1. Oktober 200322 J. ab und zu beobachte ich merkwürdige funktionen im xm. wenn ich kurzzeitig vollgas gebe, verriegelt anscheinend der gurt in seiner aktuellen position. wie eine art gurtstraff-funktion. ich weiß daß das nichts mit dem eigendlichen pyrotechnisch getriebenen gurtstraffern zu tun hat. aber irgendwie ist der gurt immer nach ner kurzen bleifuß-beschleunigung verriegelt. oder bild ich mir das nur ein. hoschi
1. Oktober 200322 J. die aufrollautomatik hat ein trägheitssystem das den gurt bei einem unfall blockieren soll. beim starkem beschleunigen kann das system schon ansprechen.
1. Oktober 200322 J. Ersteller ich dachte das spricht nur beim ziehen am gurt an. per fliehkraft an der welle des aufrollmechanismus? wenn ich beschleunige, zieh ich ja nicht am gurt. ich entlaste ihn ja eher, da ich in den sitz gedrückt werd. hoschi
1. Oktober 200322 J. Ich habe auch das Gefühl, daß sich der Gurt fester zieht - weniger auf der Autobahn als im Stadtverkehr. Besonders im Sommer ist das unangenehm, der Gurt meines HDi kratzt ekelhaft auf der Schulter, wenn man Trägertops an hat. Außerdem hält mich das Ding auch noch fest, wenn man schnell aus Seitenstraßen rauswetzen will... Grüße Barbara
1. Oktober 200322 J. Hi Hoschi ! Rastet auch in Kurven ein - ist normal da ist zum einen so ne Art Pendel drin und eine Fliehkraftraste Beschleunigungen in jeder Richtung fuehren zum Einrasten (sollten) da das ganze ohne Steuerelektronik auskommt, gehoeren die Dinger auch zu den wenigen immer funktionierenden Systemen - Gott sei Dank, kam da noch keiner auf was Neues ! Gruss vom electronic-gefrusteten Wolfgang
1. Oktober 200322 J. Hallo, das Blocken des Gurtes bei Beschleunigung ist ganz normal und richtig. Fährt man z.B. mit 50 km/h, würde man in 20 ms 27,8 cm zurücklegen. Da ist man schon fast auf dem Lenkrad gelandet. Der Gurt muß also viel schneller blockiert werden, damit er etwas hilft. Das geht nur auf Basis der Beschleunigung. Dann wird der Gurt schon blockiert, bevor er herausgezogen wird. Bis so eine Fliehkraftbremse einrastet ist der Unfall schon fast vorbei. Die ist mehr zur Beruhigung der Mitfahrer, damit sie wirklich glauben, daß der Gurt auch wirklich hält. In 20 ms schnappt übrigens eine Mausefalle vollständig zu. Gernot
1. Oktober 200322 J. Hoschi posteteist das ein xm-taxi, barbara? Hallo Holger, nein, z,Zt. ein Xantia 2.0 HDi Break. Aber der Gurt "zipft" trotzdem. Grüße Barbara
1. Oktober 200322 J. Ich glaube, ich sollte langsam ins Bett. Ich meinte doch "Hoschi" nicht "Holger". Entschuldige bitte Gruß Barbara
1. Oktober 200322 J. Ersteller @ gernot, aber woher weiß der gurt, wie schnell ich fahr? wird das mechanisch ausgelöst oder elektrisch/elektronisch? @barbara, no problemo :-)
2. Oktober 200322 J. Hallo, der Gurt weiß wie schnell Du fährst, weil Du mit der gefahrenen Geschwindigkeit weiterfliegst, wenn das Auto gegen ein festes Hindernis semmelt. Dabei baut sich die Relativgeschwindigkeit zwischen Dem Fahrer und dem Auto jedoch erst nach und nach auf, während die Beschleunigung sofort mit der beginnenden Verfornung der Karosserie wirksam wird. Die Gurtblockade arbeitet rein mechanisch. Es gab ja sogar ´mal mechanische Gurtstraffer (im Opel Astra "F"), aber die haben sich nicht durchgesetzt. Das Thema, daß die Gurte etwas lästig auf der Haut sind und eine etwas harte Kante haben ist nicht neu. Ich denke aber, daß man sich daran gewöhnt, wie an eine Brille oder ein Gebiss, insbesondere wenn man viel fährt. Ansonsten gilt für die Oberbekleidung beim Autofahren das, was auch für Schuhe gilt: Nicht alles, was gefällt, ist auch zum Autofahren optimal geeignet. Gernot
4. Oktober 200322 J. hallo, das was unserem freund hoschi probleme macht, ist die blockade des gurtes. ein gurtstraffer, egal ob mechanisch oder pyrotechnisch, zieht das gurtschloss am sitz zurück. bei airbagautos meist mit pyrotechnik, zum beispiel beim airbagxm y4 mit einem bag mechanisch, bei meinem saxo aber mit feuerwerk. gruß der bachmayer
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren