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Brauche einen Experten für EP6 Motor...kann einer helfen???????


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich brauche deshalb einen "Spezi", weil ich fahre einen C4 Coupe Bj.2010 mit einem 1.6 VTi Motor.

Seit längerer Zeit muss ich mich mit einem Ruckeln rumschlagen was bei folgenden Situationen auftritt:

1.unterhalb von 2000 U/min beim beschleunigen

2.beim anfahren (ja ich kann anfahren :) )

3.wenn ich herausbeschleunige, 2000 - 4500 U/min

das Ruckeln fühlt sich manchmal so an, als wenn die Kupplung rutscht oder Zündaussetzer???????

Momentaner KM Stand: 64000 KM

Abhilfen;

1.Motorsoftware

2.Selbstanpassung der Aktoren

3.Steuerzeiten überprüft

Jemand eine Idee???????? oder schon Erfahrungen???????

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Hallo,

also die aktuelle Software ist schon einmal eine Idee. Im Forum-Peugeot lese ich von defekten Zündspulen (die sitzen auf den Zündkerzen) oder auch von Zündkerzen, die in kürzeren Intervallen (an sich 60.000 km) gewechselt, das Ruckeln verhindern. Man sollte wohl auch nicht irgendwelche Zündkerzen einbauen.

Gernot

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Guten Morgen, schonmal danke für die Beiträge. Zündkerze habe ich vor kurzem gewechselt, danach ist mir bald

Der Motor hochgegangen weil sich eine zündkerze verabschiedet hatte und Keramik in den brennraum gefallen ist.

Jetzt fahre ich die ngk Kerzen die eigentlich für den Turbo sind. Das ruckeln habe ich aber schon lange. Parameter

Der zündung habe ich auch überprüft, alles okay. Meine Vermutung seit gestern ist, das ich ein Problem

Vll mit der Kopplung habe. Das diese evtl durchrutschen für einen kurzen Moment, ich kann auch nicht

Langsam anfahren ohne ruckeln und das schalten der nächsten Gänge verläuft immer mit einem ruck.

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Hallo,

wenn die Kupplung rutschen würde, dann wäre die schon lange überhitzt und völlig kaputt.

Wie sah denn Dein Test der Zündanlage aus? Das Problem sind hier Überschläge durch Isolationsfehler. Da sieht man erstmal nichts davon. Es springt der Funke halt nicht an der Zündkerze, sondern irgendwo gegen Masse.

Gernot

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Hi Gernot,

ich habe nur in den Parametern mit die Zündung angeschhaut. Wie schaue ich denn ob die Isolation noch passt???? Das komische ist, der ruckt immer um die 2000 umdrehungen

und hat wie einen starken lastwechsel obwohl ich das fahrpedal nur ganz leicht berühre. Hatte auch mal nachgeschaut...das pedal hat sich auch ersetzt!!!

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Hallo,

an sich müßte man Risse oder Verfärbungen durch Funkenschlag sehen. Im Teillastbereich bei wenig Last steigt die Zündspannung am höchsten an und dann kann es nicht nur an der Kerze knallen.

Geht denn bei dieser Ruckelei die Störungslampe an? Wenn es nicht richtig zündet, dann wird das Gemisch abgemagert und dann geht gar nichts mehr.

Dann hat der VTI natürlich noch diese tolle Drosselklappe, die er irgendwann aufmacht, um vom Normalmotor zum Motor mit Ventilhubsteuerung zu mutieren. Wenn er da zappelt, dann zappelt auch der ganze Motor. Das würde mich interessieren, ob die Drosselklappe beim Ruckeln schon ganz offen steht.

Gernot

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  • 2 Wochen später...

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