21. Juni 201214 J. Hallo, bei meinem 2.2 HDi zwitschert die Hochdruckpumpe, wie ein kleiner Vogel. Woran kann das liegen? Tritt nur im Leerlauf auf, sobald die Drehzahl etwas steigt, ist es vorbei.
21. Juni 201214 J. warst du schon beim tierarzt? spass beiseite. evtl das eingangslager der pumpenwelle, sprüh mal bei laufendem motor wd-40 oder ähnliches direkt hinter das pumpenrad, isses dann weg wars das lager.
21. Juni 201214 J. Ersteller Gibt es in der Pumpe vorne und hinten ein Lager? Mit dem Stetoskop abgehort (da sind wir dann beim Arzt ;-)) klingt es eher so, als wäre es hinten an der Pumpe lauter. Am besten kann man es an der Leitung zum Dieselfilter hören. Bearbeitet (21. Juni 201214 J. von xantom II)
27. Juni 201214 J. Hallo,bei meinem 2.2 HDi zwitschert die Hochdruckpumpe, wie ein kleiner Vogel. Woran kann das liegen? Tritt nur im Leerlauf auf, sobald die Drehzahl etwas steigt, ist es vorbei. Ich habe so ein Zwitschern seit einigen Wochen an meinem 91er XM 2,1 TD und dachte auch an die Pumpe, eine - normalerweise sehr kompetente - Werkstatt behauptet aber steif und fest, dies komme von der Riemenscheibe ( besteht aus 2 durch Gummi verbundenen Teilen ). Solange das Geräusch - wie bei mir - im warmen Zusatnd verschwindet, sei es noch nicht so gefährlich, spätestens aber wenn auch bei warmem Motor zwitschert, müsse die Riemenscheibe gewechselt werden. Sichere Diagnose : auf die Riemenscheibe radial ( von der Nabe nach aussen ) einen Kreidestrich malen; wenn er sich nach einigen Tagen teilweise verschoben ist -> Scheibe wechseln !! Könnte m.E. auch bei Dir der Fall sein !! mfg Klaus
28. Juni 201214 J. Ersteller Hi, an die Riemenscheibe hatte ich auch schon gedacht. Den Strich habe ich schon seit einigen Kilometern (etwa 3000) auf der Scheibe, da hat sich nicht verändert. Ich denke ich werde noch mal den Keilriemen runterwerfen und sehen, wie es sich dann anhört.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren