Jump to content

Kugeln bei 75Tkm tauschen?


Recommended Posts

Hallo Forum,

unser X2 hat jetzt so 73Tkm runter. Im Moment fahre ich mit Hydroclean durch die Gegend, LHM wurde bei dem Auto noch nie gewechselt(Bj.9/99) obwohl Scheckheft gepflegt, also dachte ich tuste was Gutes.

Irgendwie kam mir der Xantia im Vergleich zu unserem ZX 1.8 Aura etwas härter vor, zwar weich genug aber halt nicht so wie im ZX. Aber dank Hydroclean geht die Kontrollleuchte morgens so nach 3-4 sec. aus, vorher so 10-12 sec. Vom Komfort her ist er jetzt noch ein tucken härter als vorher, geht aber ruckzuck hoch, wenn ich auf Höchststellung gehe. Das Auto wurde viel auf Autobahnen bewegt und meistens nur mit 2 Personen, also nicht übermäßig viel Last, ausserdem ist es ein 1.8´er, also der "leichteste" X2. Vielleicht hat das Gewicht einen Einfluß auf die Kugeln. Kann man irgendwie eine Aussage über die Kugeln machen? Soll ich sicherheitshalber die Kugeln beim LHM Wechseln neu machen lassen? Naja sind 6 Kugeln, macht so. um die 300 Euro zusätzlich. Oder erst mal nach dem LHM Wechsel beobachten wie er so federt?

Erst mal danke für die Antworten.

Gruß, Tamer aus Berlin.

Link to comment
Share on other sites

Guest Thorsten Czub

mach erst mal 4 Radkugeln und nimm die aus dem Angebot von Meisen

(http://www.f-w-meisen.de, Sonderangebote ansehen!)

dann ists nur

4 x 35 = 140 Euro.

Danach wieder probieren wie er fährt.

Wenn es dann nicht besser ist kannst du ja immer noch in weitere

Kugeln oder Aktionen investieren. So bleiben die Kosten im Rahmen.

Link to comment
Share on other sites

Mit dem tauschen der Kugeln wäre ich nicht so voreilig. Bei meinen CXen haben die locker 6 stellige Km Leistungen erbracht. Bei meinem Xantia sollen die nach 70.000 platt gewesen sein!? Das in wirklichkeit der hintere Höhenkorrektor defekt war, wurde erst nachdem ich weiterhin Grottenschlechten Fahrkomfort bemängelt hatte festgestellt. Jetzt federt er zwar besser, braucht dafür aber eine Minute zum aufstehen und liegt nach ein bis zwei Stunden stehen auf dem Bauch. was vorher nicht der Fall war.

Was ich damit sagen will? Wenn irgendwas am Fahrwerk nicht stimmt wird häufig erst einmal die Schuld auf die Kugeln geschoben weil die schnell zu wechseln sind und gutes Geld einbringen. Und anschließend wird dann der (wiederum Kostenpflichtige) tatsächliche Fehler gesucht. Wenn die Einstellung der Höhe nicht stimmt macht sich das übrigens auch deutlich im Federungskomfort bemerkbar.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Saschadergrosse

Normalerweise halten die Kugeln so um die 130, 140.000 km!

Lass mal den Haupdruckspeicher überprüfen!

Grüße, Sascha

Link to comment
Share on other sites

Das LHM sollte bei 60.000 gewechselt werden, die Kugeln dürften schon einiges länger halten. Meine haben jetzt 120.00 runter, ohne das sich irgend etwas negativ bemerkbar macht.

Nimm mal das Hydroclean nach entsprechender Dauer raus, füll LHM rein und warte wie er sich anfühlt.

Link to comment
Share on other sites

Xantialiebhaber

Meine Kullern waren nach knapp 90tkm (7,5 Jahre) am Ende ihrer Kräfte.

Warte daher erst den Wechsel zu LHM ab; die Rincage-Brühe macht die Federung härter.

Gruß

>>Xantialiebhaber

Link to comment
Share on other sites

DAS NORDLICHT

Hallo

Holgi

Das war wohl keine Citroen Werkstatt! Denn bevor man Kugeln einfach tauscht

solte man den Restdruck prüfen!

Daraus lassen sich einige schlüsse ziehen.

Ich gebe dir aber Recht das mann nicht immer pauschal den Kugeln die Schuld

geben kann.

