14. Februar 201313 J. W8 war längsmotor. alle passat ausser dem nasenbär (35i, 1988-1996) haben längsmotor und teilen sich die bodengruppe mit den jeweiligen audimodellen, von 73-88 audi 80, ab 96 bis heute A4)
14. Februar 201313 J. VW mit seiner "genialen" Plattformstrategie hat ja beim Passat fast bei jedem Modellwechsel zwischen Längs- und Quereinbau gewechselt, also zwischen völlig verschiedenen Plattformen, Getrieben, Allradantrieben etc. pp. Und ich meine mich auch zu erinnern, dass der W8 ein Längstreiber war. Jep, da isses: Beim Passat wurde wiederholt die Einbaurichtung des Motors geändert. Bis Baureihe B2 hatte er längs eingebaute Motoren, so dass im B2 die aus der Audi 80/90-Reihe (Typ 81/85) bekannten, für Längseinbau konzipierten Reihenfünfzylinder zum Einsatz kommen konnten. Mit der Baureihe B3/B4 erfolgte der Umstieg auf quer eingebaute Motoren; als Topmotorisierung wurde der für Quereinbau vorgesehene Sechszylinder-VR-Motor entwickelt. Mit dem Modellwechsel zur Baureihe B5 erfolgte wieder der Umstieg auf Längseinbau, so dass der Audi-V6-Motor untergebracht werden konnte. Auch eine W8-Variante, ein Achtzylinder-Motor, war erhältlich. Beim Wechsel zur Baureihe B6 erfolgte erneut ein Wechsel zum Quereinbau, weshalb nun der aktuelle Sechszylinder-VR-Motor die Spitzenmotorisierung darstellt. aus: http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Passat Edith: Ihr wart natürlich schneller, ich hab nicht auf die letzte Seite des Freds geschaut. Bearbeitet (14. Februar 201313 J. von Juergen_)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren