Zum Inhalt springen

C6 : Federkugeln Hinterachse lassen sich nicht lösen !


Fernand

Empfohlene Beiträge

Tim Schröder

Die Idee mit dem Schlagschrauber ist nicht schlecht und würde mich dazu veranlassen, die Kugeln beim nächsten mal mit einem Druckluftmeißel UND einem Kettenschlüssel zu bearbeiten. Ich hatte sie aber aber auch ohne diesen ganz großen Aufwand abbekommen, indem ich richtiges Männerwerkzeug und einen Rohrverlängerung auf der Ratsche benutzt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch!

Ordentliches Werkzeug ist oft der Schlüssel zum Erfolg. Mit Baumarktkrimskrams kommt man oft nicht weit ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bis jetzt hat sich noch nichts bewegt in Ermangelung eines geeigneten Kettenschlüssels.

Ich hatte mit einem Druckluftmeissel versucht, nur hat sich nichts bewegt, Kugel wollte ich aber auch nicht kaputtmeisseln, da dann das Fahrzeug nicht mehr bewegt werden kann (= zum Freundlichen als letztem Ausweg)

Aus dem gleichen Grung will ich die Methode mit Stahlplatte und Löcher bohren nicht anwenden. Wenn alles versagt wird das Federbein ausgebaut !

Morgen versuche ich einen grossen Kettenschlüssel aufzutreiben.

Übrigens : die Kugel am vorderen Druckregler hatte ich relativ leicht mit dem Druckluftmeissel gelöst, Kettenschlüssel geht da nicht, da man dann das Befestigungsblech des Reglers verbiegt.

freundliche Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Die Ketten sind zu kurz, das ist auch meine Erfahrung. Du musst, um mit dem Druckluftmeißel Erfolg zu haben, gleichzeitig mit dem Kettenschlüssel drehen, mit aller Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Kugeln sind gewechselt !

Ich habe keinen passenden Kettenschlüssel schnell auftreiben können, es muss schon ein Schlüssel sein der mindestens 5 Zoll Öffnung hat, die kosten aber schnell weit über 100 € und sind nicht auf Lager gewesen.

Also habe ich das System drucklos gemacht und den Pressluftmeissel benützt, es hat keine 15 Sekunden gedauert und die Kugel hat sich gedreht. Die Auflagefläche der Kugel am Zylinder hatte Rost, dies war bestimmt der Grund dass die Kugeln so fest sassen, hier hat der Rostlöser geholfen.

freundliuche Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...
Am 3.7.2012 um 18:53 schrieb Tim Schröder:

Die Kugeln sind aber derart fest, dass man wirklich mit einem langen Rohr die Ratsche verlängern muss. Dabei kommt gerne auch etwas Schiss auf, das Federbein aus der Verankerung zu reißen.

Um da direkt dran zu gehen, oder einen Kettenschlüssel mit festem Knebel zu benutzen, fehlt definitiv der Platz.

Ich wollte das zuerst selbst machen und bin mit meinem Werkzeug gescheitert. Dann bin ich in eine (Ex) Citroenwerkstatt, die haben es auch nicht hinbekommen. Dann habe ich es selbst noch mal versucht und mit Brachialgewalt und echter Angst, etwas zu zerstören, daran gedreht. Irgendwann kamen sie dann aber das war echt ein Akt.

Mir ging es jetzt gestern genauso. Keilhackefest die Dinger.

Wie soll ich ohne Widerlager den Kettenschlüssel mit 1/2" Verlängerung nach unten verlängern und gleichzeitig radial mit langem Rohr nach aussen? Das rutscht dauernd weg und viel Kraft kann ich da nicht aufbauen. Der 900Nm Schlagschrauber hat den Kettenschlüssel zwar gedreht bekommen, aber da löste sich auch nix. Die Meißelmethode hat mich ausser einer fetten Rille im Rand auch nicht weitergebracht. Nach 3 Stunden Rumflucherei 😠 hab ich genervt aufgegeben und ich rufe morgen mal in der Werkstatt an und mache einen Termin zum lösen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du einen Druckluftmeissel benutzt ( solche wie bei Karrosseriearbeiten eingesetzt ) ?? Mit Handhammer und Meissel geht es nämlich nicht weil das Federbein beidseitig in Gummibuchsen sitzt .....  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Higgins*:

Nach 3 Stunden Rumflucherei 😠 hab ich genervt aufgegeben und ich rufe morgen mal in der Werkstatt an und mache einen Termin zum lösen...

 

es geht bedeutend einfacher.

Fahrzeug in Höchststellung, Kugeln so max. 1/8 Umdrehung mit Zange oder Kette lösen, Fahrzeug drucklos machen und Kugeln geschmeidig mit der Hand rausdrehen.

So was bietet sich an KNIPEX Cobra® XXL, Wasserpumpenzange | Rohrzange, sehr groß, Chrom-Vanadium, Rostschutz atramentiert, 560 mm, 87 01 560 : Amazon.de: Baumarkt

 

 

Bearbeitet von Icksemm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keinen Druckluftmeißel, aber einen Boschhammer mit 5 Joule...

Ich war vor Jahren mit unserem anderen C5 bei Herrn Grünberg in Meinerzhagen und er hat die Kugeln recht einfach per Hand rausgemeißelt. Ich hätte nicht gedacht, daß diese hier sich so wehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Icksemm:

Fahrzeug in Höchststellung, Kugeln so max. 1/8 Umdrehung mit Zange oder Kette lösen,

Hab ich gemacht. Geht nicht... Mit der Zange kommt man da auch nicht hin. Die sitzen oben unter dem Hinterachsträger, halb verdeckt vom Querlenker... sonst wäre es kein Problem.

