Zum Inhalt springen

C6-Preise in Frankreich


c6verführter

Empfohlene Beiträge

Hallo Citroenisten!

Ich lese mit großem Vergnügen bereits seit langem bei euch mit. Erstmalig habe ich mich 2008 für den Citroen C6 interressiert, machte damals auch eine durchwachsene Probefahrt. Den mit gemischten Gefühlen geschriebenen Bericht stellte ich damals im C6-Forum ein. Nun steht wieder ein Fahrzeugerwerb an und der C6 hat eine - subjektiv für mich - Schwachstelle, den schwachen Motor, theoretisch abgelegt (habe den 3,0 aber noch nicht gefahren um dies abschließend zu beurteilen).

Davon einmal abgesehen, dass es sich erneut, wie bei vielen anderen hier, schwierig gestaltet, einem C6 3,0 hdi in natura gegenüberzutreten, stellte ich bei meinem Schweifen durch`s Internet auch erstaunt fest, welche Preisdifferenzen bestehen. Schon ungläubig staunte ich ob der Preise, welche einem über Internetneuwagenvermittler angeboten werden. Doch die von offiziellen Citroen-Händlern (über www.citroen.fr) in Frankreich aufgerufenen Preise für Citroen C6 3,0 hdi Exclusive bis 5000 km, mithin zwischen 30-33000 Euro, wären für mich schon fast Fabelwerte.

Da mir selbst keinerlei Unterschiede hinsichtlich der Technik und Ausstattung auffielen, frage ich nun euch, ob es zwischen den in Frankreich ausgelieferten C6 und den entsprechenden Pendants für Deutschland etwaige Unterschiede gibt.

Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Start in die Woche,

C6verführter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hast Du Deinen Ort nicht angegeben. Wenn Du mal hier in der Gegend (München) vorbeikommst, kannst Du meinen probefahren, wenn's zeitlich hinhaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

München, Weltstadt mit Herz, ist richtig!

@Mad Earl: Vielen Dank für dein Angebot, ich komme eventuell darauf zurück!

Ich werde mich zunächst um die Beantwortung meiner obigen Frage kümmern, muss ich halt mein Schulfranzösisch herauskramen und persönlich nachfragen. Bin Anfang August in Paris, da stehen einige zu diesem erstaunlichen für mich nicht nachvollziehbaren "Golfpreis"!

In Stuttgart steht ein 3,0L, doch werden sie den nicht herausrücken. Sollten die C6 in Frankreich tatsächlich baugleich sein, möchte ich dieses auch nicht, da ich ihn dann jedenfalls dort nehmen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt wirklich verlockend, es gibt auch viele 2010 240hdi mit ca. 30000km für 28000 EUR ...Vielleicht stelle ich mein Laguna Coupé doch mal ins Netz und schaue was es dafür noch gibt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ist zwar Off-Topic, aber ich möchte trotzdem berichten, wie es einem Freund erging, der sich in München aufmachte einen Citroen C6 anzusehen.

Zunächst muss man wissen, dass wir zwei Filialen der Citroen-Niederlassung haben. Eine davon befindet sich in unmittelbarer Nähe zur BMW-Niederlassung München. Dort sah er sich zunächst um, den C6 aufgrund meines beständigen Schwärmens von dieser einzigartig mutigen skulpturhaften Form bereits im Hinterkopf. Meine Warnungen missachtend, betrat er kurz darauf die gerade frisch aufgehübschte NL von Citroen. Vom Tempel deutscher Hochpreispolitik kommend (BMW-Ausstellungsfahrzeuge tragen stets volles Ausstattungsornat) war seinen Schilderungen nach der Anblick ernüchternd, nur Billigheimer, also drei C5 in Magermilchstufe. Kein C6 weit und breit!

Da er sich, im Gegensatz zu mir, hier nicht rauf und runter eingelesen hat, wusste er nicht, dass selbst Citroen-NL im Zweifel eher keinen C6 zur Ansicht vorrätig haben.

