29. Juni 201214 J. Hallo, wer hat Bilder, Zeichnungen, Daten, Abmessungen, Schlauchdurchmesser, Anzahl der Anschlüsse, Befestigungsangaben oder sonstige Infos zum sogenannten Oktopus ? Ich bräuchte alle Daten, von allen betroffenen Fahrzeugen. -DS/ID -CX -BX -Xantia -Xm und natürlich auch alle Untergruppen, wie nicht Hydractiv/Hydractiv/Activa, etc., falls da Unterschiede bestehen. Wenn es dazu kommen sollte, was mir vorschwebt, dann würde ich mich auch über defekte Exemplare in natura freuen. Gruß Herbert
13. Juli 201214 J. Hallo X1 XU10J4R (2l 16V 132PS) Pumpe 6&2 Antisink Servolenkung Hydractive Linkslenkung Cit.-Nr.: 5270 EJ Grüße Fred
18. Juli 201214 J. Ersteller Hallo, bitte nicht irritieren lassen, wenn ich zeitweise nicht sofort reagiere. Muß nur seit 3 Monaten meinen Chef vertreten/ersetzen, der Krankheitsbedingt ausgefallen ist. Was das in einem Betrieb mit 2,5 Arbeitskräften bedeutet, muß ich wohl nicht erklären. Gruß Herbert
30. Oktober 201213 J. Den Oktopus-Resten von #5 bin ich mal "ans Leder" gegangen und habe da Folgendes festgestellt: Nach 17 Jahren Einsatz waren alle Schläuche altersschwach. Auf Belastung brachen oder rissen sie auf. Alles sind Schläuche ohne Gewebeeinlage. Diese Verbinder sind interessant aufgebaut: - Im Innern sind die aus weißem Polyamid wo die Schläuche wie bei normalen Verteilern aufgeschoben sind. - Dann ist außen ´rum dieses Schwarze Plastik vergossen, das man in Stücken `runtersägen kann. - Das weiße und das schwarze Plastik ist nicht miteinander verbunden, der Außenteil lässt sich nach durchtrennen der schwarzen Schicht so abnehmen. - Wenn es den Oktopus nicht mehr gibt, dann kann man mit Bastelgeschick die inneren weißen Polyamidteile befreien und zum Aufbau eines selbstgemachten neuen Oktopus, gebastelt aus Benzinschläuchen verwenden. Bilder habe ich noch nicht gemacht, vielleicht später. Ich werde mir die Einzelteile für die Zukunft bunkern. Grüße Fred
21. Mai 20179 J. Am 30.10.2012 at 19:34 , ACCM Fred sagte: Den Oktopus-Resten von #5 bin ich mal "ans Leder" gegangen und habe da Folgendes festgestellt: Nach 17 Jahren Einsatz waren alle Schläuche altersschwach. Auf Belastung brachen oder rissen sie auf. Alles sind Schläuche ohne Gewebeeinlage. Diese Verbinder sind interessant aufgebaut: - Im Innern sind die aus weißem Polyamid wo die Schläuche wie bei normalen Verteilern aufgeschoben sind. - Dann ist außen ´rum dieses Schwarze Plastik vergossen, das man in Stücken `runtersägen kann. - Das weiße und das schwarze Plastik ist nicht miteinander verbunden, der Außenteil lässt sich nach durchtrennen der schwarzen Schicht so abnehmen. - Wenn es den Oktopus nicht mehr gibt, dann kann man mit Bastelgeschick die inneren weißen Polyamidteile befreien und zum Aufbau eines selbstgemachten neuen Oktopus, gebastelt aus Benzinschläuchen verwenden. Bilder habe ich noch nicht gemacht, vielleicht später. Ich werde mir die Einzelteile für die Zukunft bunkern. Grüße Fred Genau das merke ich auch gerade, auf jede Belastung brechen oder reißen die alten Schläuche. Nix mehr anrühren, neuen Schlach ziehen.
21. Mai 20179 J. Ihc weiß nicht genau ob ich das schon mal verlinkt habe hier... http://www.schlauch-profi.de/schlaeuche/oel-und-kraftstoff/?p=1 Kraftstoffbeständige Schläuche mit und ohne Gewebeeinlage,in allen möglichen Durchmessern,PA-,PE-,PTFE-Schläuche....eine riesen Auswahl an Durchmessern und Anwendungen...
23. Mai 20179 J. Da es ja hier um die Oktopusse ging, sind eher kleine Durchmesser aus NBR gefragt (ich meine mit 3,5 und 4,5 mm Innendurchmesser). Da gibt es eine andere Quelle, die meiner Meinung nach besser ist: http://www.daimex.de/gx2/index.php?cat=c2_Kraftstoffschlauch-mit-Textileinlage-DIN-73379-2A-Kraftstoffschlauch-mit-Textileinlage.html Obwohl die auch kein 3,5 oder 4,5 mm haben, aber vielleicht kennt ja wer noch eine bessere Quelle.
1. August 20188 J. Hallo @ACCM Fred, super Arbeit, sauber, danke! Hast Du das Bild auch in größerer Auflösung? Grüße Andreas
2. August 20188 J. Eine andere Variante ist der Nachbau des Oktopus (Xantia) aus Baumarktteilen. Hier aus einem französischen Forum: http://xantia.pagesperso-orange.fr/refection_pieuvre.htm
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren