3. Juli 201214 J. Salut! Ich hab da mal ne Frage an die C3 Picasso Fahrer im Forum. Kennt jemand nachstehend beschriebenes Geräusch ??? Beim Rangieren, Einlenken bei langsamer Fahrt oder Lenken im Stand hab ich seit kurzem ein knarzendes Geräusch aus Richtung "vorne Links" (Federbein / Radaufhängung). Das Geräusch ist in gewisser Hinsicht temperaturabhängig (je wärmer, je mehr...). Manchmal ist es nur ein leichtes Knarzen, manchmal ein Geräusch wie eine sich verwindende Fahrwerksfeder. Der Wagen hat jetzt 61.000km und nicht ganz 2 Jahre runter. Bei der 60.00er Inspektion habe ich meine Werkstatt drauf angesprochen, die meinten es wäre soweit alles OK. Als Erklärung für den Lärm wurde ein Schaumstoff-Ding beim Domlager genannt - es wäre eine bekannte "Geräuschquelle" aber harmlos. In den letzten Tagen wurde das Knarzen kontinuierlich mehr, lässt mir irgendwie doch keine Ruhe. Gruss Rene
3. Juli 201214 J. Hallo, da hängt ein Federbeinlager und hindert das ganze am drehen. Warum das nicht gemacht wird ??? Ich versteh so manche Aussage der Werkstätten nicht. Gruß Herbert
11. Juli 201214 J. Hallo René, mit der Aussage des Freundlichen es sei nichts Bedenkliches, würde ich mich nicht zufrieden geben. Hast Du noch Garantie auf den Wagen? Dann sollte es für die Werkstatt kein Problem darstellen, das Knarzen auf Kosten des Hauses zu beiseitigen. Das Knarzen der Lenkung gibt es ebenfalls beim 3er Berlingo. Auch mein Wagen hat beim Ausparken/ Rangieren zeitweise dieses üble Knarzgeräusch. Kurios: Es verschwindet wieder von selbst - möglicherweise auch in Abhängigkeit von den Außentemperaturen - und tritt dann wieder sporadisch auf. Im Berlingo-Forum wurde dieses Problem diskutiert. Bei einigen Fahrzeugen wurden die Lenkgetriebe getauscht. Es gibt am Lenkgetriebe eine Einstellschraube, um die Lenkung bei Bedarf nachzujustieren. In einem Beitrag wurde berichtet, dass das Knarzen von Verspannungen in der Lenksäule herrühren soll. Die Werkstatt hätte eine Schraubverbindung gelöst und dann mit dem richtigen Drehmoment wieder angezogen. Meinen Wagen hatte ich erst vor kurzem wegen eines Fahrwerksumbaus in einer freien Werkstatt und der mir seit vielen Jahren bekannte Meister hat meine Frage nach Auffälligkeiten verneint. Es gibt simple (Laien-)Tricks, die möglicherweise kurzzeitig Abhilfe schaffen könnten. Probier doch mal eine andere Lenkradeinstellung. Vorher das Lenkrad mehrmals moderat in alle Verstellrichtungen bewegen und dann wieder arretieren. Ich möchte mich noch kurz vorstellen, nachdem ich in dieser Rubrik meinen ersten Beitrag veröffentlicht habe: Seit August 2009 besitze ich einen relativ spartanisch ausgestatteten Berlingo 3 Advance 90-PS-Benziner (auch als 2er bezeichnet). Es ist mein erster und vermutlich letzter Neuwagen. Seinerzeit mit Hilfe der Abwrackprämie meines Erachtens eine gute Alternative zum Kauf eines jungen gebrauchten HDK's. Im Berlingo-Forum bin ich seit mehr als zwei Jahren aktiv. Mich interessieren vor allem Lösungen zu technischen Fragen ("Do-it-yourself"). Auf das ACC-Forum bin ich durch meine Teilnahme am 1. Mitteldeutschen-Citroën-Treffen im Juni 2012 in Bitterfeld aufmerksam geworden. Dort lernte ich patente Citroën-Liebhaber kennen, darunter auch einige Berlingo-Fahrer. Freundliche Grüße Karsten (EN-Cruiser)
11. Januar 201610 J. Am 3.7.2012 at 15:14 , C3 picasso sagte: Salut! Ich hab da mal ne Frage an die C3 Picasso Fahrer im Forum. Kennt jemand nachstehend beschriebenes Geräusch ??? Beim Rangieren, Einlenken bei langsamer Fahrt oder Lenken im Stand hab ich seit kurzem ein knarzendes Geräusch aus Richtung "vorne Links" (Federbein / Radaufhängung). Das Geräusch ist in gewisser Hinsicht temperaturabhängig (je wärmer, je mehr...). Manchmal ist es nur ein leichtes Knarzen, manchmal ein Geräusch wie eine sich verwindende Fahrwerksfeder. Der Wagen hat jetzt 61.000km und nicht ganz 2 Jahre runter. Bei der 60.00er Inspektion habe ich meine Werkstatt drauf angesprochen, die meinten es wäre soweit alles OK. Als Erklärung für den Lärm wurde ein Schaumstoff-Ding beim Domlager genannt - es wäre eine bekannte "Geräuschquelle" aber harmlos. In den letzten Tagen wurde das Knarzen kontinuierlich mehr, lässt mir irgendwie doch keine Ruhe. Gruss Rene Hallo Rene, ich hol das Thema nochmal nach oben, da ich das selbe Problem an meinem C3P habe. Ist das Geräusch bei Dir abgestellt worden? Und wenn ja, was war die Ursache bzw. die Abhilfe? Viele Grüße xantia-uwe
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren