Zum Inhalt springen

Antriebswellen Armageddon


parker

Empfohlene Beiträge

Ahoi,

Gestern stand ich noch vor dem Abgrund, heute bin ich schon einen Schritt weiter...

So fühl ich mich zumindest. :(

Folgende Misere:

Antriebswelle links und rechts "ab 06/66 ->" gekauft, weil mir gleich gedämmert hat, dass das Überholen der Vorhandenen mit mächtig Spiel, kein Bemmerl ist. Ich dachte ich opfere das Sparschwein, gönn mir neue, und mache die alten in Ruhe fit, wenn ich denn irgendwann mal wieder 80tkm auf der Uhr haben sollte.

Fakt ist leider dass die beiden Antriebswellen um satte 11cm zu kurz sind. Also zurück zum Start und den Plan verfolgt die Bestehenden zu überholen.

Ich habe mir also, bevor ich den sündteuren Überholsatz (Nadeln, Pfanne und Dichtung) kaufe, bei GNK die Nummer U110 gekauft (Kreuzgelenk mit Endkappen und Lager). Bei denen fehlt leider das Loch in der Mitte. Das nachdrehen scheint mir unmöglich, weil da erstens schon eine Schmiernippelbohrung drin ist, und ohnedies bei 29mm Durchmesser des Lochs der original Kreuzgelenke sehr wenig Fleisch überbleibt.

Die 4 Enden des Kreuzgelenks sind lustiger Weise etwas dicker als die des Originals, wonach mir die Idee kam, die originalen Kreuzgelenke ein bisschen abdrehen zu lassen. Die sind aber gehärtet und das wäre wohl zuviel Aufwand mit ungeahnten Folgen.

Wie man im Bild aber vermutlich sogar sehen kann, sind die Riefen ohnedies zu stark, um diese Möglichkeit weiter zu verfolgen.

Ich habe auch keine Ahnung wo oder wie ich die Abzieher für das Kugelstück und vorallem für dessen Gegenpart machen soll.

So, genug getextet, was habt ihr für zündende Ideen? Soll ich mal schauen ob ich nicht was anderes finde (eventuell was mit einer radseitigen Manschette, denn genau diese Seite ist so kaputt bei mir) und dann die vorhandenen Enden aufbraten lassen?

deb5e1341415386_800.jpg

Hab bisschen Platz bei Citdoks gespart :) wenn jemand zur Hilfestellugn noch Fotos braucht, mach ich die gerne.

Thnx,

Richie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versteh ich nicht, du hast dir original antriebswellen für dein baujahr gekauft und die sind 11cm zu kurz? are u sure!?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das eindeutig zu Beantworten bräuchte ich Microfiches aus der Schweiz :)

In der Beschreibung des Shops stand ab '66, allerdings auch das Masz. Nur waren die Vergleichsobjekte weit, weit weg, als ich bestellt habe.

Ich glaube es gibt mind. 3 Varianten. Fakt ist dass ich die falschen habe.

Meine Optionen:

- irgendwo die Richtigen bekommen

- die neuen, zu kurzen, mit den getriebeseitigen Enden der alten Verschweissen lassen

- die alten Herrichten (Wo bekommt man noch diese Kreuzgelenke mit Loch? Die GNK U110 passen von den Abmessungen, leider fehlt aber das Loch in der Mitte. Das nachzudrehenn scheint mir unmöglich.)

- evtl. ganz was anderes nehmen (Anfertigen lassen)

Eigentlich ziehlt die Frage auf den letzteren Punkt ab.

Für mich ist das ein echtes Problem (geworden) dass das erste Kreuzgelenk (vom Rad aus gesehen) recht ungeschützt ist. Ich habe mir eine Manschette besorgt die dort halbwegs hinpassen könnte, ob das funzt seh ich erst wenn die Welle passt und wieder an Ort und Stelle ist. Vielleicht bin ich jetzt auch übersensibilisiert, denn ich bin mir recht sicher dass die Schonung (keine Winterfahrten) und Pflege (Abschmieren) in Zukunft besser sein werden und somit die Halbwertszeit der jetzigen Konstruktion für meinen Nutzen reichen wird.

Wenn ich schon Wellen schweissen lassen muss, warum dann nicht was nehmen das Schmiernippel an den Kreuzgelenken hat und in Gummimanschetten eingepackt ist? Was das für Auswirkungen hat, wenn der Knick der Welle radseitig bisschen nach innen wandert, weiss ich nicht.

Hoffe ich hab mich nun etwas verständlicher ausgedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das noch nicht gemacht, aber es soll möglich sein auf die neueren Antriebswellen mit Tripoden und Metall-Manschette um das Gelenk, umzurüsten.