Also fuhr er, immer noch guten Mutes, in die zweite, neuere Citroen-NL. Ähnliches Bild, viele kleine Citroen und ein C5 (Magerstufe II). Ein C5 mit Lederausstattung (nicht das Luxuspaket) und kleinem Motor stand dann noch in der Gebrauchtwagenabteilung!

Beim Verlassen hielt ihn dann ein Verkäufer auf und erkundigte sich freundlich nach seinem Anliegen und ob er ihm in irgendeiner Form behilflich sein könnte.

Er : tja, ich interessiere mich für einen Citroen C6, aber da haben Sie ja keinen hier.

Verkäufer: nun, da haben Sie recht, das ist leider schwierig! Wenn Sie mir sagen, was Sie suchen, also welches Baujahr und

wieviele Km, werde ich gerne für Sie einen suchen.

Er : evtl. überhaupt keinen Gebrauchtwagen, ich hätte ihn mir halt gerne einmal angesehen. Bekommen Sie denn einen bzw.

haben Sie einen im Vorlauf?

V : Nein! Also wir bestellen für München keinen mehr. Wie kommen Sie denn auf das Fahrzeug?

Er : Ein Freund hat mich auf dieses besondere Fahrzeug und sein günstiges Preis-/Leistungsverhältnis aufmerksam gemacht.

V : Da gehören Sie aber zu den wenigen, die dies wissen! Also wir besttelen keinen mehr, höchstens Köln stellt uns einen hin!

Ich suche aber gerne einen für Sie.

Er : Ich würde einen C6 natürlich erstmal gerne zur Probe fahren.

V : Schwierig! Geben Sie mir doch Ihre Kontaktdaten, falls ein C6 irgendwo einmal bereit steht, melde ich mich.

Nur zur Info, BMW hätte sofort einen neuen M550d bereitstehen! Ich selbst bekomme für nächste Woche einen BMW 530d x-drive gestellt.

Ich habe ähnliches hier bereits oft gelesen, trotzdem versetzt es mich immer wieder in ungäubiges Staunen, wie Citroen sich präsentiert.

Fröhliches Schweben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mich Anfang letzten Jahres informierte, hatten sie einen da, im Ausstellungsraum, weigerten sich aber, mich den probefahren zu lassen. Einen gebrauchten (natürlich das alte Modell) hätte ich mit entsprechender Vorlaufzeit (rote Nummern) gnädigerweise fahren dürfen. Ich habe dann bei einem kleinen Händler gekauft, denn bei dem verstehe ich, daß er kein neues Modell als Vorführwagen bereitstellt. Es gab aber den C6 der Chefin zum Testen. Daß die Niederlassung das Spitzenmodell nicht bieten kann, ist schon eine schwache Leistung. (Aber, kaum zu glauben, Renault war noch schlimmer ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist irgendwie eine traurige Vorstellung! Wie hoch waren die Zulassungszahlen vom C6 im letzten Jahr? ca. 60 sowas? da würde schon ein Vorführer pro Bundesland eine beträchtliche Menge davon ausmachen. Aber ohne Vorführer kauft auch kaum einer so ein Auto und auch noch in der Preisklasse...irgendwie ein Teufelskreis.

beim C5 meines Vaters war das ähnlich. Da war grad der 2.2 HDI 170 grade neu, den gab es auch nicht zum Probefahren. Mein Vater hat dann auf gut Glück bestellt, weil der 2.0 HDI135 auch schon ordentlich ging. Der Händler war dann so begeistert, dass er sich den gleichen nochmal als Vorführer bestellt hat (Exclusive mit Navi in Fulminator-Grau). Tja und hätte es den C6 als Kombi gegeben, hätte er wahrscheinlich schon längst einen, nach XM und 2xCX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum geht es mir! Ich weiß ja sehr wohl, dass diese Schilderung in ähnlicher Form hier bereits mehrmals nachzulesen ist. Ein Händler, von mir aus, da sehe ich es auch ein, dass der sich (jetzt) keinen C6 hinstellt, aber die Niederlassungen MÜSSEN die Modellpalette vorrätig haben.