Gruß

DAS NORDLICHT

Link to comment
Share on other sites

hallo soweit ich aus meiner erfahrung mit hp-fahrzeugen sprechen kann, so ist nicht die km-leistung für den druckverlust der federkugeln ausschlaggebend, sondern vorwiegend das altern der kugeln.

ich bin mit meinem gsa fast 200.000 km gefahren, ohne die kugeln zu tauschen, ebenso mit meinem cx. die kugeln haben diese strecken einwandfrei funktioniert.

einzig bei meinen beiden bx-en habe ich die kugeln gewechselt, aber erst vor einem jahr und die beiden wagen sind baujahr 88 und 91.

kann es sein, daß die qualität der jüngeren hp-kugeln nicht mehr die qualität der alten haben??

Link to comment
Share on other sites

ja, 73000 ist nicht unbedingt das kugelende. ich hab 78000 runter und hab letzten monat die kugeln prüfen lassen. die federkugeln hatten unveränderten druck. wie neue kugeln( komisch, oder?). nur der druckspeicher war völlig im eimer. wenn der wagen hoppelt, probier mal die federbeine mit teflonspray zu behandeln. dazu gabs letztens einen tread hier. bei mir wirkte das wunder. nach dem wechseln des druckspeicher hoppelte der wagen nähmlich immernoch auf der vorderachse rum. nach ner ladung teflonspray wurde aus dem hoppeln ein gleiten.

hoschi

Link to comment
Share on other sites

DAS NORDLICHT postete

Hallo

Holgi

Das war wohl keine Citroen Werkstatt! Denn bevor man Kugeln einfach tauscht

solte man den Restdruck prüfen!

Daraus lassen sich einige schlüsse ziehen.

Ich gebe dir aber Recht das mann nicht immer pauschal den Kugeln die Schuld

geben kann.

Gruß

DAS NORDLICHT

Selbstverständlich war das eine Citroen Werkstatt.

Geprüft wurde auch gründlichst. Nämlich einmal auf den Kotflügel drücken. Jo! Kugeln sind hart. Müssen neu! Hugh ich habe gesprochen. Die Werkstatt die eine Federkugel noch richtig prüft bevor sie eine neue reinschraubt muss man heute doch mit der Lupe suchen. Denn soweit ich weiß werden die Kugeln ja auf einem Prüfstand in ausgebautem Zustand geprüft? Und wenn die Kugel dann eh schon ausgebaut ist, wird doch kaum noch eine Werkstatt die alten Kugeln wieder reinschrauben auf die Gefahr hin das der Kunde in zwei Monaten wieder dasteht und mault. Außerdem bringen neue Kugeln wesentlich mehr ein als rausschrauben, prüfen und reinschrauben. Ärgerlich für den Kunden ist natürlich dann immer wenn der Fehler damit nicht behoben wurde. Denn wie will ich nachweisen, das die Kugeln nicht doch schon Platt oder an der Grenze des zulässigen waren. Und die Zeit mich daneben zu stellen und das Manometer selber abzulesen habe ich einfach nicht. Ich muß mich auf die "Werkstatt meines geringsten Mißtrauens" verlassen können. Das ich damit in nahezu 90% der Fälle auf die Schnauze fallen werde, kann ich leider Gottes nicht ändern.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Wolfgang Thoß

Prüfe einfach mal den Federweg vorne und hinten. Einfach mal auf den Kofferraum oder Matorhaupe stützen.

Federt er noch gut, sind auch die Kugeln o.k. Ist der Federweg zu gering, dies muß Dir auch eine Cit. Werkstatt sagen können, wenn Dir die Erfahrung fehlt, dann sollten alle Kugeln neu gefüllt werden.

Man merke es wirklich so einfach. Haben die Kugeln kaum noch Gasdruck, federt der Wagen kaum noch ein.

Die Hydraulikflüssigkeit hat nicht so einen starken Einfluß auf den Federungsweg.

Link to comment
Share on other sites

Wolfgang Thoß

Ich korrigiere noch mal deutlicher:

Die "Härte" einer Federung ist eine Sache. D.h. er federt, aber er federt hart.

Der Federweg ist etwas anderes. Der Weg ist kürzer, wenn die Kugeln nur noch wenig Gas / Gasdruck haben.

Es ist wahrscheinlich so, daß mit der Zeit sich das Gas im System verflüchtigt. Es gibt auch eine Diffusion durch das Metall. Somit ist die KM Leistung nur ein indirekter Richtwert, (ein Europäer fährt im Schnitt 30.000 km pro Jahr) wann die Kugeln ausgetauscht werden sollten.

Gute Werkstätten haben eine Prüfstation für die Kugeln. Da ist aber zugleich auch eine Füllstation integriert. Man kann die Kugeln also auch gleich neu befüllen. Diese halten dann aber etwas weniger lang, da die Kugeln nach der Befüllung nicht mehr so dicht gemacht werden können, Die Füllöffnung wird nur verschraubt. Im Original ist sie zugelötet.

Gruß

W.Thoß

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...