

6a7691348760864_800.jpg

scheinbar ist der Satz aber für alle Xantias und Baugleiche gedacht, das schließe ich aus den drei verschieden langen Schrauben die dabei sind. Was mich wundert, das sie in unterschiedlichen Oberflächenqualitäten dabei sind, na mal sehen welche ich brauche.

  • Ersteller

Soooo, aktueller Stand der Dinge :

egal wie ich es probiere, ich komme zwar von unten heran aber ein lösen ist so gut wie unmöglich. Selbst mit der schmalsten 10er Nuss ist an herankommen und kontern nicht zu denken weil dort ein Hitzeschutzblech im Weg ist, also den normalen Weg gewählt und nen kleinen 10er Ring bzw. Maulschlüssel genommen, vom Platz her zwar eng aber machbar, als sich nach über zwei Stunden Schraub und WD40 Orgien keine Erfolge einstellten hab ich kapituliert.

Der obere 10er Schraubenkopf ist inzwischen rund weil auch schon durch den Rost langzeitgeschädigt, Alternative wäre jetzt noch die Schrauben mit nem Dremel abzutrennen, aber da ich nicht so der Geduldsmensch bin, kommt die Karre heute inne Werkstatt und dann können die sich damit herumärgern.

Wenigstens bin ich jetzt schlauer und weiß warum das Flammrohr nicht mehr so hängt wie es Citroën vorgesehen hat, der untere Federteller ist komplett durchgerostet und hat sich über die Mutter abgesenkt ===> Ende vom Lied Feder hat keine Vorspannung mehr und das Flammrohr sitzt nicht mehr so wie es soll.

Wenigstes verliefen die anderen Wartungsarbeiten ohne Probleme und so erfreut sich der Xantia eines neuen Luftfilters und neuer NGK Zündkerzen.

Nun hoffe ich ja mal das dann in der nächsten Zeit nichts mehr kommt was mir den Nerv raubt und die Geldbörse leert :)

werde mir langsam mal ne neue Thread Überschrift ausdenken ;)

  • Ersteller

nun gibt es das nächste Kuriosum,

Batterie war leer weil ich irgendwie das Innenraumlicht angelassen habe, also heute Batterie ausgebaut, geladen und wieder eingebaut, vor dem starten ist mir dann aufgefallen das der Geschwindigkeitszeiger hinter der 220km/h Marke steht und der Zeiger vom Drehzahlmesser weit hinter der (ich glaube) 8000U/min Marke.

Hat das was mit der leeren Batterie zu tun und wenn ja wie gehen die Zeiger wieder in die Normalstellung und tun auch das wofür sie geschaffen wurden ?

Temperatur und Tankanzeige funktionieren einwandfrei.

Auch nach mehreren Startvorgängen bleiben km/h und U/min Zeiger in der beschriebenen Position, komisch.

Bearbeitet ( von krussi)

einfach kurz auto umdrehen

  • Ersteller

..... günstigere Alternative wäre wohl Tacho ausbauen und umdrehen :D

Gabs da nicht den Trick, Auto anmachen, im Leerlauf ordentlich Gas geben und dann von oben einmal kräftig auf das Armaturenbrett hauen?

  • Ersteller

Soooooo, meinem Xantia geht es wieder besser, die Flammrohrdichtung und die dazugehörigen Schrauben wurden von der Werkstatt gewechselt, schön leise is er nun wieder.

Das Thema Tachonadel hat sich nach einer ordentlichen Portion Prügel aufs Armaturenbrett selbst repariert, nur der Zeiger des Drehzahlmessers lies sich davon nicht überzeugen, auch drehzahlorgien, usw. brachte keinen Erfolg, aber da ich wegen der Funkempfangseinheit der Standheizung das Armaturenbrett sowieso auseinander nehmen muss, kann ich bei der Gelegenheit auch ein paar Schrauben mehr entfernen und den Tacho mal ausbauen und auf den Kopf stellen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.