Es ist ja nicht einmal nur mit dem C6 problematisch, letztens war der Showroom voll mit weißen Nutzfahrzeugen! Wie will ich denn einen Kunden für einen C5 200/240 (mit Luxuspaket) begeistern, wenn der sich gerade mal schwarzen Kunststoff und grauen Stoff ansehen kann.

Es gibt in den Markenforen der deutschen (Premium-)Hersteller genügend Interessenten, die wie ich über den Tellerrand schauen. Aber immer noch bestehende Angst vor schlechter Langzeitqualität wird nicht durch Abstriche im Service wett gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mich Anfang letzten Jahres informierte, hatten sie einen da, im Ausstellungsraum, weigerten sich aber, mich den probefahren zu lassen. Einen gebrauchten (natürlich das alte Modell) hätte ich mit entsprechender Vorlaufzeit (rote Nummern) gnädigerweise fahren dürfen. Ich habe dann bei einem kleinen Händler gekauft, denn bei dem verstehe ich, daß er kein neues Modell als Vorführwagen bereitstellt. Es gab aber den C6 der Chefin zum Testen. Daß die Niederlassung das Spitzenmodell nicht bieten kann, ist schon eine schwache Leistung. (Aber, kaum zu glauben, Renault war noch schlimmer ...)

Also mit Renault muß ich in meinem Fall widersprechen , habe 25 Jahre bei meinem Haupthändler immer die Fahrzeuge Probe fahren können für die ich mich intressierte , egal ob Vel Satis - Avantime - Espace oder alle Varianten des Laguna . Citroen in der Richtung : grauenhaft .

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@c6verführter:

Ich weiß nicht, wie lange die Geschichte her ist, aber als ich vor vier Wochen auf der Suche nach dem DS4 war,

stand in der Filiale Landsberger Straße ein schwarzer C6 im Upper Deck.

Ich glaube es wäre nicht fair, von der Tatsache, dass kein 240er zum Probefahren bereit stand, miesen Service anzunehmen.

Obwohl ich mich klar auf eine Motorisierung festgelegt hatte, wurde mir die zusätzliche Probefahrt im Diesel angeboten und alle meine Fragen geduldigst beantwortet. Auch nachdem das Geld geflossen ist.

Ich würde dort wieder kaufen. Es war übrigens die Filiale Frankfurter Ring.

T.

PS: der Service im Zusammenhang mit der Zulassung war vorbildlich.

Bearbeitet von timmy_g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@timmy_g

Hallo,

diesen Eindruck wollte ich gar nicht erwecken. Es besteht sicherlich kein Zusammenhang zwischen fehlendem C6 und dem Service eines Autohauses.

Ich persönlich erwarte jedoch, dass ein Automobilhersteller, der in einer Stadt wie München eine Niederlassung (mit zwei Filialen) unterhält, das gesamte Modellangebot bereithält. Wenn Kunden, vor jedweder Rabattierung, 50000+ Euro (c5 240 Luxuspaket, C6) ausgeben sollen, so muss man sich eben einen Vergleich mit den Platzhirschen gefallen lassen und aussetzen. Wenn man also die wenigen Meter (in München) von BMW zu Citroen geht, stellt man schon einen deutlichen nicht wegzudiskutierenden Unterschied fest.

Es ist nur die Erfahrung aus meinem Umfeld und den Markenforen, dass vielfach in Citroen gesetzte Erwartungen hinsichtlich Ambiente und Bereitstellung von Fahrzeugen nicht erfüllt werden. Ich weiß, dass im letzten ganzen Jahr zwei C6 zur Besichtigung standen, aber haften bleiben weiße Nutzfahrzeuge und Niedrigpreis-Citroen! Darüberhinaus schaften sie es am Frankfurter Ring einen Monat lang nicht, der Fahrertür das Quietschen abzugewöhnen!

Das mag hart klingen, doch all dieses kommt, unter vielen anderen Aspekten, zum tragen wenn ich mir meinen Mund im Bekannten- u. Freundeskreis fusselig rede, weil ich nicht möchte, dass diese wunderbare Marke immer mehr Schaden nimmt.

Noch kurz zum Service: wenn man hier mitliest, wie schwierig es dem Eindruck nach ist, einen C6 anständig warten zu lassen (Windgeräusche, Lenkung nur als Spitze des Eisberges), so ergibt dies in Kombination mit dem oben Gesagten ein eben nicht sehr gutes Bild.

Sicher, in jedem Forum liest man von Problemen, aber nicht jedem Automobilhersteller geht es so schlecht! Möchte man Fremdmarkenkunden aquirieren, muss man sich über die Positionierung seines Produktes im klaren sein. Für einen Aufsteiger (z.B. Dacia) mag es reichen, für einen Umsteiger nicht! Meine Erfahrung mit Lexus und Land Rover (bester Kundenumgang den ich kenne) lasse ich da mal ganz außen vor!

Schönen Samstag allen,

c6verführter

Bearbeitet von c6verführter
Wieder mal meiner Zeit voraus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@timmy_g

Noch kurz zum Service: wenn man hier mitliest, wie schwierig es dem Eindruck nach ist, einen C6 anständig warten zu lassen (Windgeräusche, Lenkung nur als Spitze des Eisberges), so ergibt dies in Kombination mit dem oben Gesagten ein eben nicht sehr gutes Bild.

Sicher, in jedem Forum liest man von Problemen, aber nicht jedem Automobilhersteller geht es so schlecht! Möchte man Fremdmarkenkunden aquirieren, muss man sich über die Positionierung seines Produktes im klaren sein. Für einen Aufsteiger (z.B. Dacia) mag es reichen, für einen Umsteiger nicht! Meine Erfahrung mit Lexus und Land Rover (bester Kundenumgang den ich kenne) lasse ich da mal ganz außen vor!

Schönen Sonntag allen,

c6verführter

Wenn Service und Werkstattkompetenz eine gewichtige Rolle bei der Kaufentscheidung spielen, ist der C6 definitiv die falsche Wahl. Mhh, bei uns in Ostfriesland haben wir im Übrigen noch den Samstag ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@c6verführter:

Ich will Stümper in keinster Weise verteidigen, aber es ist doch fast klar, dass eine Werkstatt einen Wagen wie den C6, von dem sie oftmals nur einen oder gar keinen im Kundenstamm hat, nicht richtig "behandeln" kann.

Es gibt ja diesen Thread mit den geeignetsten C6-Werkstätten.

Ich hatte Glück eine Werkstatt in der Nähe zu haben, die mehrere C6 verkauft hatte und wo auch der Boss einen C6 fährt.

Wie gesagt, Glück. In dieser Hinsicht bin ich vor zwei Jahren etwas blauäugig in das Abenteuer C6 eingestiegen.

T.

PS: glücklicherweise ist es ein sehr störungsunempfindliches Gefährt.

Bearbeitet von timmy_g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glücklicherweise ist es ein sehr störungsunempfindliches Gefährt.

Das mag sein.

Trotzdem stehen die Chancen nicht gut, wenn wirklich mal etwas anliegt,

das ueber die normale Wartung hinaus geht.

Das war schon zu XM-Zeiten kritisch, aber bei den niedlichen Stueckzahlen des C6

ist das nochmal eine ganz andere Kategorie. Moechte z.B. nicht wissen, was passiert,

wenn mal das AMVAR streiken sollte, das es in Kombination mit der HP ja nur

im C6 gibt und auch nur bei den 6-Zylindern.

