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Werkstatt in Polen


ACCM FRXantia

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ACCM FRXantia

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Werkstatt in Polen, da ich dort sowieso öfter unterwegs bin. Kann mir jemand eine Adresse sagen?

Grüße

Florian

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Der schwebende Robert

Hallo Florian,

wenn du vor dem 01. Mai 2004 (EU-Beitritt Polens) das vorhast, ist die Sache rechtlich fragwürdig! Es sei denn, du hast einen Wohnsitz in PL ODER du meldest die ausgeführten Arbeiten dem Zoll (dann lohnt die Ersparnis nicht mehr) ODER soll es eine Möglichkeit geben, dass die Werkstatt dir auf der Rechnung einen Vermerk für den Zoll macht, so dass kein Zoll fällig wird. Da müsstest du dich aber informieren, ich habe keine Erfahrung hiermit.

Nicht ganz ohne, das Thema.

Allerdings kann natürlich kein Zollbeamter feststellen, ob z.B. die Zylinderkopfdichtung oder gar der Zahnriemen neu oder alt ist... ;-) Bei einer Unfallinstandsetzung (sprich erkennbare Verbesserung) solltest du aber kein Risiko eingehen, der Zoll passt auf!

Gruss,

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ACCM FRXantia

Hallo Robert,

Daran hab ich ja noch gar nicht gedacht! :-/

Bei meiner letzten Polenfahrt leuchtete plötzlich die Bremsbelagleuchte auf, deshalb fuhr ich dort in die Werkstatt und ließ neue Bremsscheiben einbauen. Außerdem ließ ich mir gleich ne neue Hydraulikpumpe einbauen (meine war defekt). Die Preise waren sehr günstig, und trotz meiner bescheidenen Polnischkenntnisse klappte alles problemlos und ich wurde freundlich bedient.

Ich möchte jetzt eigentlich bloß einen Ölwechsel machen lassen sowie eine Durchsicht. Da dürffte es an der Grenze eigentlich keine Probleme geben :-)

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Xantialiebhaber

Rein Interessenhalber: wieviel haben die für den Tausch der HD-Pumpe verlangt?

Aber ich glaube die Diskussion mit ausländischen Werkstätten hatten wir schonmal irgendwann hier im Board.

Gruß

>>Xantialiebhaber

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ACCM FRXantia
Xantialiebhaber postete

Rein Interessenhalber: wieviel haben die für den Tausch der HD-Pumpe verlangt?

Ich habe 100 € bezahlt.

Gruss

Florian

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Der schwebende Robert

Hallo Florian,

ja, das wissen viele nicht. Und ist ja auch sehr verlockend, für hundert Euro eine HD-Pumpe tauschen zu lassen.

Ich frage mich gerade, wie es sich bei einer Panne im Nicht-EU-Ausland verhält? Da ich auch ab und zu in PL bin, könnte ich ja durchaus einen Unfall bauen. Was ist dann? Oder die Lima streikt und eine neue muss her, ist dann wirklich Zoll fällig? Sind hier wissende Rechtsexperten?

Mal nebenbei: irgendwann sollte der Admin diesen Thread löschen, damit du und der ACC keine Probleme bekommen. Wäre sinnvoll.

Grüsse,

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Hallo,

ich kann da nur aus meinen Erfahrungen berichten: Hatte mal mit meinem Renault Laguna in Rumänien 2 Pannen und absolut keine Probleme bei und nach Instandsetzung.

Einmal streikte die IR-Fernbedienung (Batterie leer), welche ja bei dem Laguna (Modell 1996) mit der Wegfahrsperre gekoppelt ist. Somit konnte ich das Auto nicht mehr starten. Nach Anruf bei der lokalen Renault-Werkstatt kam ein Monteur mit seinem Dacia angeschweisst und "knackte" mir die Wegfahrsperre für damals umgerechnet 15 DM. Konnte danach mit dem "Notprogramm" bis zum heimischen Renault-Dealer fahren (immerhin knapp 2000 km) und hier alles neu initialisieren lassen.

Das zweite Mal streikte, wieder im selben Ort, die Benzinpumpe. Hab mich da mit dem rumänischen Partnerclub des ADAC (also dem ACR , Automobilul Clubul Romania ...oder so) wieder zu der bereits bekannten Renault-Werkstatt schleppen lassen und problemlos (sowie ungeschlagen kostengünstig) den Austausch machen lassen können.

Meine Probleme dort waren allerdings alle nur "innerhalb" des Autos, also beim Zoll nicht sichtbar. Ich habe aber bei verschiedenen Grenzübertritten (nach Rumänien) die Erfahrung gemacht, das der Zoll bei der Einreise bereits das Auto anschaut. Bei sichtbaren Problemen am Fahrzeug werden diese im Pass (also dem Einreise-Stempel) vermerkt (genauso wie das Kennzeichen und Fahrzeug-Fabrikat sowie -Modell). Daher würde ich evtl. grobe Unfallschäden wahrscheinlich nicht im Ausland reparieren lassen. Wir haben an unserem Picasso eine kleine Beule mit Lackschaden an der Heckklappe, diesen werden wir bestimmt bei der nächsten "Ostreise" machen lassen...

Da die Einreise nach Polen wesentlich einfacher ist (ohne Stempel im Pass, Eintrag des Fahrzeuges) denke ich, dass es relativ gefahrlos ist, dort Reparaturen (auch äußerliche) durchführen zu lassen, solange man sich mit der Werkstatt einigermassen verständigen kann... ;-)

Viele Grüße, picasso03

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Hallo

grundsätzlich sollten ja innerhalb der eu die bestimmungen gleich sein. also soviel aus österreichischer sicht: eine instandsetzung bei einer panne ist absolut in ordnung, nur wenn der materialwert die zollfreigrenze überschreitet, so sollte (müßte) man es melden bzw. verzollen.

die absichtliche fahrt ins ausland zur reparatur ist an sich nicht ganz korrekt aber man müßte sich einmal erkundigen, ob es nicht ein freihandelsabkommen zwischen den beiden staaten gibt, sodaß auf die arbeit kein zoll fällig wird sondern nur die mehrwertsteuer, die man aber ja dann vom polen (oder einem anderen nicht EU-staat) rückvergütet bekjommt.

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Xantialiebhaber

...die hundert Euros sind aber "nur" der Lohn, oder? Sind die Ersatzteilpreise da auch günstiger?

Ähm, also nicht das ich jetzt Pläne schmiede, aber sowas muss mit ins Allgemeinwissen ;-)

>>Gruß

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Florian aus Freiburg

vorsicht, Kinder, gleich gibt's wieder Schimpfe wegen Aufruf zur Steuerhinterziehung ;-)

Florian

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Der schwebende Robert

Wieso? Niemand hat hier vor, vor dem baldigen EU-Beitritt Polens dort Reparaturen ausführen zu lassen, oder??? ;-)

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Xantialiebhaber

*in die Runde guck* wir wollen ja nur wissen wie teuer es im Ausland ist, damit wir dann mit Genugtuung (schreibt man das so?) selber am Auto schrauben :D

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ACCM FRXantia
Xantialiebhaber postete

...die hundert Euros sind aber "nur" der Lohn, oder? Sind die Ersatzteilpreise da auch günstiger?

Ähm, also nicht das ich jetzt Pläne schmiede, aber sowas muss mit ins Allgemeinwissen ;-)

>>Gruß

Nein,

die 100 € sind inklusive Hydraulikpumpe. Weiß aber nicht, ob es ein Neu- oder Gebrauchtteil ist. Für die beiden Bremsscheiben hab ich inkl. Einbau 100 € gezahlt (TCT).

Gruss

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Xantialiebhaber

Ui, mit der Pumpe sogar *erstaunt bin*. Alle Achtung, dafür bekommt man hier die Pumpe gerade mal ausgebaut (und vielleicht einen Kaffee).

>>Gruß

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die paar euro´s werden den fiskus nicht umbringen, wenn man im ausland ne reparatur hat. die schröpfen uns doch wohl genug mit lohnsteuer, mehrwertsteuer, tabaksteuer, alkoholsteuer, umsatzsteuer, vermögenssteuer, erbschaftssteuer und weiß der teufel was noch alles. nur keine hemmungen, die da oben haben ja uach keine... ;-)

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Hallo Citroenaffinis,

bitte, seit vorsichtig in Polen! Es gib da noch recht viele Quasischrauber-Abzocker und gerade wenn man keine polnischen Sprachkenntnisse hat kann man eigenem 'Schatz' etwas Böses antun.

Was die Werkstätte betrifft, sind Citroen-Vertragshändler meistens empfehlenswert. Sie haben eine Art vom Qualitätssicherungsprogramm eingeführt. Dort sind die Preise für manche Original-Citroen-Teile in Zloty ganauso hoch wie hier in Euro ( 1 Euro =4,5 Zloty )!!! Liest mal HIER.

Ansonsten gibt es noch paar gute Citroen-Schrauber zu denen Cit-Besitzer hunderte von Kilometern pilgern. Paar Adressen findet man schon HIER

. Man muß nicht unbedingt polnisch sprechen, um zu begreifen um was es da geht. Eines muß man sich nur merken: in Polen ist 6 die beste Note und 1 die schechteste.

Grüße

magzetix

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ACCM Oliver Reik

Hallo Florian!

Erstens bekommst Du gleich Mehl, zweitens stimmen die hier gemachten Aussagen zum

Zoll und der Einfuhrumsatzsteuer (Mwst.) nicht.

Waren und Dienstleistungen bis 175,- € sind komplett abgabenfrei!

Darüber gelten über einen weiten Bereich reduzierte Abgabensätze.

Allerdings bekommst Du für 175,- € schon eine Menge Arbeiten erledigt.

Reparaturen in Polen sind immerhin rund 30 - 50 % günstiger als bei uns.

Arbeiten, bei denen kaum Material verbraucht wird, sind im Verhältnis oft noch günstiger.

Näher Informationen zu den Zollbestimmungen gibt es hier:

http://www.zoll-d.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/b0_urlaub_ausserhalb_eg/b0_rueckreise_aus_dritt/a0_reisefreigrenzen2003/index.html

http://www.zoll-d.de

Grüße,

Oliver

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Der schwebende Robert

Hallo magzetix und Oliver,

danke für die Erfahrungsschilderung bzw. Aufklärung bzgl. Freigrenzen und die Links.

Gruss,

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Sollte man vielleicht noch erwähnen das die eingeführten Waren/Dienstleistungen auf jeden Fall angemeldet werden müssen, auch wenn sie unterhalb der Freigrenze liegen?

Nicht umsonst wird gefragt ob man etwas anzumelden hat, und nicht ob man was zu verzollen hat.

Gruß

Holger

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Fruit of Dawn

Is sicherlich wie mit den Cigaretten. Jeder 20ste oder so wird gefragt: "Haben sie Waren anzumelden?

"Ja, eine Stange Zigaretten." OK, passieren. / oder Kontrolle

Hat man zuviel dabei muß man aber Straffzoll zahlen... so man dann anmeldet. Meldet man nicht droht die strafrechtliche Verfolgung....

Von selbst muß man nichts anmelden, wenn der Fall unter dem jeweils zutreffenden Betrag liegt.

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