Zum Inhalt springen

Mitsubishi Outlander kommt 2013 als P-HEV


e-motion

Empfohlene Beiträge

Im Outlander PHEV gibt es drei Fahrmodi: Der Fahrer kann zwischen dem rein elektrischen Allradantrieb

mit zwei E-Motoren oder dem E-Antrieb mit unterstützender Generatorfunktion wählen.

Also vom Prinzip ähnlich zum Ampera - serieller und paralleler Hybridmodus.

Der Verkauf des neuen Outlander mit Verbrennungsmotoren beginnt in Europa im Herbst 2012,

die Markteinführung des Hybriden ist im Laufe des Jahres 2013 vorgesehen.

http://www.autobild.de/artikel/mitsubishi-outlander-plug-in-hybrid-pariser-salon-2012-3500524.html

Ob PSA daran wieder partizipieren wird, müsste Claus (acc-intern) dann als einer der ersten wissen.

Wichtig für die PSA-Fans. Den konventionellen gibt's wieder mit Diesel und Benziner. Im Plug-in wird

allerdings kein Diesel, sondern ein Benziner verbaut sein.

Mitsubishi will equip the hybrid Outlander with a petrol engine (like Toyota’s Prius and Honda’s Civic)

as the Japanese manufacturer says petrol-powered engines still proliferate in its global markets.

The petrol engine will generate power for the twin electric motors (pone at the front and one at the rear)

and will also provide drive for the front wheels when operatin in parallel mode.

http://www.carshowroom.com.au/newcars/news/3056/Mitsubishi_s_Outlander_Hybrid_For_Paris

2013-Mitsubishi-Outlander-Euro-spec.jpg

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ne, es ist schon klar, dass Citroën den Modellwechsel nicht mitmacht. Der C-Crosser ist für Citroën mit dem C4 Aircross ausgelaufen. Außerdem haben sie ja noch den DS5 und für Allrad-Fans den DS5 Hybrid4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die beiden Kompakt-SUV C-Aircross und 4008 sind doch auch Mitsubishi-Ableger (ASX)?

In Sachen Kofferraum-Volumen tun sich C-Crosser und C-Aircross erstaunlicherweise nicht viel.

Beide bei 440 Liter. Wobei der C-Crosser alias Outlander innen schon größer und variabler ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C4 Aircross ist aber eine Klasse tiefer angesiedelt, verkauft sich deswegen und des günstigeren Preises wegen vermutlich besser und seine Fertigungskosten und damit sein Einkaufspreis dürften auch niedriger sein. Er hat auch bessere Marktchancen als der C-Crosser, da diesmal sein Design sehr eigenständig und gefälliger als das des ASX ist. Die Kooperation mit Mitsubishi soll ja nicht aufgegeben werden.

Bearbeitet von acc-intern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crosser und Aircross teilen sich im wesentlichen eine Plattform >>> Outlander!

Der Crosser war rein von den Verkaufszahlen her kein Erfolg, wie auch, wo von Cit und Pug bis dahin niemand Allrad-Kompetenz gewohnt war. Dann kamen noch Qualitätsprobleme dazu mit den verölten Kupplungen und schepprigen Türsound. Auch wenn diese Details heute behoben sind, die Kundschaft für einen ernsthaften Geländewagen in dieser Klasse sucht erstmal bei anderen Marken.

Anders ist der Fall beim Aircross gelagert, das Segment boomt seit Jahren außerordentlich. Kompakte Formen und wahlweise auch nur 2WD sind gefragt, einhergehend mit einem attraktiven Einstiegspreis. Dazu kommt wieder einmal ein gelungenes Außendesign, wie vielfach bestätigt. Da die Liefermengen aber für dieses Jahr erstmal noch sehr gering sind (etwa 2.500 Stück für D), übt sich Cit in einer Hochpreispolitik. Naja, mal sehen wo wir 2013 stehen?!

Eine ganz andere Herzensangelegenheit könnte der Entwurf eines DS-SUV werden, wie schon mit ersten Konzeptzeichnungen kolportiert. Hier will man sich sein edles DS-Logo nicht durch "Badge-Engineering" beschädigen und wird sich wohl an einen kompletten Eigenentwurf wagen. Und dann wird es auch über Crosser und Aircross eine gewisse Klientel geben, die hier neugierig auf Cit schaut.

Übrigens: Nach wie vor ist der Crosser auch noch im Programm.... hab gerade einen feinen Dienstwagen hier, in Schwarz mit Vollausstattung.