Ungeachtet dessen ist der C6 natuerlich ein tolles Auto,

aber das Risiko sollte einem schon bewusst sein.

Neuwagengarantie hin oder her: die Werkstattaufenthalte nerven einfach.

Habe das beim XM erlebt und kann darauf gut verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Renault muß ich in meinem Fall widersprechen , habe 25 Jahre bei meinem Haupthändler immer die Fahrzeuge Probe fahren können für die ich mich intressierte , egal ob Vel Satis - Avantime - Espace oder alle Varianten des Laguna . Citroen in der Richtung : grauenhaft .

Die Renault NL München hatte einen Latitude im Ausstellungsraum, und ich habe nur erst mal darum gebeten, daß man ihn aktiviere, damit ich mir den Sitz einstellen kann. Das war ihnen zu blöd. Es kämen dauernd Leute und wollten probesitzen, und dann wäre die Batterie immer gleich leer, und die jetzt zu laden, das ginge gar nicht.

Bei Citroën gab's zwar keine Probefahrt, aber immerhin eine Beratung, und man hat mich prüfen lassen, ob ich eine bequeme Sitzposition finde. Also habe ich meine knapp 50.000 Euro halt bei Citroën gelassen. Renault wird's wohl nicht nötig haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

c6verführter

So, heute habe ich einmal mit einem "Verkaufsberater" gesprochen, weil ich immer noch Probleme mit der Nachvollziehbarkeit dieses extremen Kaufpreisunterschiedes habe.

Zunächst habe ich mir zwei in Frage kommende Citroen C6 (3500km/32300 Euro und 1900km/31300 Euro) zurerchtgelegt. Zu diesen Fahrzeugen lässt sich sagen, dass Citroen selbst Halter war und diese nun über ihr Felix Faure-"Netz" verkauft werden, die Ausstattung ist identisch zu einem in Deutschland ausgelieferten.

Ich sagte ihm, um die Sinnlosigkeit jedweden nervigen "Verkäuferherumgeeieres" bereits im Vorfeld auszuschließen, dass ich mich für einen Citroen C6 interessiere und mich bereits über die bestehenden Konditionen informiert habe. Da ich um die Möglichkeit eines Suchauftrages wusste, fragte ich, ob sich denn die Suche auf Deutschland beschränken würde, ich wollte ja einen Einstieg zum Thema Frankreich finden. Selbstredend kam die erwartete und unumgängliche Antwort prompt: "selbstverständlich nur in Deutschland und nach unterzeichnetem Kaufvertrag".

Aua, mit letzterem hätte ich nicht gerechnet, was man mir auch ansah. Also schob er hinterher, "wir suchen ja nicht in`s Blaue hinein und sie wollen ja nicht die Katze im Sack kaufen". Schon hatte ich ein neues Verständnisproblem! Es bedurfte jedoch keiner Aufklärung, also erwiderte ich, dass ich einen Jahreswagen in Deutschland für (offiziell ca.) 42000 Euro bekäme, während das gleiche Auto 800km entfernt 10000Euro weniger kosten würde.

Nun holte er Luft, er hätte sich am liebsten umgedreht und mich stehen lassen, setzte zum großen Finale an und erklärte mir: " das ist ja etwas völlig anderes, die Franzosen haben ein ganz anderes Verhältnis zu ihrem Auto. Da bekommen sie einen völlig heruntergerittenen Gebrauchten, schäbig im Innenraum und total zerdellt!"

Einwendend wies ich auf den geringen Kilometerstand hin. Jetzt schon sauer: "Dellen gibt`s schon nach 5km!"

Daraufhin bedankte ich mich artig und holte meinen BMW 530xd für diese Woche ab!

