Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

2.2 HDi Hochdruckpumpe zwitschert

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

bei meinem 2.2 HDi zwitschert die Hochdruckpumpe, wie ein kleiner Vogel. Woran kann das liegen? Tritt nur im Leerlauf auf, sobald die Drehzahl etwas steigt, ist es vorbei.

warst du schon beim tierarzt?

spass beiseite. evtl das eingangslager der pumpenwelle, sprüh mal bei laufendem motor wd-40 oder ähnliches direkt hinter das pumpenrad, isses dann weg wars das lager.

• Ersteller

Gibt es in der Pumpe vorne und hinten ein Lager? Mit dem Stetoskop abgehort (da sind wir dann beim Arzt ;-)) klingt es eher so, als wäre es hinten an der Pumpe lauter. Am besten kann man es an der Leitung zum Dieselfilter hören.

Bearbeitet ( von xantom II)

Hallo,

bei meinem 2.2 HDi zwitschert die Hochdruckpumpe, wie ein kleiner Vogel. Woran kann das liegen? Tritt nur im Leerlauf auf, sobald die Drehzahl etwas steigt, ist es vorbei.

Ich habe so ein Zwitschern seit einigen Wochen an meinem 91er XM 2,1 TD und dachte auch an die Pumpe,

eine - normalerweise sehr kompetente - Werkstatt behauptet aber steif und fest, dies komme

von der Riemenscheibe ( besteht aus 2 durch Gummi verbundenen Teilen ).

Solange das Geräusch - wie bei mir - im warmen Zusatnd verschwindet, sei es noch nicht so gefährlich,

spätestens aber wenn auch bei warmem Motor zwitschert, müsse die Riemenscheibe gewechselt werden.

Sichere Diagnose : auf die Riemenscheibe radial ( von der Nabe nach aussen ) einen Kreidestrich malen;

wenn er sich nach einigen Tagen teilweise verschoben ist -> Scheibe wechseln !!

Könnte m.E. auch bei Dir der Fall sein !!

mfg Klaus

• Ersteller

Hi,

an die Riemenscheibe hatte ich auch schon gedacht. Den Strich habe ich schon seit einigen Kilometern (etwa 3000) auf der Scheibe, da hat sich nicht verändert. Ich denke ich werde noch mal den Keilriemen runterwerfen und sehen, wie es sich dann anhört.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.