Zum Inhalt springen

Will kaufen: C8 2.2 HDI Tendance 11/2006 64000km 7 Sitze Ja/Nein?


Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

Dieser C8 ist dunkelblau und hat das RT3 Navisystem, elektrische Türen und Einparkhilfe...Er hat leider einen kleinen Krazer an der Stoßstange hinten. Die Gebrauchtwagenbewertungist sehr positiv...

Er soll meine 5 Köpfige Familie von A nach B bringen und max 8000km im Jahr laufen...

Was sollte ich beachten oder noch raushandeln?

was sollte an dem Auto noch gemacht sein, damit ich auch erstmal Ruhe habe?

Preis: 9000€

LG C.eins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, zunächst mal ein gutes Angebot- auch wenn mich Diesel mit wenig km erstmal stutzig machen. Das sind ja gut 10tkm im Jahr. Beim c8 kann leider viel elektronisches Helferlein entzwei gehen- von Fehlmeldungen im Display bis zu wirklichen Schäden. Mein c8 hatte gaaanz wenig Mängel auf 160tkm, aber ein paar hartnäckige: Airbagkontrollleuchte, die mich fast in den Wahnsinn getrieben hat- und die Werkstatt fast den ganzen Innenraum durchgewühlt hat- um dann eine korrodierte Steckverbindung zu finden... . An echten Mängel war nicht viel, fast nur Verschleiß, der cd-Spieler tat oft nicht, was er soll. Die Einparkhilfe auch nicht. Wie gesagt, eigentlich nichts Großes. Aber kleine Nickeligkeiten, die auf Kosten der Elektrik gehen. Sonst eitel Sonnenschein. Würde das Auto direkt wieder kaufen. Woran man denken kann: Zahnriemen ist zwar noch lange nicht dran, aber altert- und dann greift eben bei Wenigkm-Autos die Altersfalle. Ich meine 8 Jahre. Das Auto ist ein ideales Langstreckenfahrzeug. Leise, sparsam, komfortabel.

Also JA. Preis vom Händler?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend C.eins,

haben seit 6 Jahren einen C8 automatik, 2.0 Liter Benziner. jetzt 130 TKM. Die Hydraulikeinheit der Automatik (noch alte 4-Gang) musste getauscht werden, ebenso der Bremsschalter, der ständig zum Ausfall von ESP und ASR führte. ansonsten total unproblematisch und - wenn das Raumangebot paßt - immer wieder kaufenswert. Insbosondere die ersten 3 Produktionsjahre hatten viele Probleme gemacht. Diese wurden jedoch gründlich ausgeräumt. Dannach eigentlich durchaus vorbildlich.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

tolles Auto, ich fahre so einen. Aber bitte bitte unbedingt auf den Zahnriemen achten, den solltest Du machen. Ich weiß, das Intervall sagt etwas anderes, aber Du darfst gerne mal schauen wie viele C8 / 807 2.2 HDi mit Motorschaden wegen Zahnriemenriß angeboten werden. Und wenn er reisst, ist der Motor platt, bei dem Motor reicht ein Zahn. Ansonsten: Traggelenke Vorderachse sind ein Schwachpunkt, Teile der Elektrik können mal Ärger machen. Ich bin sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich den Espace kaufte, habe ich etliche C8Phedra807Ulysses getestet.

a) Sitzbezüge --> möglichst kein Alcantara, die wetzen rastzfatz durch

B) Sitzwangen der Vordersitze --> Guck mal, ob da Schaumstoffkrümel rumliegen, dieser ist etwas dünn

c) Motor: Die 2,2 HDi, die ich probefuhr, klangen bereichsweise beim Schiebebetrieb etwas garstig, woran es lag weiss ich auch nicht

d) Motor: Komisch geklungen haben sie auch bei Last , so "sägig"

e) Türen hinten --> Wenn die Motoren der elektischen Türen im Eimer sind, gehen die Bretter schwer wie Ast auf und zu.

Die Motoren sind wohl recht anfällig (3 von 6 Exemplaren hatten da so ihre Sorgen) bzw. es handelt es sich wohl hauptsächlich um deren Endabschaltungswiderstände

f) Elektrische Helferlein (Fensterheber hinten, alles was durch den Kontakt an der Schiebetür muss)

G) DER PREIS IST GEFÜHLT VIEL ZU HOCH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neee, definitv nicht zu teuer. Alcantara hat der Tendance schonmal nicht. Finde ich schade, auch, wenn's durchwetzt bei frühen Modellen (bis 05). Motoren laufen sämig, nicht *sägig*. Jedenfalls, wenn sie regelmäßige Ölwechsel kennen. Wiedermal hängt ALLES am Pflegezustand... . E-Türen hinten nie ein Problem, gibt es nach 04 auch kaum noch. Im Ganzen ein äußerst zuverlässiges Auto, bei dem ich jenseits der Inspektionen kaum Reparaturen hatte- 06er exclusive, 160tkm. Über E-Probs schrieb ich oben bereits... .Sonst: TOP-Auto, das ich gern wieder kaufe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst mal vielen Dank...

