Jump to content

Werkstatt in Polen

ACCM FRXantia

Recommended Posts

ACCM FRXantia

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Werkstatt in Polen, da ich dort sowieso öfter unterwegs bin. Kann mir jemand eine Adresse sagen?

Grüße

Florian

Der schwebende Robert

Hallo Florian,

wenn du vor dem 01. Mai 2004 (EU-Beitritt Polens) das vorhast, ist die Sache rechtlich fragwürdig! Es sei denn, du hast einen Wohnsitz in PL ODER du meldest die ausgeführten Arbeiten dem Zoll (dann lohnt die Ersparnis nicht mehr) ODER soll es eine Möglichkeit geben, dass die Werkstatt dir auf der Rechnung einen Vermerk für den Zoll macht, so dass kein Zoll fällig wird. Da müsstest du dich aber informieren, ich habe keine Erfahrung hiermit.

Nicht ganz ohne, das Thema.

Allerdings kann natürlich kein Zollbeamter feststellen, ob z.B. die Zylinderkopfdichtung oder gar der Zahnriemen neu oder alt ist... ;-) Bei einer Unfallinstandsetzung (sprich erkennbare Verbesserung) solltest du aber kein Risiko eingehen, der Zoll passt auf!

Gruss,

ACCM FRXantia

Hallo Robert,

Daran hab ich ja noch gar nicht gedacht! :-/

Bei meiner letzten Polenfahrt leuchtete plötzlich die Bremsbelagleuchte auf, deshalb fuhr ich dort in die Werkstatt und ließ neue Bremsscheiben einbauen. Außerdem ließ ich mir gleich ne neue Hydraulikpumpe einbauen (meine war defekt). Die Preise waren sehr günstig, und trotz meiner bescheidenen Polnischkenntnisse klappte alles problemlos und ich wurde freundlich bedient.

Ich möchte jetzt eigentlich bloß einen Ölwechsel machen lassen sowie eine Durchsicht. Da dürffte es an der Grenze eigentlich keine Probleme geben :-)

Xantialiebhaber

Rein Interessenhalber: wieviel haben die für den Tausch der HD-Pumpe verlangt?

Aber ich glaube die Diskussion mit ausländischen Werkstätten hatten wir schonmal irgendwann hier im Board.

Gruß

>>Xantialiebhaber

ACCM FRXantia
Xantialiebhaber postete

Rein Interessenhalber: wieviel haben die für den Tausch der HD-Pumpe verlangt?