Hat jemand Interesse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ganz andere Herzensangelegenheit könnte der Entwurf eines DS-SUV werden, wie schon mit ersten Konzeptzeichnungen kolportiert. Hier will man sich sein edles DS-Logo nicht durch "Badge-Engineering" beschädigen und wird sich wohl an einen kompletten Eigenentwurf wagen. Und dann wird es auch über Crosser und Aircross eine gewisse Klientel geben, die hier neugierig auf Cit schaut.

Angesichts deiner Argumentationskette im anderen Thread erscheint mir das nicht schlüssig. Warum sollte sich ein solches Nischenauto "als kompletter Eigenentwurf" nun auf einmal lohnen.

Bei weltweit gesehen eher kleinen Marktanteilen? So teuer kann ein DS nie werden. Die DS sind jetzt schon günstig im Vergleich zur "premium" Konkurrenz. Oder meinst du einen DS4 Hybrid4, also einen E-Allrad auf Basis des C4? Der kann dann aber auch nicht, was die Mitsubishi-Badges können, z.B. ordentlich was wegziehen.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehehe, dein Forumsquotient ist auffallend hoch ;)

Aber zurück zu deiner Feststellung: Ich habe nur meinen subjektiven Eindruck geschildert. Das sollte nicht als ultimativ, unfehlbares Wissen missverstanden werden.

Was in der Masse mit den C-Modellen schlüssig scheint, muss ja nicht 1:1 auch für die DS-Welt gelten. Da man ja hier schon ein ganz anderes Preisniveau durchsetzten kann, ist auch mehr machbar. Im Großen und Ganzen beschränkt sich DS ja auf mehr Design, mehr Luxus, dickere Motoren. Fertig! Dann vergleichen wir noch den tatsächlich erzielten Verkaufspreis eines DS3 VTi95 mit einem vergleichbaren C2 (welchen er ja quasi ersetzt hat) .... und ..... hoppla.... plötzlich wird ja Geld verdient!

Hybrid war ja schon für den neuen C5 und C4 Pic angekündigt... da sollte also auch was für einen DS SUV machbar sein. Mal sehen.

Da ist ja momentan eh viel Bewegung drin: erst die Annäherung an GM, jetzt wird Varin dafür hart kritisiert und wahrscheinlich von der Peugeot-Aristokratie vor die Tür gesetzt. BMW ist vergrätzt und will die BPCE alleine führen. Know-how welches PSA aber für eine Hybrid- und Elektrozukunft braucht. Ich hab so das Gefühl, dass hier eine Zerreißprobe ansteht: entweder Massenprogramm eng mit GM im Verbund, oder Hightech im Verbund mit einer der Top-Marken der Autobranche. BMW geht da zur Zeit einen sehr mutigen Weg mit seinen i-Modellen, extremen Leichtbau, Beteiligung an SGL-Carbon und einem Aufbau an Infrastruktur.

Alles sehr spannend !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, man könnte fast sagen, dass ich hier wohne. ;)

Ist ja auch nett hier.

Wenn du vieleich meinen Faible herausgelesen hast, der von nichts anderem als meinen früheren Cits geprägt wurde,

verstehst du vielleicht, dass ich nicht aufgeben werde zu hoffen, irgendwann doch noch mal einen Citroën zu fahren,

der zu diesem Faible passt. Weißt du, da hätte nur ein Badge auf's richtige Auto gemusst, und schon wäre es

so gekommen. Aber Cit pappt sowas lieber auf schwere SUV, die du nun verkaufen musst (oder willst).

Sach nicht, dass das nicht gegangen wäre. Mazda tut es. Bei Cit hätte ich nach fünd Ave Maria und dem Glück des

Seligen vielleicht sogar die HP gehabt - Faible halt.

Ich treffe gerade eine Neukaufentscheidung, wobei ich diese schrullige Blase nur mit daneben stehendem Brecheimer bestellen kann.

Aber PSA macht es mir mit seiner Diesel-Eingleisigkeit sehr schwer. Ich habe auch schon Benziner konfiguriert, mit Vollautomatik gibt's

kein einziges Modell das ausreichend Platz bietet. Deswegen heißen die Dinger jetzt auch Tourer und nicht mehr Kombi.

Selbst den inzwischen ollen Espace von Renault habe ich durchkonfiguriert. Kein Automat ohne Dieselzwang.

Warum? Weil der Verbrauch der Benziner durch die Bank zu hoch ist und keine Sau ein Auto mit hohem Literverbrauch kauft.

Da ist der Automatik-Tourer fast schon ein Wagnis. Aber zur Relation der riesigen Ausmaße eine Sardinenbüchse.