Ich hatte echt Angst, das diese miesen testberichte die so kursieren stimmen...aber mein freundlicher meinte auch, ab 2006 laufen die Dinger eigentlich gut...schön das auch mal von anderer Seite zu lesen...

also ich habe, da es ein sehr freundlicher autohändler ist, die Originale Gebrauchtwagenbewertung eines dritten vorliegen.

Händlereinkaufswert ist da 8945€ und ich bekomme ihn quasi 1:1 überreicht + 1 Jahr Gewährleistung...ja dieser zahmriehmenwechsel macht mir auch zu schaffen, aber das bekomme ich ganz preiswert von einem guten bekannten gemacht...max 200€...

ich werde wohl mal nachfragen was die Gummis schon an Jahren auf n Buckel haben...5 mm ringsum steht in der Bewertung...

Die wenigen Kilometer....ja der Vorbesitzer nutze ihn auch so wie ich es vor hab...so wenig wie möglich...meistens fahren wir nur zu 4( dann C1)...also im normalen Alltag...und der C8 soll ran wenn's am we ins grüne geht und so urlaub und und und...

eigentlich will ich dann auch erst wieder in 8-9 Jahren über die nächsten Autos nachdenken und da gefällt mir das schon gut mit den 64000km...

ein Berlingo wäre halt noch die die Alternative, aber den will ich eigentlich nicht wirklich...

Stimmt es, das der C8 hinten serienmäßig Rollos hat?

Davon steht nämlich nix in der Bergwertung.

Sonst muss ich die noch Tönen lassen...aber leider teuer...

Ach und noch was...ist es ein mehr an Spritverbrauch wenn ich die Dachreling drauf lasse?

Und ist es unproblematisch dieses Radio zu tauschen?

LG C.eins

Bearbeitet von C.eins
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja dieser zahmriehmenwechsel macht mir auch zu schaffen, aber das bekomme ich ganz preiswert von einem guten bekannten gemacht...max 200€...

i

Der ist gut, dann zeige Deinem Bekannten mal erst, wie es da unter Haube so aussieht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg, für die 200€ bekomm ich das Material und mindestens 10h Arbeit und wenn es dann doch 5h länger dauert geht die Welt für mich finanziell auch nicht unter! Außerdem hilft man sich gegenseitig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zahnriemenwechsel dauert 3,5 Stunden, länger habe ich nicht gebraucht. In den Schiebetüren hat der C8 serienmäßig Rollos, am Heckfenster nicht.

Zum Motor: Im Vergleich zu dem 220 CDI (den ich vorher gefahren bin) ist der HDi ein Leisetreter. Läuft viel besser und runder als der CDI. Natürlich braucht er etwas Pflege, aber insgesamt bin ich mit dem Motor deutlich zufriedener als mit dem Mercedes-Motor. Meiner läuft mit Leistungssteigerung jetzt schon einige tausend Kilometer. Nur das Schwungrad habe ich gemacht, aber das ist auch bei anderen Herstellern eine Pest.

Bearbeitet von xantom II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zahnriemenwechsel dauert 3,5 Stunden, länger habe ich nicht gebraucht. In den Schiebetüren hat der C8 serienmäßig Rollos, am Heckfenster nicht.

Zum Motor: Im Vergleich zu dem 220 CDI (den ich vorher gefahren bin) ist der HDi ein Leisetreter. Läuft viel besser und runder als der CDI. Natürlich braucht er etwas Pflege, aber insgesamt bin ich mit dem Motor deutlich zufriedener als mit dem Mercedes-Motor. Meiner läuft mit Leistungssteigerung jetzt schon einige tausend Kilometer. Nur das Schwungrad habe ich gemacht, aber das ist auch bei anderen Herstellern eine Pest.

Was meinst du genau mit Pflege? Hast Du Tipps was man machen kann/sollte, außerhalb des Service?

Leistungsteigerung ist ein gutes Stichwort...Kann mir gut vorstellen das es was bringt! Aber hat er das mit ca. 130 PS für einen Normalfahrer wie mich nötig? Oder läuft der auch ganz gut ohne?

Schwungrad? Hat das was mit Kupplung zu tun?

Ja die Schiebetüren sind mir wichtig, da bekommen die Kleinen ja die direkte Sonne ab...

Danke

Bearbeitet von C.eins
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, mit Pflege meine ich das normale Programm, Öl etc. Ich finde der geht mit 128PS auch ganz ok, aber da ich die Geräte zur Leistungssteigerung selbst herstelle (eigentlich für LKW und Schlepper), kann ich die ja auch selbst fahren. Und so etwa 20 Extra-PS sind doch auch ganz nett.

