Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hsdraulikpumpe undicht. DS

Hervorgehobene Antworten

Was soll ich machen?

Rep. Satz kaufen?

Neue kaufen? Was Kost? Und wo?

Oder hat hier wer ne gute noch?

Gruß Uwe

DSuper 5 Bauj. 74

Wo undicht und wie viel? Leichte Undichtigkeit vom Wellenabgang zur Scheibe, also die Seite, die nach hinten zeigt wäre zu verschmerzen. Dann allerdings nur feucht.

• Ersteller

Es schon mehr wie feucht.

Es ist grün auf dem getriebegehäuse.

Uwe

Grün in der Getriebemulde = Lenkung an der Gabel etwas undicht.

Grün am Getriebegehäuse, gefährlich nahe der Festellbremsmechanik sowie die beiden Antriebsriemen verölt: Hydraulikpumpe oder deren Druckleitungsverschraubung undicht.

@ Reparatursatz kaufen: Die Pumpe neu abzudichten ist etwas tricky, ohne Spezialwerkzeug zum Abziehen kriegt man meist nicht einmal die Pumpenmechanik aus ihrem Gehäuse. Und drinnen geht es weiter: Der große Gehäusedichtring macht ja noch keine Probleme, doch Kolbendichtringe und vor allem den Wellendichtring des Lagers zu tauschen erfordern bereits einiges Know how.

@ Gebrauchte Pumpe: Nachdem für den Austausch der Pumpe erst das Kühlwasser abgelassen und dann der Kühler ausgebaut werden muss, benötigt man eine gewisse Frustrationstoleranz, wenn die Gebrauchtpumpe dann wieder nicht trocken ist.

Vor allem dann, wenn du die Montage nicht selbst durchführst und Mechanikerstunden bezahlst, wird der Einbau einer fachmännisch überholten Pumpe schlussendlich die preiswerteste Lösung sein.

lg

Bearbeitet ( von ...hannes)

@ Gebrauchte Pumpe: Nachdem für den Austausch der Pumpe erst das Kühlwasser abgelassen und dann der Kühler ausgebaut werden muss, benötigt man eine gewisse Frustrationstoleranz, wenn die Gebrauchtpumpe dann wieder nicht trocken ist.

Vor allem dann, wenn du die Montage nicht selbst durchführst und Mechanikerstunden bezahlst, wird der Einbau einer fachmännisch überholten Pumpe schlussendlich die preiswerteste Lösung sein.

lg

S T O P !!!!

Kühler raus ist Blödsinn !!!

Geht locker ohne Ausbau von irgendwas !!!

Kann jeder halbwegs begabte der einen Ratschenkasten / Maul-Ringschlüssel sein eigen nennt in einer halben Stunde !

....bei Hannes war wohl die Wasserpumpe gemeint,selbst da stört der Kühler nicht.

Gruß

Peter

S T O P !!!!

Kühler raus ist Blödsinn !!!

Geht locker ohne Ausbau von irgendwas !!!

Kann jeder halbwegs begabte der einen Ratschenkasten / Maul-Ringschlüssel sein eigen nennt in einer halben Stunde !

Damit magst du durchaus recht haben, Torsten, bei Uwes Fahrzeug handelt es sich um eine 74er DSuper5, während meine ein Baujahr 66, Mj 67 ist, wo der Batteriekasten rechts beifahrerseitig montiert ist. Dieser schränkt den Manipulationsraum im Bereich der Hydraulikpumpe stark ein. Ich erinnere mich jedenfalls, den Kühler weggebaut zu haben, als ich vor zwei Jahren meine Hydraulikpumpe getauscht habe.

Bearbeitet ( von ...hannes)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.