Zum Inhalt springen

Oktopussy ;) Bilder, Abmessungen, Daten, etc. gesucht


Wurzelsepp

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wer hat Bilder, Zeichnungen, Daten, Abmessungen, Schlauchdurchmesser, Anzahl der Anschlüsse, Befestigungsangaben oder sonstige Infos zum sogenannten Oktopus ?

Ich bräuchte alle Daten, von allen betroffenen Fahrzeugen.

-DS/ID

-CX

-BX

-Xantia

-Xm

und natürlich auch alle Untergruppen, wie nicht Hydractiv/Hydractiv/Activa, etc., falls da Unterschiede bestehen.

Wenn es dazu kommen sollte, was mir vorschwebt, dann würde ich mich auch über defekte Exemplare in natura freuen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

bitte nicht irritieren lassen, wenn ich zeitweise nicht sofort reagiere.

Muß nur seit 3 Monaten meinen Chef vertreten/ersetzen, der Krankheitsbedingt ausgefallen ist.

Was das in einem Betrieb mit 2,5 Arbeitskräften bedeutet, muß ich wohl nicht erklären.

:) Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Den Oktopus-Resten von #5 bin ich mal "ans Leder" gegangen und habe da Folgendes festgestellt:

Nach 17 Jahren Einsatz waren alle Schläuche altersschwach. Auf Belastung brachen oder rissen sie auf.

Alles sind Schläuche ohne Gewebeeinlage.

Diese Verbinder sind interessant aufgebaut:

- Im Innern sind die aus weißem Polyamid wo die Schläuche wie bei normalen Verteilern aufgeschoben sind.

- Dann ist außen ´rum dieses Schwarze Plastik vergossen, das man in Stücken `runtersägen kann.

- Das weiße und das schwarze Plastik ist nicht miteinander verbunden, der Außenteil lässt sich nach durchtrennen der schwarzen Schicht so abnehmen.

- Wenn es den Oktopus nicht mehr gibt, dann kann man mit Bastelgeschick die inneren weißen Polyamidteile befreien und zum Aufbau eines selbstgemachten neuen Oktopus, gebastelt aus Benzinschläuchen verwenden.

Bilder habe ich noch nicht gemacht, vielleicht später. Ich werde mir die Einzelteile für die Zukunft bunkern.

Grüße

Fred

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Xantiatreiber
Am 30.10.2012 at 19:34 , ACCM Fred sagte:

Den Oktopus-Resten von #5 bin ich mal "ans Leder" gegangen und habe da Folgendes festgestellt:

Nach 17 Jahren Einsatz waren alle Schläuche altersschwach. Auf Belastung brachen oder rissen sie auf.

Alles sind Schläuche ohne Gewebeeinlage.

Diese Verbinder sind interessant aufgebaut:

- Im Innern sind die aus weißem Polyamid wo die Schläuche wie bei normalen Verteilern aufgeschoben sind.

- Dann ist außen ´rum dieses Schwarze Plastik vergossen, das man in Stücken `runtersägen kann.

- Das weiße und das schwarze Plastik ist nicht miteinander verbunden, der Außenteil lässt sich nach durchtrennen der schwarzen Schicht so abnehmen.

- Wenn es den Oktopus nicht mehr gibt, dann kann man mit Bastelgeschick die inneren weißen Polyamidteile befreien und zum Aufbau eines selbstgemachten neuen Oktopus, gebastelt aus Benzinschläuchen verwenden.

Bilder habe ich noch nicht gemacht, vielleicht später. Ich werde mir die Einzelteile für die Zukunft bunkern.

Grüße

Fred

Genau das merke ich auch gerade, auf jede Belastung brechen oder reißen die alten Schläuche. Nix mehr anrühren, neuen Schlach ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es ja hier um die Oktopusse ging, sind eher kleine Durchmesser aus NBR gefragt (ich meine mit 3,5 und 4,5 mm Innendurchmesser).

Da gibt es eine andere Quelle, die meiner Meinung nach besser ist:

http://www.daimex.de/gx2/index.php?cat=c2_Kraftstoffschlauch-mit-Textileinlage-DIN-73379-2A-Kraftstoffschlauch-mit-Textileinlage.html

Obwohl die auch kein 3,5 oder 4,5 mm haben, aber vielleicht kennt ja wer noch eine bessere Quelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Eine andere Variante ist der Nachbau des Oktopus (Xantia) aus Baumarktteilen. Hier aus einem französischen Forum: http://xantia.pagesperso-orange.fr/refection_pieuvre.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...