Das Schwungrad geht kaputt. Ich habe einen Kumpel, der bei Peugeot arbeitet. Die Wechseln laut seinen Angaben bei fast jedem Kupplungswechel (ab etwa 120tkm) das Schwungrad mit, weil es eben hin ist. Das Schwungrad kostet zwischen 700 und 800 Euro plus Montage. Da mir das zu viel war habe ich auf ein Valeo-Kit umgerüstet. Das ist bei Dir aber sicher noch ein langer Weg, wenn Ihr nur Langstrecke fahrt hält das Ding wohl noch lange. Darüber würde ich mir bei dem Fahrzeug keine Sorgen machen.

Was ich noch anmerken möchte, nicht nur auf diesen Fall bezogen: Der C8 / 807 reagiert sehr empfindlich auf Unterspannung. Die Batterie selbst kann augenscheinlich (und meßtechnisch) noch ok sein, trotzdem hab ich jetzt an 2 807 folgende Symtome gehabt: Probleme mit dem Tankgeber (Füllstand ändert sich quasi über Nacht), Warnblinker geht an beim Anstellen des Motors, ABS- und Airbag-Fehlermeldungen. All diese Fehler entstehen durch den Spannungsbafall beim Starten des Motors. Und da reicht es, wenn die Spannung unter 10 Volt fällt. Neue Batterie, alle Fehler weg. Dies nur, weil man da gerne mal lange sucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank...

Ich mach mir sowieso zu viele Sorgen...was mich noch beschäftigt ist das angehen des Autos im Winter, wenn wieder - 10 grad oder mehr werden...hatte noch nie ein Diesel...zur Not muss ich wohl einen tiefgaragenstellplatz mieten....

Das mit der Batt. werde ich mir merken...

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank...

Ich mach mir sowieso zu viele Sorgen...was mich noch beschäftigt ist das angehen des Autos im Winter, wenn wieder - 10 grad oder mehr werden...hatte noch nie ein Diesel...zur Not muss ich wohl einen tiefgaragenstellplatz mieten....

Das mit der Batt. werde ich mir merken...

danke

Was soll denn bei -10 Grad mit dem Diesel passieren? Im letzten Winter hatten wir auch -18 Grad hier. Das Auto spingt an, er klingt dann nur nicht "so schön".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also der exclusive hat definitiv hinten Rollos, ob der Tendance auch, weiß ich nicht wirklich- ich vermute es aber. Der Verbrauch bei meinem war bei zügiger Fahrweise (BAB Tempomat 130) selten an der 7L-Marke, meist eher drunter. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Dachträger da viel ausmacht. Ich habe den immer drauf gehabt. Durchschnitt inkl aller Fahrweisen und Profile war 7,2l, reiner Stadtverkehr 7,8. Fand ich recht genügsam- das Auto fährt sich einfach prima, finde ich. Von den Verrissen in diversen Tests kann ich jedenfalls NICHTS bestätigen- doch- die damals undichten Schiebedächer. Da ich das aber schon erwartet hatte, habe ich da gar nicht groß drauf gewartet, sondern direkt nachrüsten lassen. Die Sonnendächer fand ich absolut klasse!!!

einen der letzten c8 werde ich mir dann nochmal holen- ich denke, allzu lange werden die auch nicht mehr gebaut. Da ist ja auch nie Werbung für gemacht worden. Bis dahin, bon voyage! Tschöö!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn bei -10 Grad mit dem Diesel passieren? Im letzten Winter hatten wir auch -18 Grad hier. Das Auto spingt an, er klingt dann nur nicht "so schön".

Naja letzten Winter musste ich schon des Öfteren bei uns aufm Parkplatz beobachten, wie die Nachbarn ihre TDI s und teilweise CDI s stehen lassen mussten...okay HDI s gibt es bei uns nicht...aber vlei hatten die auch Batterieprobleme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn bei -10 Grad mit dem Diesel passieren? Im letzten Winter hatten wir auch -18 Grad hier. Das Auto spingt an, er klingt dann nur nicht "so schön".

Er flockt aus, wenn nicht genügend Additive beigemischt wurden. Die so entstehende Pampe setzt dann die Dieselfilter zu.

Es ist allgemein bekannt, das es im letzten Winter häufiger Probleme damit gab, weil an den Tankstellen - wieso auch immer - zu spät auf Winterdiesel umgestellt wurde.

Im Allgemeinen ist das aber kein Thema, C.eins. Also wirklich kein Grund einen Diesel nicht zu kaufen.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okilidokili...

Hauptsache die Tanken Schrauben immer rechtzeitig die Spritpreise hoch...mit den Additiven kann man sich da schon mal zeit lassen...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...