Zum Inhalt springen

Radio - Plus und Dauerplus getauscht --> Radio geht verzögert aus


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Auto: Xsara Picasso Hdi Bjhr 2008

Radio: Clarion RD3-01 PU-2859A(I)

Nachdem meine Versuche ein Fremdradio (JVC) einzubauen und dabei die Lenkradfernbedienung zu nutzen gescheitert sind, habe ich heute das alte Radio ausgebaut (vorher natürlich abgemeldet) und das Fremdradio eingebaut.

Dazu habe ich Schaltplus (lila) und Dauerplus (rosa) vertauscht. Das Radio funktioniert auch soweit und behält auch die gespeicherten Sende und Einstellungen.

Das Kuriose ist nur dass das Radio nach ziehen des Zündschlüssels noch 40sek weiter läuft und sich dann ausschaltet.

Wenn der XP aus und verschlossen ist und ich das Auto per Fernbedienung öffne oder eine Tür öffne, geht das Radio automatisch an.

Das ist schon etwas seltsam!!

Kann mir das jemand erklären?

Sollte ich doch lieber extra Schaltplus legen?

Ist das für die Elektronik schädlich?

Danke und Grüße

Chefkoch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema wurde hier bereits mehrfach besprochen, hier die Kurzform. Dauerplus liegt am Stecker auf der Position vom Zündungsplus, da Du die Kabel bereits getauscht hast ist dieser Punkt erledigt. Zündungsplus holst Du dir vom Sicherungskasten, ideal ist dafür der Platz neben dem sog. SHUNT, die graue "Sicherung", die man in 2 Positionen einstecken kann (Werk / Kunde), denn auf dem Steckplatz für die Werksposition liegt ein echtes Zündungsplus. Das Kabel am Radiostecker ist die Versorgungsspannung des Datenbussystems, die darf man nicht für das Radio verwenden. Desweiteren sind am Radiostecker Datenbusleitungen dran (erkennbar daran, dass sie miteinander verdrillt im Kabelbaum liegen), auch diese dürfen nicht am Radio angeschlossen sein.

Die einfachste Lösung (ohne Eingriff am Fahrzeugkabelbaum) sieht so aus: Zwischenkabel von Cit besorgen, dieses tauscht Dauer-/Zündungsplus und hält die Datenbusleitungen vom Radio fern. Das Zündungspluskabel durchtrennen und radioseitig mit dem Sicherungskasten verbinden (s.oben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für die Antwort!!

Kann man dieses Zwischenkabel auch irgendwo im Internet bestellen?

Der nächste Citroenhändler ist 40Km entfernt und nur für diesen Adapter hinzufahren...!?!?

Das Dauerplus an dem Stromstecker (für Memory/Backup) ist ja soweit in Ordnung, oder? In Ordnung im Sinne von keiner Beeinträchtigung des Bussystems.

Wie sieht es denn damit aus das Radio nur an dem Dauerplus anzuschließen. Das Dauerplus des Stromsteckers dann auf Dauerplus und Zündplus des Radios anschließen. Das müsste doch auch funktionieren, oder?

Mal davon abgesehen dass ich das Radio dann immer manuell ausschalten muss.

Ich denke das legen einer neuen Leitung vom Sicherungskasten ist schon etwas (Zeit)aufwendiger, oder?? Von daher könnte ich auch gut damit Leben das Radio komplett über Dauerplus laufen zu lassen und es dann immer manuell auszuschalten.

Grüße und einen schönen Sonntag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Der Dauerplus ist sicher ok, jedenfalls wenn es eine dicke Leitung ist (2,5 mm² oder so). Du kannst das Radio natürlich auch komplett auf Dauerplus anschließen, funzt dann genauso wie von dir beschrieben. Ich halte das Legen einer Plusleitung vom Sicherungskasten für nicht so aufwändig. Alles andere hast du ja schon erledigt bzw. falls nicht, scheint es vorerst nicht zu stören dass die CAN-Datenleitungen noch nicht getrennt sind und an irgendeinem Eingang des Radios ankommen.

Letzteres würde ich unbedingt noch prüfen, nicht dass eines Tages der CAN-Bus Fehler produziert, weil das Radio da hineinstört.

Und du hast recht, ich habe für Picassos >2006 mit CAN noch keine Fernbedien-Adapter für Fremdradios gefunden. Es gibt jede Menge davon für die C2 - C8, aber obwohl ich denke, dass der Xsara Picasso mit der gleichen CAN- und LFB-Hardware ausgerüstet wurde (alles andere wäre ja unsinnig?), hat sich offenbar noch keiner getraut, so ein Interface zu testen. Ich werde wohl auch kaum in nächster Zeit in die Lage kommen. Mein Picasso ist von 2004, auch HDI 109 PS, das Radio ist ein Clarion RD3-01 PSA RCD 111-03 ... fast gleich, aber eben nur fast.

lg, Bastler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...