Ich frage mich was PSA macht, falls sich der politische Wind letztlich auf Druck der EU und der WHO ändert und Diesel

nicht länger subventioniert, sondern sogar sanktioniert werden. Im Moment haben die französischen Hersteller ja schon vor

der Gleichstellung die Hosen voll. Und genau da macht BMW den Unterschied. Die fuhren konsequent zweigleisig.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du vieleich meinen Faible herausgelesen hast, der von nichts anderem als meinen früheren Cits geprägt wurde,

verstehst du vielleicht, dass ich nicht aufgeben werde zu hoffen, irgendwann doch noch mal einen Citroën zu fahren,

der zu diesem Faible passt.

Naaaaa, echt jetzt.... ich glaube Du hast da schon abgeschlossen.... vielleicht ist es Dir nur noch nicht ganz bewusst?!

Diesel oder Benzin - mal ehrlich - wir wissen noch gar nicht was der hochfeine Nanodreck wirklich langfristig in uns anrichtet. Ich befürchte: nix Gutes!

Der Weg wird wie auch immer gen Elektro gehen, da wir hier früher oder später mit nachhaltiger und ökologischer Stromproduktion es wirklich in der Hand haben, effizient und bequem unser Reiseziel zu erreichen. Natürlich wird die allmächtige Öllobby uns bis dahin noch so manchen Stein in den Weg rollen..... bis wir es dann endlich geschafft haben, uns in die offenen Arme der Stromkonzerne zu flüchten;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, du musst nicht resignieren. ;) Das stimmt zwar bei der nun fälligen Fahrzeugwahl.

Der Verkäufer der Prius Plus Blase würde es allerdings anderes herum formulieren:

Mit Citroën haben sie noch nicht abgeschlossen, vielleicht ist es Ihnen nicht ganz bewusst?! ;)

Es geht doch nicht um Markentreue, sondern um das Konzept und die Technik. Solange die HP am Leben ist

und es Cits wie den Picasso gibt (matranisch), werde ich wohl bei jedem Turnus ins Grübeln kommen.

Es gibt bei denen ja gute Wartungspakete. Warum eigentlich nur für Privatleute?

Diesel oder Benzin - mal ehrlich - wir wissen noch gar nicht was der hochfeine Nanodreck wirklich langfristig in uns anrichtet. Ich befürchte: nix Gutes!

Direkteinspitzer-Benziner! Nicht verwechseln. Klar, sowas kauft der Papa eines Kleinkinds ganz bestimmt nicht.

Es wird ja noch etwas dauern mit dem E-Antrieb. Zu wenig Auswahl einfach. Z.B. Leaf - genial - aber kein Kofferraum.

Und da sind (nicht nur für mich) weitere Hürden, wie z.B. die 1%-Regelung, die eine Zweiwagenlösung unattraktiv macht.

Also mit dem kleinen E-Wagen pendeln und für Langstrecken einen Hybrid-Van halten. Dann versteuert man zweimal 1%.

der 35K€ Klasse. Daher ist der Sauger-Hybrid-Van von Toyota, der alle Anwendungen abdeckt, derzeit die sauberste und

gemessen am gebotenen Luxus die wirtschaflichste Lösung. Nächste Stufe wäre dieses Konzept als Plug-in, mit angemessener

Pendler-Reichweite und kleinerem Verbrenneranteil.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...BMW ist vergrätzt und will die BPCE alleine führen. ...

BPCE

Hier gibt es mittlerweile undurchschaubare Bewegungen am Markt. Soeben hörte ich eine Meldung des Bayerischen Rundfunks, wonach eine japanische Zeitung berichtet habe, Toyota würde seine Hydridtechnologie nun unmittelbar an BMW liefern.

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass im Rahmen der BPCE eine gemeinsame Hybridentwicklung der Unternehmen PSA und BMW stattfinden soll.

Gruß, Albert

P.S.

PSA will aus BPCE aussteigen:

"Das Aus von BPCE in seiner jetzigen Form wurde laut "Welt" vor allem vom US-Automobilhersteller General Motors (GM) betrieben."

Ich weiß wirklich nicht, von welchem Teufel PSA geritten wird. Erst von einem Jahr hat man sich dazu entschieden, gemeinsam mit einem sogenannten Premiumhersteller Zukunftstechnologie zu entwickeln. Jetzt kehrt man die Richtung um und entscheidet sich stattdessen zur Billigproduktion in Kooperation mit einem Massenproduzenten.

Wer innovative Technologie sucht, wird demnächst bei PSA nicht mehr fündig werden.

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...