Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Eine Ära geht zuende - Frankreich schafft das Minitel Netz ab

Hervorgehobene Antworten

Und noch ein Jubiläum - das geniale Minitel ( sozusagen das franz. BTX) geht nach rund 30 Jahren in den verdienten Ruhestand. Ich kenne es nur vom Hörensagen, mein alter Chef und halber Franzose schwor jedenfalls auf das Teil jeden Eid. Dank guter Vermarktung hat es France Telecom im Gegensatz zur ehemaligen Deutschen Bundespost, der Mutti der heutigen Deutschen Telekom dem System eine echte Erfolgsstory geschaffen. Wie so oft, waren Erotik-Angebote nicht ganz unschuldig am Erfolg ;-) (jaja, Chef :D ). Aber nun soll Schluss sein.

ulla-minitel-internet-1m.jpg

Und das ist das Wundergerät. Es heißt "Ulla". Ein Minibildschirm mit klappbarer Tastatur. Das Ding wurde wohl quasi verschenkt. Kein Wunder, daß fast jeder Haushalt einen hatte.

Bearbeitet ( von DrCaligari)

Moin,

als ich 1992 und 1994 meine allerersten Gehversuche in Sachen Schüleraustausch mit Frankreich machte, standen die Dinger in fast jedem Haushalt. Meine beiden Gastfamilien im Süden und im Norden hatten jeweils ein Gerät. Das war schon recht praktisch, um schnell was zu recherchieren. Vorher hatten wir es in Deutschland nur im Französischunterricht besprochen und waren bass erstaunt, dass es sowas gibt. Ich erinnere mich auch noch gut daran, dass die Plakatwände voll mit Plakaten für "3615....." waren, die für die Damen im horizontalen Gewerbe warben. :D

Im Frankreich-Forum haben wir auch schon darüber gesprochen, daher stammen diese Links.

http://de.wikipedia.org/wiki/Minitel

http://www.bonjour-frankreich.com/forum/nachricht-2337.html

Ja, die Dinger standen auch an jeder besseren Tankstelle und Raststätte rum. War ganz praktisch, wenn man mal eben in der Gegend ein Hotel oder so suchte.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.