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Fernand:

Die Kugeln rosten verdammt fest am Sitz am Zylinder fest.

Das hab ich gemerkt. Ich fand das mit 5 Joule aber schon rabiat. Die Kugel hat gebebt und gestaubt, aber war trotz Rostlöser nicht zu lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Higgins*:

Geht nicht...

 

Kettenschlüssel mit Verlängerung und langem Hebel geht, ich möchte es einfach haben und mir nicht noch irgendwelche Verletzungen zufügen😉

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir anlässlich des Kugelwechsels bei meinem C6 eine große Pfostenschelle geholt, innen einen EPDM-Gummistreifen reingelegt und die Schelle an einem dicken Vierkantprofil aus Stahl befestigt. Das spart gegenüber dem Kettenschlüssel ein wenig Bauraum und rutscht nicht so leicht ab. 

Hat aber nicht bei allen Kugeln funktoniert, einige mussten trotzdem losgemeißelt werden.

large.IMG_5284.JPG.aa2625cd02bbdb974ea6848fe0a21a4e.JPG

large.IMG_5283.JPG.bd962ebffaa04cef992b1c2a1f57f92b.JPG

large.IMG_5282.JPG.046287472d14a32363b63c8756655f95.JPG

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ergeiz hat mich jetzt gepackt. Den Anruf beim Freundlichen spare ich mir erst mal und wenn der Kettenschlüssel mit zöllichen Rohr am Start is, dann lot mi mo ran doar!😄

590784371-bildschirmfoto-2022-12-12.jpg

Bearbeitet von Higgins*
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Higgins*:

Der Ergeiz hat mich jetzt gepackt. Den Anruf beim Freundlichen spare ich mir erst mal und wenn der Kettenschlüssel mit zöllichen Rohr am Start is, dann lot mi mo ran doar!😄

c5n4f3ev.jpg

Zitat Röhrich: AUF FEST KOMMT AB - WERNER !!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Tja, das war dann erstmal nix. Der günstige Kettenrohrschlüssel ist mir gerissen. Der original Schlüssel ist mit 1 Meter Verlängerung und zwei gestanden Männern dran in der Citroen Werkstatt ebenfalls gerissen...😄 Meißeln zwecklos und auch nicht schön.

Wenn diese Kackkugeln nicht so konisch und flutschig wären!😡 Ich habe mir jetzt aus einem passend für die Kugel ausgeflextem Rohr und zwei langen M10er Schrauben eine Schraubzwinge gebaut um das Rohr besser fixieren und einspannen zu können. Was mir noch eingefallen ist und ich auch noch versuchen werde, ist Kältespray auf den Kugelsitz.

 

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2022 um 09:41 schrieb M. Ferchaud:

Ich hatte mir anlässlich des Kugelwechsels bei meinem C6 eine große Pfostenschelle geholt, innen einen EPDM-Gummistreifen reingelegt und die Schelle an einem dicken Vierkantprofil aus Stahl befestigt. Das spart gegenüber dem Kettenschlüssel ein wenig Bauraum und rutscht nicht so leicht ab. 

Hat aber nicht bei allen Kugeln funktoniert, einige mussten trotzdem losgemeißelt werden.

large.IMG_5284.JPG.aa2625cd02bbdb974ea6848fe0a21a4e.JPG

large.IMG_5283.JPG.bd962ebffaa04cef992b1c2a1f57f92b.JPG

large.IMG_5282.JPG.046287472d14a32363b63c8756655f95.JPG

...matgom hatte in irgendeinem anderen Thread ein meiner Meinung nach gute Idee. Ersetz die Schelle durch eine gebogene, dicke Gewindestange mit Spannvorrichtung. Kann man dann richtig gut festziehen und durch die scharfkantigen Gewindeflanken rutscht es nicht von der Kugel ab...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der gebogenen Gewindestange funktioniert bei den grünen Kugeln gut, da sie mehr grade Fläche haben, aber ich glaube bei den Slimlinekugeln nicht so. Die gebogene Gewindestange ist ja immer noch rund und bei den hinteren Radfederkugeln rutscht das bei dieser Gewalt trotzdem weg, da man wegen der Achstraverse schräg ansetzen muss und die Gewinderillen nicht genau auf der Schweißnaht aufsitzen.

Bearbeitet von Higgins*
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Higgins*:

Tja, das war dann erstmal nix. Der günstige Kettenrohrschlüssel ist mir gerissen. Der original Schlüssel ist mit 1 Meter Verlängerung und zwei gestanden Männern dran in der Citroen Werkstatt ebenfalls gerissen...😄 Meißeln zwecklos und auch nicht schön.

Wenn diese Kackkugeln nicht so konisch und flutschig wären!😡 Ich habe mir jetzt aus einem passend für die Kugel ausgeflextem Rohr und zwei langen M10er Schrauben eine Schraubzwinge gebaut um das Rohr besser fixieren und einspannen zu können. Was mir noch eingefallen ist und ich auch noch versuchen werde, ist Kältespray auf den Kugelsitz.

 

das der Kettenschlüssel reisst😬 Ich würde jetzt so dran gehen... Hydraulikzylinder ausbauen, im Schraubstock einspannen, Werkzeug ansetzen und,unter zuhilfe nahme einer zweiten Person die mit einem Hammer von oben auf die Kugel schlägt, das verdammte Ding lösen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche erst mein Werkzeug und Kälte. Erst wenn das auch nicht fruchtet, baue ich die Zylinder aus...

Bearbeitet von Higgins*
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...