Gruß

dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe das schon mal gemacht - war kein Problem => Vorgängergetriebe vom Y5 genommen (Bezeichnung statt Y -> A), die Abtriebswellen mit dem "Deckel" drumrum abgeschraubt, rausgezogen und dann mit den entsprechenden Teile vom "neuen" Getriebe getauscht. Neue Dichtungen rein - passt. Und schon kann man die angenehmen Tripodwellen verwenden. Ob das bei sämtl. HY-Getrieben so gut geht, weiß ich natürlich nicht. Sollte vorher geprüft werden. Macht aber nicht wirklich viel Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, ich hab mich erneut unklar ausgedrückt.

Ich habe das "Letztstandsmodell" (1974). Mit Tripoden, Y5 Getriebe und Metallmanschetten.

Bei den Metallmanschetten ist eine Seite (Richtung Getriebe) mit einer Gummimanschette versehen, die Radseite leider nicht. Genau dort hat es mir das Kreuzgelenk zermahlen. Die im Lager der Kreuzgelenke befindlichen Nadeln waren bei der Hälfte (Länge) zur Hälfte (Durchmesser) aufgearbeitet. Nicht ohne gehörig Eindruck zu hinterlassen (im wahrsten Sinne des Wortes an 2 der 4 Enden des radseitigen Kreuzgelenks).

Ich hab schon einen Händler angeschrieben ob er diese Antriebswellen neu hat. Denn die, die ich neu gekauft habe sind zu kurz und scheinbar von einem anderen Modell.

Alternativ könnte ich die bestehenden, kaputten Wellen durch den Tausch des einen Kreuzgelenks wieder fit machen, nur bekomme ich das nirgends denn wie auf den Bildern zu sehen ist haben meine Wellen den Kugelbolzen und sein Gegenstück, und die gehen jeweils durch das Mittel der Kreuzgelenke.

Der Ersatz von GKN (U110) hat die richtigen Masze aber leider kein Loch in der Mitte.

Daher ergeben sich die von mir genannten Optionen...

Danke jedenfalls für die Hilfe,

Richie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antriebswellen mit Tripode sind meines Wissens alle gleich lang? Ich hab da schon fleisig hin und her getauscht.

Ich kann mir auch absolut nicht vorstellen das es da unterschiedliche längen gibt, denn:

Der Abstand zwischen Rad und Getriebe hat sich nicht verändert, außer dein HY ist tuningtechnisch verbreitert worden :)

Wenn die Radseitige Manschette fehlt ist das kein Problem die gibts überall noch zu kaufen.

Einfach Tripode abziehen und drüberstülpen.

versteh es irgendwie immer noch nicht? :)

Die Antriebswellen sind sehr robust, meine sind immernoch original, hab da - außer abschmieren - noch nie was dran gemacht...

edit: @ HY-Plus: Getribeumbau von Tripode auf Kreuzglenk oder umgekehrt geht immer.

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Länge (Länge über alles) brauchst du? Steht leider nirgends (nur dass 11 cm fehlen)...so kann ich leider nicht mal nachsehen ob was da ist

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Jozzo: ich brauche die 71cm langen (cirka ;) ).

Mario: Die Manschette ist klar, die gibts überall. Ich rede von der anderen Seite des Blechmantels. Die, die zum Rad hinzeigt. Dort ist keine und war meines Wissens auch nie eine. Ich hätte aber gerne eine, weil mein Kreuzgelenk (das man auch nicht schmieren kann) hinüber ist. Und mir leuchtet ein, dass es wenns Probleme gibt, nur dort sein kann.

War allerdings auch gerade bei GNK in Wien und die haben einen super leiwanden Chefmechaniker dort, der gesagt hat dass ich ihm die alten ATW morgen beide bringen soll. Dann macht er mir was neues und ich bin alle sorgen um vertretbar Geld los. Was mich noch stutzig macht ist dass er die ATW hohl bohrt an der Radseite um den Zapfen auszutreiben und die Gegenseite abschneidet um den Kugelbolzen rauszubekommen. Dann brät er alles wieder zu. Dabei war mir ein bisschen unwohl, aber wenn man den Orden und Auszeichnungen an des Meisters Wand glauben kann, dann weiss der wovon er spricht (es sei denn die waren für Absatzzahlen :D ), und somit werde ich das Problem morgen jemand anders umhängen.

Er hat mir auch versprochen dass ich mit den neuen ATWs 4 Busleben durchfahre ohne je was daran zu machen. Ich darauf hin nur: Unterschätze ein Busleben dieses Typs nicht :)

Also nur noch die Daumen drücken, dass der Händler die Fehlbestellung zurücknimmt und dafür werde ich mir neue Tripods gönnen, die haben nämlich auch schon rustikale Einlaufspuren.

Und wenn noch jemand eine Manschette für die radseitige Seite der Blechmanschette findet. Bitte, Danke.

CU, Richie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...