Zum Inhalt springen

Waschmaschine, Lagerschaden oder "Fremdkörper" im "Trommelkasten"? Mit tönendem Video-Link!


Auto nom

Empfohlene Beiträge

Da es gleichmäßig schleift würde ich auf den Fremdkörper tippen.

Verändert sich das Geräusch bei Belastung ?

Oder bei Linkskurven ? SCNR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geräusch habe ich nicht bei laufender Maschine gehört, ist nicht meine Wama. Ich denke auch Fremdkörper, möchte aber auf "Nummer sicher" gehen, bevor ich den Kasten aufschraube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte der Klassiker sein: Ein Armierungseisen aus einem Tittenfutteral. Die Dinger sind aus Federstahl und jedem Waschmaschinenmechaniker ein einträgliches Greuel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte der Klassiker sein: Ein Armierungseisen aus einem Tittenfutteral. Die Dinger sind aus Federstahl und jedem Waschmaschinenmechaniker ein einträgliches Greuel.

Stimmt! Ein Lagerschaden hört sich anders an, es poltert und dröhnt.

Wie auch immer - die Trommel muss raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

nein... die Trommel rausmachen, muss man nicht unbedingt.

Mache erstmal am Bullauge der WM den Gummiwulst ganz weg.

Es ist nur ein Drahtring mit einer Feder, der den Gummiwulst am WM- Gehäuse

festhält. Mit einem Schraubenzieher kann man den Drahtring leicht abhebeln.

Meistens, zu 95% gelingt es dann durch den entstandenen Schlitz mit einem Dreibein-Greifer oder einem

Verlängertem Magneten, den Fremdkörper zu entfernen.

Eine Taschenlampe ist sehr hilfreich, den oft verklemmt sich der Fremdkörper

in der Heizspirale. Ist ein Fremdkörper aus Plastik, dann kann die Hitze der Heizspirale,

das Plastik anschmelzen.

Geht es nicht, musst Du in den sauren Apfel beissen und die Trommel ausbauen.

Das wäre aber wirklich der letzte Weg.

Hoffendlich wird die Trommelaufhängung dann wieder wasserdicht. Kugellager und so.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise.

So sieht die Maschine aktuell aus:

cc04a1340825581.jpg

Leider ist es nicht möglich zwischen Laugenkasten (so heißt das Teil um die Trommel, wenn ich richtig informiert bin) und Trommel irgendetwas zu sehen, geschweige denn etwas heraus zu fummeln. Da bleibt nur das Vorderteil des Laugenkastens abzuschrauben. Danach werde ich wohl zwingend die Dichtung hinter dem vorderen Teil des Laugenkastens erneuern müssen, nur habe ich bisher nicht mal ansatzweise eine Hinweis gefunden wo ich diese Dichtung bestellen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Es kann aber auch sein,

dass der Fremdkörper im dem Schlauchstück zur Laugen-Abpump Pumpe Festsitzt.

Stecke einmal Deinem Kopf in die Trommel und leuchte mit der Lampe durch die Löscher

der Trommel, da kannst vielleicht mehr erkennen, mehr sehen.

Das Wasser soll total abgelassen sein, auch der Laugenbehälter sollte wasserfrei sein.

Ein kleiner Schlauch, meist vorn an der WM, ab Werk angebracht, macht das möglich.

Man kann die Trommel auch mit der Handrehen drehen und das Schliefgeräuch, so lokalisieren. Notfalls den Keilriemen >>Trommel zu Motor abmachen.

Da ist man sicher, dass das Schleifen, von der Trommel verursacht wird.

Liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mistress B
Wahrscheinlich hängt da irgentwo ein Bügel eines BHs da fest . Das Problem hatten wir mit unserer WM auch schon.

Das ist irgendwo weiter oben schon viel amüsanter beschrieben worden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid alle auf dem Holzweg... Sorry... Um da ran zu kommen muß die Heizung raus. Meist verhakt sich dort der BH-Bügel. Also: Rückwand abschrauben. Riemen abdrehen (Man kommt so besser ran) Heizung abklemmen. (Stecker ausstecken!!) Die Schraube in der Mitte zu 2/3 lösen. Mit einem Hammer die Schraube einschlagen. Mit einem Schraubendreher ringsrum die Heizung aushebeln, evtl mit einer Zange an der Schraube ziehen. (Nicht an den Heizungsanschlüsse, oder deren Metallstab!!) Es braucht dazu teilweise Gewalt. Wenn die Heizung draussen ist, kann man zwischen Trommel und Bottich reinschauen, und den Fremdkörper rausziehen. Beim wiedereinbau der Heizung auf deren Korrekten Sitz achten, und überprüfen ob es dicht ist.....

Glaubt mir; ICH repariere die Dinger.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Hubert, Volltreffer! Ein Metallbügel hatte sich in der Heizung verfangen. Nun muss ich nur noch die Heizung wieder reinwürgen und die Dichtung am Bullauge montieren. Gibt es ein Spezialwerkzeug um diesen Metallspiralring zu spannen oder muss dafür 8 Hände haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich heute das Betongewicht (sieht man auf dem Bild in #7, ist mit fünf Schrauben befestigt) abgeschraubt hatte, konnte ich die Dichtung wieder auf den Bottich ziehen. Das ging nur mit Hilfe von Spüli als Gleitmittel. Danach den Federring drauf und den ganzen Kram wieder zusammen geschraubt. Ging alles nur mit dem nötigen Nachdruck, aber ohne grobe Gewalt. Die erste Wäsche ist gewaschen und die Maschine ist (noch) dicht. Hoffentlich bleibt das so.

Verglichen mit der möglichen Komplexität der Reparatur eines Automobil ist das Reparieren einer Waschmaschine ein Kinderspiel. Danke an alle Helfenden, insbesondere Hubert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Moral von der Geschicht'? Reizwäsche künftig besser von Hand waschen :D :HD:

Betongewichte *kopfschüttel ... Miele baut da Metall ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt ein Bügel-BH tatsächlich bereits als "Reizwäsche"?

Miele hatten meine Eltern, die war leider zu oft defekt, drei Mal der elektrische Kontakt an der Tür (ging dann nicht mehr auf und man musste an einer Schlaufe ziehen) und zwei Mal die komplette Elektronik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde sagen, das kommt auf die Person des RWT an ;-)

Woher wußte ich, daß diese Frage kommt :D ... das mit der Metallsorte Kann ich erfragen. Jedenfalls werden die in Gütersloh selber gegossen. Und der Strom dafür wird auf dem eigenen Dach gewonnen.

Bearbeitet von DrCaligari
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...