Zum Inhalt springen

C5I V6: Hydraulikpumpe ohne Funktion


balu1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen C5I V6 hier mit einem Problem an der Federung / Lenkung:

1. Die elektrische Hydraulikpumpe läuft nur sporadisch, und wenn, dann nur ganz kurz an.

2. Das Lenkverhalten wechselt sprunghaft von leicht- nach schwergängig und zurück. Und das oft mehrfach hintereinander. Kurven fährt man damit sozusagen eckig....

3. Das Fahrwerk lässt sich manuell über die Drucktasten in der Mittelkonsole weder hochfahren noch absenken. Es erscheint auf dem Display die gewohnte Grafik mit 40 km/h, 10 km/h oder STOP, jedoch mit einem dicken X durchgestrichen, also ohne Funktion. Die SPORT-Taste reagiert ebenfalls nur sporadisch, meist jedoch nicht.

Was bisher gemacht wurde:

Fehlerspeicher mit Lexia auslesen, Bauteiletest, Stromversorgung am Steuergerätestecker geprüft.

Leider komme ich nur sporadisch in das Steuergerät. Meist erhalte ich die Meldung "Keine Kommunikation" oder der Ausleseprozeß bzw. Bauteiletest bricht mittendrin ab.

Fehlermeldungen:

BSI permanenter Fehler: Keine Kommunikation mit dem Hydractivesteuergerät

Scheinwerfer: fehlendes Signal Scheinwerferhöhenverstellung

Überlegungen:

Sonderbares Lenkverhalten verursacht durch unplausibles Antakten des Magnetventils am Lenkgetriebe durch das Hydractive Steuergerät.

Fehler Leuchtweitenregulierung ebenfalls durch Hydractivesteuergerät verursacht.

Jemand zufällig eine Idee?

Gruß

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo balu,

was mir komisch vorkommt sind die beschriebenen Fehler bei Hydraulik und Lenkung gleichzeitig, die Systeme haben bis auf den selben Ölvorrat nichts gemeinsam.

Deshalb die Frage: Ist genug LDS im Pott?

Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das Hydractivesteuergerät gibt die Daten zur Leuchtweitenregelung an die Scheinwerfer und steuert ebenfalls das Proportinalventil der Lenkunterstützung !

Ich würde mal zuerst die Batterie abklemmen und dann den Stecker der Hydractive abziehen und auf Korrosion untersuchen, es gab vereinzelt Probleme mit Wassereinbruch in diesen Stecker, was dann zu schlechten Kontakten durch Oxydation führte. Eventuell Kontaktspray anwenden.

Die fehlende Kommunikation mit dem BSI deutet auf jeden Fall auf einen Fehler in der Elektronik oder inder Verkabelung (Stecker) hin.

freundliche Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hab's!!!!

Strom kam am Hydractivesteuergerät an. Das hatte ich mit der Prüflampe gemessen.

Nur leider zuwenig.

Als mich das Steuergerät eben in einem lichten Moment dann doch mal freundlicherweise reingelassen hat, sehe ich plötzlich in den Parametermessungen irgendwas von 9,7 Volt, was dann wohl etwas mager ist.

Also nochmal am Stecker des Steuergeräts gemessen, dieses Mal mit Multimeter, und.....tatsächlich unter 10 Volt. Daraufhin mal flugs eine Freileitung von Batterieplus bis an den Stecker gelegt und, siehe da, die Pumpe pumpt und die Lenkung lenkt. Die zuhörige Sicherung ist F23 an der Zentralelektrik und da liegen 12 Volt an. Ich muß morgen mal nachmessen, wo der Strom verduftet. Ansonsten werde ich parallel eine Strippe von der Zentralelektrik zur Pumpe legen und fertig!

Gruß

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ich hab seit heute ein ähnliches Problem! Heut gegen Mittag hab ich mein C5 noch hoch pumpen können zwecks einparken an den hohen Bordstein. Ging auch alles wieder schick runder nach dem losfahren. So und bei nächsten starten ging nix mehr. Öl ist genug drin hab ich schon geschaut. Aber leider bin ich nicht so der Bastler :(

Kann mir einer nen Tipp geben???

Danke schon mal!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm hab ja hinten im Kofferraum den Kippschalter zwecks der Ladehöhe einstellung. bei den tut sich auch nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ich hab seit heute ein ähnliches Problem! Heut gegen Mittag hab ich mein C5 noch hoch pumpen können zwecks einparken an den hohen Bordstein. Ging auch alles wieder schick runder nach dem losfahren. So und bei nächsten starten ging nix mehr. Öl ist genug drin hab ich schon geschaut. Aber leider bin ich nicht so der Bastler :(

Kann mir einer nen Tipp geben???

Danke schon mal!!!

Hallo,

schau mal nach der Sicherung der Pumpe. Sicherungskasten im Motorraum lösen, Sicherung sitzt vorne unten.

Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Werner,

hab ich auch schon gemacht aber die ist leider auch ganz. Naja wird mir nix bleiben als doch mal ne Werkstatt rein schauen zu lassen. Na Hoffentlich ist es nur ein kleines Strom problem!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...