Worum es mir geht, ich hätte eine ehrliche Antwort erwartet. Vielleicht auch eine Nachfrage bei Citroen Deutschland, wie er seinem deutschen Kunden glaubhaft erklären soll, warum er 10000 Euro mehr zahlen soll für einen neuen, baugleichen C6, während dieser in Frankreich gerade verramscht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wer weiss das schon so genau, warum.

Weshalb es unterschiedliche C6 Verkaufspreise gibt.

Die Regionen lasse ich mal aussenvor,

aber vielleicht *berücksichtigen* die unterschiedlichen Verkaufspreise des C6es in den einzelnen Ländern

die unterschiedliche Kaufkraft bezw. die höhe der Gehälter von den Kaufkunden.

Es wird nunmal mehr verdient, die Gehälter sind halt höher in Deutschland, als in Frankreich.

Ob das die Ursache ist, kann man nur vermuten, es kann aber eine Erklärung sein.

Jetzt sind wir aber wieder beim €.

liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

c6verführter

@Büestry

Ich gebe dir recht, wer weiß dass schon so genau!

Ich will auch gar nicht mit Globalisierung und dem den Weltmarkt auf den Bildschirm bringenden Internet anfangen. Nur habe ich hierzu eine klare persönliche Meinung, nämlich die, dass ich nicht bereit bin jede Kröte zu schlucken. Ich zahle nicht innerhalb der gleichen Währung für das gleiche Produkt steuerbereinigt unterschiedliche Preise (sehr vereinfacht formuliert und auf den Automobilsektor bezogen). Mein freundlicher Land Rover-Partner hat es geschafft, dass ich akzeptiere, beinahe den gleichen Betrag für einen Range Rover in Euro zu zahlen, wie US-Kunden in Dollar (Rücksichtnahme auf vergleichbare Kaufkraft im anderen Währungsraum, Auf-/Abwertung etc)!

Hier habe ich mir aber den Markt genau angesehen. Es handelt sich um ein reines Abverkaufenn des C6 in Frankreich, denn die anderen Citroen weichen nicht ansatzweise so stark von den hiesigen Preisen ab.

Bitte dies alles nicht falsch verstehen, ich schätze Citroen sehr. Gerade deshalb ärgere ich mich über diese -in meinen Augen- groben Managementfehler! Es geht mir auch nicht darum, irgend jemanden auszuquetschen, aber ich lasse mich auch nicht, Verzeihung, für dumm verkaufen. Ich lasse auch jederzeit den Einwand gelten, dass ich den C6 auch nicht in Deutschland kaufen muss, nur löst dies meiner Meinung nach nicht das Problem. Es werden andere kommen, sich ebenfalls (evtl. zukünftig bei anderen Modellen) fragen und schneller als man glaubt rollt die Fuhre noch schneller dem Abhang entgegen. Und ob da ein fleißiger Chinese wartet um sie aufzufangen wage ich zu bezweifeln!

Wie oben bereits erwähnt, gerade ein defizitäres Unternehmen tut gut daran Bestandskunden zu halten und neue zu akquierieren. Ich hatte den C6 ja 2008 gefahren und verworfen. Wenn ich meine Erinnerung herauskrame und mit meinem Test-530xd versuche möglichst objektiv zu vergleichen, dann muss für die Akquise nur die Emotion herhalten. Das wird eng!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Büestry

Wenn ich meine Erinnerung herauskrame und mit meinem Test-530xd versuche möglichst objektiv zu vergleichen, dann muss für die Akquise nur die Emotion herhalten. Das wird eng!

Und der Preis (als für manchen entscheidendes Kriterium) ist ausstattungsbereinigt identisch, ich meine auf dem deutschen Markt?

Wenn ich bei mobile.de schaue, finde ich die Neuwagenangebote für den C6 bei etwa Mitte 40.000 €, die für den 530dX bei Mitte 70.000 €.

Die Preise für Jahreswagen beginnen dort für den BMW bei > 50.000 €, die für C6-Jahreswagen liegen mehr als 10.000 € darunter.

Nur um das zu verstehen: Du nimmst einen BMW für deutlich mehr Geld, weil Du in Deutschland den C6, den Du eigentlich lieber hättest, nur für 40.000 € statt für 30.000 € angeboten bekommst? Muss die Differenz zum besseren BMW einfach größer sein oder was ist konkret das Problem? Schließlich bleibt der C6 doch auch in Deutschland weit unter den Preisen für einen BMW 530dX.

Davon abgesehen: Wie bekommst Du Zugriff auf die günstigen C6 aus dem Nachbarland? Würde mich jetzt persönlich auch interessieren. Auch ein Kauf in Frankreich dürfte ja nicht das riesen Problem und daher vielleicht eine Alternative sein.

Ulrich

Bearbeitet von Ulrich T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, auf der französischen Citroen Homepage habe ich sie auch gefunden und ja, das ist schon beeindruckend. 2011er Fahrzeuge mit niedrig-vierstelligem km-Stand ab 30.000 €. Dabei liegen die älteren Gebrauchten preislich eher über dem deutschen Niveau. Garantie wird allerdings nur für 12 Monate gegeben. Citroen Select heißt in Deutchland meines Wissens 24 Monate. Peanuts bei 10.000 € Preisdifferenz. Aber mal im Ernst, warum fährst Du nicht nach Paris einkaufen? Für geringen Aufpreis nettes Wochenende mit Frau inclusive. Wenn ich gerade 30.000 € im Fahrzeugbudget hätte, wär das Bahnticket schon bestellt...

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

c6verführter

@ Ulrich T

Kurz zu meinem BMW-Seitenhieb. Ich habe dieses Fahrzeug erwähnt, weil ich mich dermaßen über die meiner Meinung nach völlig falsche (Modell-)Politik des Managements von Citroen ärgere. Denn DIESER 530xd, ein sog. Präsentationsfahrzeug für Großkunden, zeigt, wo der C6 heute (modellgepflegt) stehen müsste. Ich will die Fahrzeuge selbst gar nicht vergleichen, dies wäre äußerst unfair, denn wie du richtig vermutet hast, macht hier die Sonderausstattung die Musik. Ich kenne den aktuellen 5er sehr gut, hatte aber noch keinen mit tatsächlich vollem Technik-Feuerwerk, will sagen, im Vergleich zum Basis-5er, ein ganz anderes Auto. Der Wagen fuhr mich z.B., bis zum Stillstand sebsttätig bremsend und nach leichtem Antippen des Gaspedals wieder übernehmend, vormittags von München an den Tegernsee, unglaublich!

Ich musste feststellen, dass heute der Charakter wie auch der Preis eines Modells maßgeblich von den Sonderausstattungen und nicht mehr vom Motor geprägt werden. Grundpreis 57130, "Testfahrzeug" 95380!

Warum ich mich aber für den C6 interessiere, wenn ich von BMW "schwärme"? Ich wollte nach der Inaugenscheinnahme einer Gewerbeimmobilie, deren tatsächlicher Zustand von der beschriebenen eklatant abwich und damit meine Stimmung nachhaltig trübte, schnell zurück nach München hetzen. Und dass ist BMW!

Ich dachte so bei mir, wie stimmungsaufhellend es doch sein müsste, würde man auf ein Auto zulaufen, welches einem selbst auch sehr gut gefällt, welches man aus Lebensgefühl heraus statt aus Pragmatismus wählte. Dies wäre für mich der C6. 2008 widerstand ich noch, jetzt nicht mehr!

Ein Kurztrip nach Paris würde sich selbstverständlich anbieten. Ich gönne mir aber bereits Anfang August eine bereits gebuchte kurze Auszeit dort, mehr Freizeit habe ich nicht! Dann sehe ich mir einige direkt an.

Schönen Tag noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...